Video-Sammlung ins MP4-Format konvertieren

Wolfsrabe schrieb:
"Staxrip" kann ich uneingeschränkt empfehlen. Kann auch zwei Tonspuren, und mit ein bisschen Zuarbeit auch Untertitel. Kann neben h.264 auch andere Formate, und die Kontainer lassen sich auch auswählen. Viele bereits vorhande Profile vereinfachen die Auswahl, Profis können aber auch manuell konsolenähnlich Zusatzparameter festlegen.

http://sourceforge.net/projects/staxmedia/

Danke für den Tipp. Werd ich ausprobieren.

Wulfman_SG schrieb:
Hi

ganze Sammlung willst du umwandeln nur für iTunes?! Wieviel Material soll das den sein? Also ich fänd das wahnsinn ...

Gerade bei xvid/divx (meist also .avi) geht da ja noch mal qualität flöten, da wie gesagt iTunes nur h264/h263 kann. Haste dann noch ne DTS (ok bei .avi seltener, bei dvds aber durchaus existent)-Tonspur oder AC3 - darfste auch hier noch mal umwandeln (weil Itunes ja nur mp3 [stereo] oder aac [z.b. 5.1] kann) ... Und wofür?

Was kann iTunes den so doll damit anstellen?
Ich verwalte meine Filmsammlung in ner excel bzw. in einer mySQL-Datenbank. Liegen alle auf Platten (Wechselplatten quasi), sauber durchbenannt und grob in Ordner sortiert. Reicht. Nutze selber iTunes und wüsste nicht was das so gut kann, das ich meine ganze Sammlung in mp4 konvertieren würde.

Gruß

Ich verstehe deine Bedenken.
Allerdings benutze ich iTunes bereits für meine gesamte Musik und finde es in der Bedienung sehr komfortabel.
Und ebenso komfortabel ist es im Umgang mit Filmen.

iTunes bietet unter anderem folgende Vorteile für mich:

  • Filme bewerten
  • Informationen pflegen
  • Filme in normale und vor allem intelligenten Wiedergabelisten organisieren (z.B. alle Filme eines bestimmten Genres in eine Wiedergabeliste - oder alle Trailer in eine weitere Wiedergabeliste)
  • Filme jederzeit aufs iPhone kopieren, um zb unterwegs einen Film zu schaun.
  • Der interne Player merkt sich die Abspiel-Position
  • Meine gesamte Mediathek ist zentral mit nur einem Programm erreichbar!
  • ...

Und im Vergleich dazu finde ich Excel-Tabellen doch eher unkomfortabel ;)


JJay schrieb:
bedenkt doch bitte dann auch, dass es sehr sehr lange dauert bis ein Kompletter Film konvertiert ist.

auf meinem C2D E7400 dauert ein Spielfim mit Sony Vergas zu konvertieren mit Super Quali geschätzte 9 Stunden und mehr.

DAS ist ein K.O. Kriterium für mich

auwaja. Solange hat es bei mir bisher mit Handbrake noch nie gedauert (aller höchstens eine Stunde)
CPU: AMD x4 945

yama03061989 schrieb:
Also es besteht maximal die Möglichkeit iTunes mit Codecs für Video- und Audioformate zu erweitern.
Da iTunes auf den Quicktimeplayer zurückgreift, braucht man Codecs für Quicktime. Dazu habe ich diese Seite von Apple gefunden:
http://www.apple.com/quicktime/resources/components.html

Dort kann man sich z.B. das DivX Codec für Quicktime runterladen.
Du solltest zur Sicherheit auch gleich Xvid mitinstallieren.

Kann jmd bestätigen das iTunes danach mit DivX umgehen kann?

Ich habe gerade mal sowohl Divx als auch den XVID-Codec installiert.
Nun zeigt Quicktime, beim Versuch ein AVI-File zu öffnen, keine Fehlermeldung mehr an - spielt das Video aber auch nicht ab. :(



Ich habe noch ein Programm gefunden, mit dem man AVIs in MP4s konvertieren kann:
VLC!

Geht super leicht und super schnell und es klingt paradox aber:
Mein Test-AVI ist um die Hälfte geschrumpft - die Qualität hat sich aber nicht verschlechtert. (Standbild-Vergleich im Fullscreen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja VLC kann das auch mit Abstrichen. Wenn du damit besser klar kommst dann benutze den ;)
Was die Qualität angeht, das kommt auf das Video an. Manchmal ist es marginal, in Anhängigkeit mit der verwendeten Datenrate, manche Videos brauchen mehr Datenrate, manche weniger für die gleiche Qualität. Viel Spaß! Grob gilt:

MPEG2 Datenrate : 2 = H264 Datenrate (gleiche Qualität)
 
Zuletzt bearbeitet:
wofür bewertet man seine eigenen filme? Bei Musik aufgrund der größeren Menge hat das sicher vorteile weil man so Playlists vielleicht bissel nach geschmack sortieren kann. Aber Playlists beim Filmen?

