Video Rendermöglichkeiten (CPU/GPU)

maxik

Commodore
Hallo,

ein Motorradkollege möchte seine Ausflüge mit einer GoPro aufnehmen und anschließend in einem Programm (welches steht noch nicht genau fest) editieren.

Darum will er sich auch einen aktuelleren Laptop anschaffen. Ich soll ihm daher etwas zur Seite stehen, hab aber nur eingeschränktes (oder sogar altes) Wissen bezüglich Renderengine, darum kommt ihr zum Handkuss :D

Die Frage ist nun über was (CPU oder GPU) man rendern "sollte" und je nachdem stehen auch schon 2 Konfigurationen bereit

1.
Ryzen 7 4800H
RX5300M

2.
i7 10750H
GTX 1650TI

Ich tendiere stark zu CPU Rendering und darum Kombi 1, aber kann auch auf dem Holzweg sein

Vielen Dank

Normalerweise braucht man fürs editing erstmal ne schnelle CPU. Das editieren ist je nach programm zwar GPU beschleunigt, die Hauptlast liegt aber eindeutig auf der CPU.

Ich sags mal so,
Qualität von Oben (gut) nach unten.

CPU
Intel Quicksync
Nvidia CUDA
AMD APP

es ist daher schon entscheidend, welches Programm es sein soll, damit du deine Hardware entsprechend wählen kannst.

ghecko schrieb:
Wenns auf Qualität bei hoher Kompression ankommt: CPU.

Die Ideale Kombi wäre ja ein 4800H und die GTX 1650 TI.
Ja, leider hat er einen Gutschein von MediaMarkt (italienischem) und darum ist die Auswahl etwas beschränkt
Auweia bei Kompression steig ich direkt aus, da bin ich bei 0 Wissen :D
Denke mal für sich zum ansehen und auf YT - 1080p. H264?
NJay schrieb:
Normalerweise braucht man fürs editing erstmal ne schnelle CPU. Das editieren ist je nach programm zwar GPU beschleunigt, die Hauptlast liegt aber eindeutig auf der CPU.

Hatte auch noch das im Kopf

haiopai schrieb:
Ich sags mal so,
Qualität von Oben (gut) nach unten.

CPU
Intel Quicksync
Nvidia CUDA
AMD APP

es ist daher schon entscheidend, welches Programm es sein soll, damit du deine Hardware entsprechend wählen kannst.

Da er es auch "lernen" will denk ich wird er sich Premiere Pro zulegen wollen

maxik schrieb:
Auweia bei Kompression steig ich direkt aus
H264 hat ausgedient. Für Youtube direkt als AV1 am besten. Wenn der Encode schneller sein soll, HEVC.
maxik schrieb:
Da er es auch "lernen" will denk ich wird er sich Premiere Pro zulegen wollen
Es gibt keinen Grund mehr Premiere zu nutzen, außer wenn man darin schon seit Jahren arbeitet und sich nicht umgewöhnen will.
https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, MinaB., maxik und eine weitere Person
Danke für das Update. DaVinci hatte ich nicht mehr im Kopf weil ich mich da mal reingelesen hatte aber das war für mich spanisch, chinesisch und russisch einem tauben zu lernen :D

Dementsprechend Intel weil er eine bessere GPU hat?

Ja "leider" :evillol:

"beantwortet von einem AMD Rechner" - ich danke euch!

ghecko schrieb:
H264 hat ausgedient. Für Youtube direkt als AV1 am besten. Wenn der Encode schneller sein soll, HEVC.
Komprimiert Youtube nicht eh unweigerlich alles nochmal, egal ob man jetzt h264, VP9 oder AV1 hochlädt? Ist AV1 nocht so schnarchlahm, dass man Tage zum Enkodieren braucht?

Angel Of Death schrieb:
Komprimiert Youtube nicht eh unweigerlich alles nochmal,
Exakt. Deshalb nimmt man am besten einen Codec, der im Verhältnis zu Filegröße die bestmögliche Qualität bietet. Man kann aber auch ein 20GB großes H264 hochladen, wenn das Internet schnell genug ist.

Zurück
Oben