Video Performance beim streamen / Internet usage schrecklich.

wullu

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
184
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 7 3800XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
  • Mainboard: Gigabyte X570
  • Netzteil: NZXT 600W
  • Gehäuse: NZXT
  • Grafikkarte: Gigabyte 2080 RTX
  • HDD / SSD: Samsung NVME (system) NVME (arbeits nvme)
  • LD dual 4k Displayport

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also mein Problem:
Egal auf welcher Videoplatform ich ein Video Streame (hauptsächlich Youtube) - ich habe große Video performance Probleme.
Die Qualität ist auf 480p Standard. Wenn ich auf FHD oder über 2k schalte, dann fängt das Video manchmal an zu stottern oder doe Quali regelt wieder auf 480p runter.

Unter SkyGo ist die Quali = 0. Da kann ich nicht mal was im Bild erkennen (z.b Schrift) - Laut Netzwerkmonitor streame ich nur mit 31 kb.
Als Gegenprüfung habe ich mein Surface an die Ethernetleitung geschaltet. Laut Netzwerkmonitor streame ich dann mit 500kb -1mb (Ich habe mein volles FHD Bild)

Laut Speedtestnet lade ich voll mit 50 mb/s herunter. Gegenprüfung war ein Steam Download > 55 mb/s.

Also ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich nach den Fehler schauen soll und wo ich anfangen soll. Habt ihr eine Idee?
 
Browser mal ohne Addons nutzen.
Anderen Browser nehmen.
Hardware Beschleunigung an/aus.
Treiber aktualisieren.

Vielleicht will dein Internetanbieter aber auch nicht so richtig, wobei ich mir das bei YT nicht vorstellen kann.

Wie siehts denn aufm Handy aus?
 
Chrome: bei nem 8k Video schaue ich n Stop Motion Film
Edge: Stellt automatisch auf 4k.
Komisch...

Treiber sind soweit alle auf dem neusten stand.
 
8K? ....echt jetzt? Dein System hängt bei 480P Videos und Du wunderst Dich, dass 8K nicht geht?
Warum versuchst Du nicht erstmal FHD zum Laufen zu bringen, bevor Du versucht in eine Rakete zu steigen...

Und bei 8K kann auch Deine Leitung zu schmal und die CPU oder GPU zu schwach sein.
 
Es geht mir nicht darum ob 8k geht oder nicht (Edge hat tatsächlich 8k geschafft) - Mir geht es generell darum woher diese Performance Einbrüche kommen z.B wie bei SkyGo.

Handy bzw Wlangeräte haben keine Probleme.
 
Wenn andere Geräte in Deinem Netzwerk FullHD oder höher ohne Probleme abspielen, kann es ja nur am Rechner liegen.

Da kann es dann verschiedene Ursachen haben.

Kabel kaputt.
Netzwerkadapter Settings verstellt.
Virenscanner der abdreht.
Addons im Browser die schräg laufen.
Browser selber defekt (weil z.B. das Profil defekt ist).
Virus.
Auslastung im System.
CPU+GPU kommen nicht mit.
Hardware-Beschleunigung im Browser ist schräg.

Die Symptome die du schilderst grenzen das Problem nicht unbedingt ein.
 
Kabel habe ich am Laptop getestet - Laptop hat volle Geschwindigkeit.
Netzwerkadapter = Neu installiert.
Addons = Alle gelöscht.
Chrome nun neu installiert (Mit Revo deinstalliert)
Virus = Kaspersky und Adwcleaner sagen nichts...
Auslastung im System ist normal.
Ich denke das die GPU nicht mitkommt...

Ich habe leider selber keine Ahnung wie ich das Problem eingrenzen kann.
 
Schalt mal Kaspersky testweise aus.
Eventuell könnte ein VPN Zugang helfen, wenn dein ISP schräg läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
Wer ist dein ISP?(Vodafone Cable?/Telekom VDSL?/Satelit?)
Bist die einzige Person in dem Heimnetzwerk?
Hast du Zugriff auf den Router und darfst einstellungen ändern?
 
Beziehe Vodafone Cabel mit einer 50mb/s Leitung. Die kommen auch an. Habe den Standard Vodafone Router. Habe aber ein Google Home Wifi Netzwerk - Kabelgebunde Geräte sind am Switch.

Habe schon auch den Versuch unternommen, mein PC direkt an der Vodafone Router anzuschließen. Kein Unterschied..
 
Stell mal deinen DNS Server im Router oder unter deinem Netzwerkadapter auf 1.1.1.1(Fallback 1.0.0.1)

Weil leider das Routing von Vodafone oft Schrott ist.
Mir hat das früher bei einigen Problemen geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fallback)
Echt wow. Habe die DNS im Google Router nun auf 1.1.1.1 gestellt und ich habe mit dem Chrome Streaming Null Probleme. Die "Performance" ist wieder da.

Nur noch bei SkyGo nicht ganz..
Ergänzung ()

Danke schön Tiimati für dein Wissen und für deine Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
Gerne, aber so wurde mir auch geholfen.
Damals(04.15) mit der 200Mbit/s Leitung GTAIV über 3 Tage heruntergeladen(Rechner lief tatsächlich 72 Stunden), bis ich das mit dem DNS gefunden habe. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wullu
Krass :x Aber wie man sieht sucht man an der falschen stelle..
 
wullu schrieb:
Als Edit: Es war Kaspersky.

Ha, dann lag ich ja gar nicht so falsch ^^

Weil es den Internettraffic zu stark scannen wollte oder wars kaputt und du hast es neu installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wullu
Hab es aus dem Filter genommen > Sky nicht scannen!
 
Zurück
Oben