Ich habe fast 7000 Serien-Episoden, Filme, Dokus etc. Ich wüsste nicht was mir eine Playlist hier für vorteile bringen könnte. Ich möchte nen dreiteiler gucken - zusammengehörige Filme lege ich auf auf gleicher Platte ab (wie gesagt: Wechselplatten; 8 Platten im Dauerbetrieb ist mir bissel viel *G*) => Platte rein und anschauen. Wofür brauch ich da ne Playlist? Playlist macht doch bei Musik sind - damit man nicht alle 3min was neues starten muss ... aber Filme gehen in der Regel 90-120min - die schaut man sich ja nicht im 10er Pack am Stück an.

Klar die Serien kann man so besser "bündeln" ... aber die liegen auf Platte eh passend: Serien/Serienname ... bei großen Serien noch Unterordner nach Staffel ansonsten alles in /Serienname/ rein. Dateinamen ordentlich benannt und kein Chaos ;) Excel gilt nur für export nach SQL - und SQL damit ich auch unterwegs weiß was ich so habe (Webinterface; sogar mit Bewertung [nach ofdb.de]) - wenn ich im Saturn mal wieder vor den Angeboten stehe - fix gucken ob ich die schon habe oder net ;)

Merken der Abspielposition ist doch heute Standard ... VLC (?), MPC-HC, XBMC, MediaPortal etc. können das.

Ansonsten wäre für eine Filmverwaltung wie du sie scheinbar möchtest, wohl XBMC interessanter - da gibt es Plugins für mit denen man ne schöne Datenbank mit allen pipapo hat. Also mit Filminfos, Schauspieler etc. Und avi, mkv in all seinen varianten sind beim abspielen kein Problem.

Das einzige was ich an deiner Argumentation ja verstehe ist das Abspielen mit iPhone (persönlich nicht mein ding - zu klein *G*- aber ok). Aber das ja auch nicht so das du da täglich nen dutzend Filme drauf haust - die muss man ja auch irgendwann mal gucken - wie gesagt - ist ja was ganz anderes als Musik.

Für den Fall würde ich eher einzelencodes bei bedarf machen ... mit ner NVidia-Karte gehts fix mit Cuda-Tauglichen Programmen und bei ATI gehts mit Stream direkt über den Treiber. Die Qualität für den TV/Monitor soll nicht so sein - aber für ein iPhone4/iPad reicht das allemal und ist halt sehr schnell. Ausgabeformat ist dann x264 was ja h264-Kompatible ist. Container zwar meist mkv - aber den kann man problemlos mit div. anderen Programm innerhalb von 1-2min nach mp4 wechseln.

Wie gesagt - doch irgendwie doof seine ganze Sammlung von der Qualität jetzt nur für iTunes "abzustufen". Weiß ja nicht wo du sonst noch schaust - ich hatte früher nur ne 16:9 röhre mit xbmc@xbox. Hatte aber schon früh für HD vorgesorgt - nicht am Material selber - das war nur SD - aber möglichst hohe Auflösunge bzw. Bitraten - je besser das Ausgangsmaterial desto besser das Ergebnis beim Hochskalieren auf 1920x1080@40"+. Daher und weil Speicherplatz ja quasi nichts mehr kostet, hab ich nicht mal mehr sehr große ARD/ZDF-DVB-Aufnahmen nach x264 umgewandelt - selbst mit guten Settings (und entsprechender Zeit), sah man das immer. War die Ausgangsqulität schon schlecht, wurde durch umwandeln nach x264 das ganze nur schlechter. x264 ist eher zum Umwandeln von guten Quellmaterial geeignet. => mit dem was du da vorhast, zerstörste dir letzendlich nur deine Sammlung - nur damit du ab und an mal was aufm iphone gucken kannst.
 
Hallo Wulfman_SG,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort und sry dass ich erst so spät antworte.

Deine Argumentation kann ich teils sehr gut nachvollziehen. Teilweise aber auch nicht.


