Video Plattform mit beschränkter Freigabe von Videos

LeonOtto

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Plattform, wo man für Schulungszwecke Videos hochladen kann und einzelnen Benutzern zur Verfügung stellen kann. Wichtig ist mir hierbei aber, dass es Schutzmechanismen gibt, welche verhindern das ein Video kopiert werden kann. Ebenso würde ich gerne den Zugriff eines jeden Nutzers/Viewers zeitlich beschränken wollen. Das Hinzufügen der Nutzer könnte via E-Mail oder per Logindaten umgesetzt werden. Ich habe bereits Enterprise Tools gefunden, welche aber definitiv zu teuer sind, für mein Geschäft. Das wäre einer der Enterprise Lösungen (mit das günstigste): https://sproutvideo.com/features#feature-security

Da ich bisher nichts wirklich lukratives finden konnte, wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob hier jemand vllt einen Tipp hat.

Sonstige Daten:
ca. 10 Videos insgesamt
ein Video dauert ungefähr 60min
Dateigröße kann wahrscheinlich auf 1GB komprimiert werden
Dinge wie Statistiken oder andere Spielereien brauche ich nicht

Mit freundlichen Grüßen
Leon Otto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeonOtto
netzgestaltung schrieb:
wie es mit kopierschutz aussieht kann ich aber leider nicht sagen.

Naja, sobald man etwas auf einem privaten Computer anzeigen lassen kann gibt es immer einen Weg eine Kopie davon anzufertigen. Es gibt einige Seiten die zwar versuchen sowas zu verhindern, aber wo ein Wille ist da ist auch ein Weg.
 
@mariozankl
Natürlich kann man das irgendwie abfilmen. Ich möchte es den Leuten trotzdem nicht unnötig leicht machen.
Ergänzung ()

netzgestaltung schrieb:
solche features kenne ich eher von E-Learning Plattformen,
hier eine übersicht: https://medevel.com/14-learning-management-systems-lms/

Daran habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Ich möchte sowas nur ungerne selber hosten und alle Hoster von solchen Lösungen verlangen ein Vermögen.
 
Kopierschutz könntest du noch durch Wasserzeichen verstärken. Dann ist eine Kopie zumindest als solche zu erkennen.
 
Zurück
Oben