Video schnell zu anderer Position springen

• Ersteller Ersteller can320
  • Erstellt am Erstellt am
C

can320

Gast
Ich benutze StaxRip um Videos zu konvertieren. Mich stört allerdings die Verzögerung, die Auftritt, wenn ich mit der Maus zu einer anderen Stellen im Video springen möchte. Es dauert dann bis zu 3 Sekunden bis das Video weiterläuft (in VLC und anderen Playern). Wie kann ich dafür sorgen, dass die Verzögerung geringer wird und die Qualität dennoch hoch bleibt? Habe schon vieles ausprobiert aber nichts vernünftiges gefunden. Ich habe schon viele Videos in hoher Qualität entdeckt, die mit geringer Verzögerung weiterlaufen - nur meine tuns nicht. Gibt es dafür etwas in den erweiterten Einstellungen vom Codec?

StaxRip Einstellungen:
H.264
Quality: High bis Super High
Preset: Faster oder Veryfast
Tune: Fastdecode // reduziert den Lag ein wenig

Oder XVid
Profil: MPEG-4 ASP @ L5 oder L4 oder L3
Target quantizier: 2 oder 3 oder 4
Mit XVid ist es noch langsamer als H.264 fastdecode, obwohl es angeblich weniger Ressourcen zum dekodieren braucht.

PC: Phenom 2 x4 955 mit 8 GB RAM

Entweder ist deine HDD zu lahm, oder du musst dem Encoder sagen, dass er mehr Reference-Frames verbauen soll, also weniger P- und B-Frames.

Läufts denn besser, wenn du bei StaxRip nicht "Fast" als Preset wählst, sondern "Slow"?

Ich habe StaxRip noch nie benutzt, aber es scheint als H.264 (AVC) Encoder auch x264 zu verwenden. Schau mal in den Codec-Einstellungen nach dem Stichwort "I-Frames". Falls Du so etwas wie "maximum I-frame interval" findest, stell dort die Anzahl niedriger ein. Ein I-Frame ist ein Schlüsselbild, welches nicht aus Daten benachbarter Frames zusammengerechnet wird, sondern alle Bilddaten selbst enthält. Es ist dadurch größer und deshalb wird die Videodatei größer, je geringer der I-Frame-Abstand ist. Allerdings wird durch häufigere I-Frames auch der wahlfreie Zugriff beim Suchen in der Zeitleiste verbessert, weil eben an der Zielposition schnell wieder ein Schlüsselbild folgt. Kleines Beispiel noch: Wenn Dein Video mit einer Framerate von 25 Bildern pro Sekunde läuft und Du das maximale I-Frame-Intervall auf 50 stellst, wird spätestens nach zwei Sekunden wieder ein Schlüsselbild eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft geschmeidig :)

An andere die den Thread später finden. Hier die StaxRip Einstellungen:
H.264 -> Klick auf "Config Codec" -> "Frame Options" -> "Scene Cut = 0" -> "Command Line" -> --keyint 30 -> alle 30 Frames wird ein Referenzframe gesetzt

und "Tune: Fastdecode"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
can320 schrieb:
Ich benutze StaxRip um Videos zu konvertieren. Mich stört allerdings die Verzögerung, die Auftritt, wenn ich mit der Maus zu einer anderen Stellen im Video springen möchte. Es dauert dann bis zu 3 Sekunden bis das Video weiterläuft (in VLC und anderen Playern).

Wage ich zu bezweifeln. VLC ist bekannt dafür, notorisch langsam zu seeken. Probier mal einen Player wie mpv aus, oder stell in MPC HC Keyframe Seeking an.

benneque schrieb:
Entweder ist deine HDD zu lahm, oder du musst dem Encoder sagen, dass er mehr Reference-Frames verbauen soll, also weniger P- und B-Frames.

Nun, das ist natürlich die Holzhammermethode. Da braucht das Video deutlich mehr Speicherplatz, und VLC wird trotzdem noch vergleichsweise ewig brauchen. :p
Keyframe alle 5-10 Sekunden reicht vollkommen aus, und ein guter Player seekt dann immer noch doppelt so schnell (und zwar nicht zu Keyframes) wie VLC bei einem reinen Keyframeencode mit jeder Sekunde einem.

can320 schrieb:
"Scene Cut = 0" --keyint 30

Absolut wahnsinnig …

Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Wage ich zu bezweifeln.

Hast mich erwischt ;) - da ich aber VLC in meinem selbstgeschriebenen Programm verwende, komme ich nicht so leicht davon weg.

Zehkul schrieb:
Nun, das ist natürlich die Holzhammermethode. Da braucht das Video deutlich mehr Speicherplatz, und VLC wird trotzdem noch vergleichsweise ewig brauchen. :p

Speicherplatz ist mir nicht so wichtig. Kann auch doppelt so groß sein.

Zehkul schrieb:
Absolut wahnsinnig …

Wahnsinnig schnell :D

can320 schrieb:
Wahnsinnig schnell :D

Teste mal mpv, dann siehst du, was schnell heißt. Mit VLC assoziiere ich vieles, aber Geschwindigkeit beim Seeken gehört absolut nicht dazu. Besonders der Ton braucht immer eine Extraeinladung, bis der dann auch mal wieder einsetzt.

(Und Scene Cuts würde ich trotzdem nicht ausschalten, das bringt dir auch nicht wirklich Seek-Geschwindigkeit, im Gegenteil)

can320 schrieb:
Hast mich erwischt ;) - da ich aber VLC in meinem selbstgeschriebenen Programm verwende, komme ich nicht so leicht davon weg.

Den riesigen Klotz VLC in andere Programme einbauen? Warum das? Gerade für Scripting ist ein leichter mplayer/mpv viel besser geeignet, und mpv hat nun sogar gut dokumentierten Lua Support und ne Client API inklusive Python Wrapper. Einfacher kann man das Schreiben eines „eigenen Players“ (Frontends) ja kaum machen.

Mpv startet nicht, wenn ich die mpv.exe starte. Keine Fehlermeldung nur kurz im Taskmanager offen. Muss da noch was installiert werden?

Habe mir die beiden runtergeladen:
Code:
http://mpv.io/installation/
32-bit binary (by lachs0r)	  http://mpv.srsfckn.biz/mpv-i686-latest.7z
64-bit binary (by lachs0r)	  http://mpv.srsfckn.biz/mpv-x86_64-latest.7z

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mpv ist ein minimalistischer Player ohne Frontend. Der startet nur, wenn du auch ein Video mit ihm öffnest. (außer du setzt die Option --idle) Sollte ich vielleicht mal vorschlagen, dass sie das groß, fett und bunt auf die Seite schreiben, Windowsnutzer scheinen das einfach nicht gewohnt zu sein. :p

Zurück
Oben