1. Bewertung von Filmen
Wulfman_SG schrieb:
wofür bewertet man seine eigenen filme?

Warum denn nicht? Ein Film ist ein Medium genau so wie Musik, die man nach dem eigenen Geschmack bewerten kann und somit - auch in einer großen Sammlung - schnell seine Lieblingsfilme wiederfindet.


2. Playlists
Wulfman_SG schrieb:
Ich habe fast 7000 Serien-Episoden, Filme, Dokus etc. Ich wüsste nicht was mir eine Playlist hier für vorteile bringen könnte. Ich möchte nen dreiteiler gucken - zusammengehörige Filme lege ich auf auf gleicher Platte ab (wie gesagt: Wechselplatten; 8 Platten im Dauerbetrieb ist mir bissel viel *G*) => Platte rein und anschauen. Wofür brauch ich da ne Playlist? Playlist macht doch bei Musik sind - damit man nicht alle 3min was neues starten muss ... aber Filme gehen in der Regel 90-120min - die schaut man sich ja nicht im 10er Pack am Stück an.

Ich glaube, ich habe das nicht so geschickt formuliert.
Natürlich brauche ich keine Playlist, um Filme am Stück zu schauen wie Musik. Sondern viel mehr um sie zu kategorisieren und gruppieren. Ich habe nämlich genau wie du nicht alle Filme auf einer Platte. Allerdings sind es bei mir 2 Platten und nicht 8 :o . Stolze Sammlung ;)
Durch diese "Playlisten" könnte ich nun z.B. alle Action-Filme in einer Liste anzeigen (unabhängig vom physikalischen Speicherort) und dann auch noch nach Bewertung sortieren ;).


3. Alternative
Wulfman_SG schrieb:
Ansonsten wäre für eine Filmverwaltung wie du sie scheinbar möchtest, wohl XBMC interessanter - da gibt es Plugins für mit denen man ne schöne Datenbank mit allen pipapo hat. Also mit Filminfos, Schauspieler etc. Und avi, mkv in all seinen varianten sind beim abspielen kein Problem.

Diese Programm werde ich mir mal näher anschauen. Danke für den Tipp.


4. Fazit
Wulfman_SG schrieb:
Wie gesagt - doch irgendwie doof seine ganze Sammlung von der Qualität jetzt nur für iTunes "abzustufen". Weiß ja nicht wo du sonst noch schaust - ich hatte früher nur ne 16:9 röhre mit xbmc@xbox. Hatte aber schon früh für HD vorgesorgt - nicht am Material selber - das war nur SD - aber möglichst hohe Auflösunge bzw. Bitraten - je besser das Ausgangsmaterial desto besser das Ergebnis beim Hochskalieren auf 1920x1080@40"+. Daher und weil Speicherplatz ja quasi nichts mehr kostet, hab ich nicht mal mehr sehr große ARD/ZDF-DVB-Aufnahmen nach x264 umgewandelt - selbst mit guten Settings (und entsprechender Zeit), sah man das immer. War die Ausgangsqulität schon schlecht, wurde durch umwandeln nach x264 das ganze nur schlechter. x264 ist eher zum Umwandeln von guten Quellmaterial geeignet. => mit dem was du da vorhast, zerstörste dir letzendlich nur deine Sammlung - nur damit du ab und an mal was aufm iphone gucken kannst.

Mit der "Abstufung" meiner Sammlung habe ich nicht so das Problem - allerdings mit dem Aufwand der Konvertierung. Dafür fehlt mir einfach die Zeit und Lust.
Abschließend muss ich also zugestehen, dass eine Konvertierung meiner Sammlung ins mp4-Format nur um sie in iTunes organisieren zu können, nicht sinnvoll ist.
Ich werde mich wohl für eine der genannten Alternativen entscheiden.


Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich melde mich dann nochmal mit meiner Entscheidung zurück.



PS: Den VLC kann ich zur Konvertierung leider doch nicht empfehlen. Die Bildqualität bleibt scheinbar unverändert - allerdings sind die Filme nach der Konvertierung sehr seltsam am "stocken".
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du dann nicht einfach MyMDB ?

VLCs H.264 Decoder ist sehr langsam. (Und ich gehe stark von aus, das VLC in dem MP4 Container H.264 Video macht)
 
Das alles schreit doch nach einem einheitlichen Standart, der übers web von einer Cloude gesteuert und abgerufen werden kann... *schaut verträumt zur Decke* Achjaaa *seuftz* Zukunftsmusik.

Hab das gleiche Problem mit iTunes und im TV aufgenommenen Filmen/Dokus usw.
 
Zurück
Oben