MP4 Audio schneiden und mergen - mit MP3DirectCut?

eYc

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.703
Hallo,

ich suche nach einem kostenlosen Tool, mit dem ich MP4 Audio-Dateien (nur Audio/AAC!) aus Radio-Mitschnitten schneiden, und einzelne Aufnahmen aus längeren Sendungen zusammenfügen kann. Jahrelang habe ich das mit MP3DirectCut gemacht (MP3 und MP2), aber jetzt gibt's zusätzlich MP4. Mit MP3DC soll's auch möglich sein, aber es gelingt mir nicht.
Mit Avidemux ging's schon mal nicht, das habe ich bereits ausprobiert.

Hier sind leider nur noch ein paar Links, die nichts dazu hergeben. Man braucht wohl eine libFAAD2.dll, die's hier gibt, aber es steht nirgendwo direkt welche (x86 oder x64), und auch nicht in welchen Ordner die hin muss (Programme, System32 oder SysWOW64?).
MP3DC 2.3.4 läuft jedenfalls als 32 Bit Anwendung, und ist in C:\Program Files (x86)\mp3DirectCut installiert.
Ich habe schon beide DLLs dort rein kopiert, aus den Downloads für 32 Bit (libfaad2_dll-2.10.1-x86.zip; umbenannt da als libFAAD2_dll.dll im Archiv) und für 64 Bit (libfaad2-2.10.1-x64.zip)
In beiden Fällen kommt beim Versuch, das Audio abzuspielen, die Meldung
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
und anschließend noch
libfaad2.dll needed for AAC playback
...
Möglicherweise wird noch die Library MSVC90 benötigt.
MP3DC_Das-angegebene-Modul-wurde-nicht-gefunden.png

Die msvc90.dll habe ich mir über Google -> Chip -> hier geholt, aber da gibt's schon mal 31 Versionen, und alle wieder in 32/64 Bit!
Und jetzt fällt mir gerade erst auf, dass die msvcm90.dll heißt! :grr:
Ist das jetzt ein Fehler im Programm, oder habe ich tatsächlich die falsche Datei erwischt? Oder muss ich sie umbenennen?

Das einzige, was schon funktioniert, ist die automatische Erstellung einer AAC-Datei aus der MP4 durch ffmpeg.exe, die ich runtergeladen, und den Pfad im Programm angegeben habe.
MP3DC_ffmpeg_Decoder.png


Welche DLLs brauche ich jetzt, und wo müssen die hin, um mit MP3 Direct Cut MP4-Audio (AAC) schneiden zu können?
Oder mit welcher Freeware geht's alternativ, und vielleicht sogar einfacher?
Betriebssystem ist Windows 10 22H2 x64 Home.

Gruß, eYc.
 
Einfach Audacity nehmen?

Hier im Download Bereich
 
Nein, ich will nicht bearbeiten oder neu kodieren müssen, nur ein paar Schnitte setzen und wieder abspeichern.
 
da steht

Requirements​

Windows or Linux with Wine
For MP3 play/cut: MP3 ACM codec (present in Windows) or mpglib.dll
For AAC play/cut: libfaad2.dll (32 bit)
For MP3 recording: encoding ACM or Lame encoder DLL (32 bit)
For MP4 demuxing: ffmpeg.exe

Links​

Un4seen develompent - The BASS audio library (1by1 needs the 32 bit version, not 64 bit)
Rarewares - Providing free MP3 and AAC codecs (Lame_enc.dll and libfaad2.dll)
The mpg123 Project - Original mpglib and related links
The Lame Project - Free mp3 encoder

To play AAC files (which also are the audio tracks of MP4 in most cases) mp3DirectCut needs the free libfaad2.dll in its folder. See the the More page for download links. MP4 audio need to be demultiplexed to AAC. This can be done automatically with the free ffmpeg.exe and its location added in the mp3DirectCut Decoder settings. AAC will not be multiplexed back to MP4.
 
Zuletzt bearbeitet:
StefanArbe schrieb:
Schön, aber hast du meine Frage gelesen? Daskenne ich alles, daher stelle ich die Fragen hier ... :rolleyes:
StefanArbe schrieb:
To play AAC files (which also are the audio tracks of MP4 in most cases) mp3DirectCut needs the free libfaad2.dll in its folder.
Genau da ist sie, Ergebnis siehe oben.
StefanArbe schrieb:
MP4 audio need to be demultiplexed to AAC. This can be done automatically with the free ffmpeg.exe
Und das funktioniert schon, siehe oben!
 
eYc schrieb:
Ist das jetzt ein Fehler im Programm, oder habe ich tatsächlich die falsche Datei erwischt? Oder muss ich sie umbenennen?
MSVC90 meint wohl die Visual C++ 2008 Redistributable. Da könnte auch mehr als nur eine einzige Datei von benötigt werden.

FFmpeg sollte die MP4-Datei auch selbst schneiden können. Wieso es mit Avidemux nicht funktioniert, weiß ich nicht.
 
Amaoto schrieb:
Wieso es mit Avidemux nicht funktioniert, weiß ich nicht.
Es kann die Datei nicht einmal öffnen, weder MP4 noch AAC.
Bei AAC kommt zusätzlich noch die Meldung, dass es den Demuxer nicht finden kann.

Die MP4 sieht so aus:
Allgemein
Vollständiger Name : *.mp4
Format : MPEG-4
Format-Profil : Base Media
Codec-ID : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
Dateigröße : 56,2 MiB
Dauer : 59 min 59s
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 131 kb/s

Audio
ID : 1
Format : AAC LC
Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec-ID : mp4a-40-2
Dauer : 59 min 59s
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 125 kb/s
maximale Bitrate : 357 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
Channel layout : L R
Samplingrate : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate : 46,875 FPS (1024 SPF)
Compression mode : Lossy
Stream-Größe : 53,8 MiB (96%)
Die von ffmpeg erstellte AAC:
Allgemein
Vollständiger Name : *.aac
Format : ADTS
Format/Info : Audio Data Transport Stream
Dateigröße : 55,0 MiB
Modus der Gesamtbitrate : variabel

Audio
Format : AAC LC
Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity
Format-Version : Version 4
Codec-ID : 2
Bitraten-Modus : variabel
Kanäle : 2 Kanäle
Channel layout : L R
Samplingrate : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate : 46,875 FPS (1024 SPF)
Compression mode : Lossy
Stream-Größe : 55,0 MiB (100%)
 
Amaoto schrieb:
MSVC90 meint wohl die Visual C++ 2008 Redistributable. Da könnte auch mehr als nur eine einzige Datei von benötigt werden.
Muss ich dazu versuchen, VC++ 2008 zu installieren?

Ich hab' weitere Versuche gemacht. Die libfaad2.dll (32 Bit) lag, wie gesagt, im Programme-Ordner, sowie im System32-Ordner. Wenn ich sie umbenenne (libfaad.dll oder libfaad_dll.dll, oder libfaad2_dll.dll) kommt statt der ersten Meldung nur dieser "Fehler" mit der Startzeit-Anzeige:

MP3DC_Fehler_2.png
Die zweite Meldung danach "libfaad2.dll needed for AAC ..." kommt unverändert.

Da ich auch keine MSVC90.dll über Google finden kann, habe ich im Windows.old-Ordner eines gestern von Windows 7 auf 10 'aktualisierten' Notebooks gesucht, und auch hier gibt es nur MSVCM90, MSVCR90, und MSVCP90.dll. Diese habe ich mir alle drei rüber kopiert, in den Programme-Ordner und in System32, aber half auch nichts. So sieht's da jetzt aus:

MP3DC_Programme-Ordner_DLLs.png


Weiteres googlen ergab einen Thread im mpex.net-Forum, wo dann steht mpx.net seit 10.01.2023 eingestellt! :(
mpex-net.PNG

Weiß jemand weiter? :confused_alt:
 
hybridlite schrieb:
Ich habe damals für sowas "ocenaudio" benutzt.
Danke, ausprobiert, gleiches 'Problem' wie mit Audacity: Beim "Speichern unter" oder "Exportieren" muss ich Codec und Bitrate auswählen, also neu kodieren.

ocenaudio.PNG

Oder geht's doch, und ich seh's nicht?
 
Amaoto schrieb:
Komisch, ist sogar installiert, gleich 2-fach in den Versionen 9.0.21022 und 9.0.30729.6161

Windows-10_Apps-und-Features_Visual-C++-2008-Redistributable.png


Runterladen kann man's offenbar nicht (mehr) bei MS, finde höchstens so etwas wie

Oder hier mit vcredist_x86.exe oder vcredist_x64.exe versuchen? :confused_alt:
Oh bei MS (dein Link) gibt's die beiden exe ja auch noch, in Version 9.0.30729.5677 (niedriger als "meine"). :o
 
Ich glaube deine Frage ist am besten bei dem aufgehoben, der die Software gemacht hat, alles andere ist ja hier nun nur Spekulation, die dir niemand beantworten kann.
Hast du den Entwickler schon mal kontaktiert? https://mpesch3.de/contact.html

Ich finde mp3directcut ist ein großartiges Tool und ich habe auch noch nichts besseres gefunden, was schneller eine MP3 Datei schneidet.
 
LosslessCut habe ich probiert, danke, scheint mir aber nicht ideal für Audio, und für meine Zwecke geeignet zu sein.
  • Die richtigen Stellen für die Schnitte zu finden ist schwierig, da es nur mit Frames arbeitet, aber z. B. 1 s oder 10 s vor/zurück springen nicht möglich ist.
  • Ein Projekt manuell zu speichern, und später wieder zu laden, geht auch nicht. Man muss erst die Audiodatei öffnen. Dann wird automatisch der letzte(?) Schnitt geladen.
  • "Dateien zusammenführen" legt zwei Audio-Spuren übereinander, aber ein verbinden (nacheinander) scheint nicht möglich zu sein.
  • Wird beim Abspielen, oder mit der Sprungtaste, das Ende der Audiodatei erreicht, fängt es automatisch an zu "kodieren", und danach klingt's dann im Programm nach Müll (habe dazu auch etwas gelesen, was sich wohl darauf bezieht).
  • Ich kann Anfang/Ende von Markierungen, oder den fertigen Schnitt, nicht vorhören, wie in MP3DC.
  • Beim "Exportieren und zusammenführen" bezweifle ich noch etwas, dass hier nicht auch neu kodiert wird, denn es gibt zahllose Optionen, die ich mit MP3DC nicht habe. In Media Info gibt's auch kleine Differenzen:
OriginalLosslessCut
FormatMPEG-4MPEG-4
Format-ProfilBase MediaBase Media
Codec-IDisom (isom/iso2/avc1/mp41)isom (isom/iso2/avc1/mp41)
Größe/Dauer56,2 MiB/60'00"49,3 MiB/54'15"
Modus der Gesamtbitratevariabelkonstant
gesamte Bitrate131 kb/s127 kb/s
kodierendes Programm-Lavf59.27.100
Audio-Format/InfoAAC LCAAC LC
Codec-IDmp4a-40-2mp4a-40-2
Bitraten-Modusvariabelkonstant
Bitrate125 kb/s125 kb/s
maximale Bitrate302 kb/s-
Default-Ja
Alternate group -1
Aber immerhin gibt es hier nicht die Qualitätsauswahl, wie beim "In unterstütztes Format konviertieren".
LosslessCut_Dateien-zusammenführen.PNGLosslessCut_Optionen-zum-Export.PNGLosslessCut_In-unterstützes-Format-konvertieren.PNG

Mit MP3DC habe ich auch noch länger experimentiert, DLLs (32 Bit) kopiert in C:\Windows, C:\Windows/System und C:\Windows\System32, verschoben und umbenannt, das Programm aktualisiert, Rechner neu gestartet, und FAQ.htm aus dem Programme-Ordner gelesen. Da stand noch weiteres drin, aber half auch nicht. Daraus:
Sytem requirements...
For AAC play/cut: free libfaad2.dll (or renamed ff_libfaad2.dll).
For AAC demuxing from MP4: free FFmpeg command line tool (ffmpeg.exe).
NOTE: As mp3DirectCut is a 32 bit application, all added DLLs must also be in 32 bit version!
Where must I put the mpglib.dll, lame_enc.dll, or libfaad2.dll?These decoding/encoding libraries must be either in a directory that is in your PATH (like "C:\Windows" or "C:\Windows\System"), or you can put it into mp3DirectCut's directory.

Art Vandelay schrieb:
Ich glaube deine Frage ist am besten bei dem aufgehoben, der die Software gemacht hat, alles andere ist ja hier nun nur Spekulation, die dir niemand beantworten kann.
Hast du den Entwickler schon mal kontaktiert? https://mpesch3.de/contact.html
Werde ich dann mal anschreiben, wenn ich weiter keine Lösung finde.

PS die MSVCx.90.DLLs waren schon auf dem Rechner, aber in Unterordnern von C:\Windows\WinSxS.
Und die Ausgabe von path (siehe FAQ) ergibt:
Code:
PATH=C:\Program Files (x86)\Common Files\Oracle\Java\javapath;C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Windows\System32\OpenSSH\;C:\Users\Admin\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps;
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben