Video-Schnitt PC für Casual-Gamer, eure Meinung

Jakob_Schulze

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
49
Hallo alle miteinander,
nach einem "missglückten" OC versuch (siehe hier falls Interesse ), habe ich jetzt eine Ausrede warum ein neuer PC her muss. Mein aktuelles System hat inzwischen schon 5-6 Jahre auf dem Buckel (mit einem mini tuning vor 2 Jahren)

Ich würde gerne mit dem was ich habe und neuen Teilen zwei Rechner einen für mich und einen für meine Freundin (Sims fähig) zusammen bauen

Aktuelles System:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition 3.2GHz 8MB AM3 Box
EKL Alpenföhn Groß Clockner S775,754,939,940,AM2
GIGABYTE MA770T-UD3P 5200MT/s AM3 ATX
1024MB Sapphire Radeon HD4870 VAPOR-X GDDR5 DVI HDMI PCIe Lite R
1x2048MB Kit A-DATA 1600MHz CL9 XPG G Series
2x4GB Samsung Value DDR3-1333 DIMM CL9
400Watt beQuiet Netzteil

Festplatten:
Betriebssystem: 250GB Samsung 840 Basic Series 2.5"
150GB Western Digital VelociRaptor 16MB SATA2 (momentan nicht im Einsatz)
1,5 TB und 2 TB Festplatten spinpoint bla von Samsung

2 27Zöller von LG

Mein Anwendungsbereich:
Ich bin eher ein Casual-Gamer und spiele zwar ab und zu mal nen Spiel aber habe dann nicht den Anspruch alles auf den höchsten Einstellungen zu spielen.
Mein Hauptaugenmerk liegt im Bereich Videoschnitt und VFX. Programme die ich benutze wären Sony Vegas Pro, After Effects, etc.
Es soll also eher ein Videoschnitt-PC werden. Gearbeitet wird hauptsächlich in 1080p (4k wohl weniger). Das hat mein alter PC zwar hinbekommen, aber im Multischnitt mit 4/6/9 Kameras (und Teilweise 60fps) war dann doch irgendwo Ende.
Ich Experimente in der letzten Zeit auch ein wenig mehr mit After Effects und da wird der live-Bearbeitungsfluss durch die Geschwindigkeit des Systems schon etwas gestört(Stichwörter CAD-Modelle, depth of field, etc.).
Auf absehbare Zeit soll vielleicht noch ein 3ter Schirm für die Videoausgabe angeschlossen werden.

Das Budget:
Ich baue meine PCs eigentlich immer sehr Preisbewusst zusammen. Selten das neuste vom neusten, sondern meistens eher den potenten Preisleistungssieger.
Ich will eigentlich nicht mehr als 500-600€ ausgeben, aber das schaffe ich wohl nicht. also Budget: 800-1000€ +/- (wenn minus wäre ich nicht traurig)

Erste Gedanken meinerseits
Komponenten mit denen ich liebäugle:
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 ca. 220€
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual ca. 70€
2x 8GB G.Skill Aegis DDR3-1600 DIMM CL11 ca. 130€

16GB sollten wohl erstmal reichen und wenn nicht kann ich ja später bis 32GB nachrüsten.
4096MB MSI Radeon R9 270X Gaming 4G ca. 190€

Bei der Graka bin ich mir ganz unsicher, auch wegen Videoschnitt. Ich habe ein paar mal schon gelesen, dass ATI bei AE und Vegas besser sein soll. Die einen sagen es ist egal, die anderen sagen es bringt viel. Bei AE mit 3D Objekten würde ein potenteres Model sicher die Arbeit beschleunigen, aber beim reinen Rendern bringt es wohl weniger oder liege ich da falsch?
Die MSI hab ich genommen, da sie wohl recht leise sein soll und mit 4GB weil ich mir einbilde, dass das in AE sinn macht.

Die eine 1,5TB soll raus und dafür wollte ich mir ne 4TB z.b.
4000GB Intenso 6513123 ca. 110€
für Rohmaterial holen.

Netzteil würde ich wohl ein passendes bequiet nehmen wenn der Leistungsbedarf des Systems feststeht ca.
600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze für 65€

Gehäuse und CPU Kühler
Da hab ich keine Idee. Wäre schön wenn die Festplatten quer eingebaut werden könnten und es ne sinnvolle (aber nicht zu laute) Gehäusekühlung gibt.
Der Xeon hat ne TDP von 80W und kann nicht übertaktet werden, also reicht ein günstiger, leiser Kühler der ins Gehäuse passt, Vorschläge?

Das wären also schonmal 785€ und es fehlt noch ein CPU-Kühler und ein Gehäuse

Was wären so eure Gedanken und Empfehlungen? Hab ich was vergessen? Gibt es Einspaarpotential? Oder gehe ich gar was ganz falsch an?

Danke schonmal für eure Gedanken
 
Beim Netzteil reichen locker 400W ;-)
RAM würde ich entweder den Crucial Ballistix Sport nehmen oder den schnelleren GSkill TridentX
Beim Board H97 Chipsatz nehmen
Bei der Graka entweder ein günstigeres Modell oder eine R9 280.
Aber eine R9 270X für 190€ ist zu teuer
Prozessor gute Wahl

Netzteil http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html
RAM http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html
Oder http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
Board http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
Graka http://geizhals.de/asus-r9280-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0620-m0na00-a1079712.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende doch die 2x4gb Ram weiter und kauf noch ein weiteres 2x4gb Kit. Dazu ein kleineres NT wie zb das E10 400w und ich würde eine r9 280 kaufen, Tahiti war damals der GPGPU Chip, Pitcairn "nur" der beschnittene Gaming Performance-Chip
 
@eater: Oder eine AMD-Grafikkarte mit OpenCL, dass ist allein vom Programm abhängig.
 
Also wäre das System jetzt:
CPU: Intel Xeon E2-1231 v3
RAM: 2x crucial 8GB
dazu packe ich von meinen 2,4,4 Ram übergangsweise 4 oder 2x4 von meinem alten Rechner dazu
Mainboard: gigabyte h97 d3h
Graka: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC
Netzteil: be quite 400Watt
Case: nanoxia deep silence 3
CPU-Kühler: be quiet pure rock
Datensau: 4TB Intenso

also ca. 850€
spricht was gegen die graka im Vergleich zu der von asus?

Noch eins:
Als System Festplatte benutze ich zur Zeit ja eine 256SSD. Da sind an die 200 belegt. Vorher hatte ich eine 160GB velociraptor und da waren 120GB gelegt und ich habe nicht wirklich viel mehr drauf als früher. Gibt es da ne sinnvolle optimierung? Größere SSD fürs System kaufen und das aktuelle Videoschnitt-Projekt auf die 256 packen? Programme/eigene Ordner nicht auf die SSD packen sondern auf eine HDD auslagern?

Genau so bin ich mir noch bei der Datensau unsicher. 4 HD Videos haben ca. 4x 20-40Mbit=80-160Mbit=10-20Mbyte pro s Bei 9 Videos wären es immerhin bis zu 45MB/s und das sollte eigentlich jede 4TB locker schaffen (die haben ja meistens random read raten von über 100) oder sehe ich da was falsch?
Ergänzung ()

@guggi4: danke für die Antwort, dann wird es jetzt ne 280. zum Thema RAM, ich werde wohl den alten weiter verwenden, aber will über kurz oder lang vielleicht noch aufrüsten. Da fände ich es jetzt nicht sinnvoll Geld für 2x4GB auszugeben und wenn ich aufrüsten will, die dann rausschmeißen zu müssen oder hätte die Variante noch einen andern Vorteil. Wenn ich 2x8GB kaufe, kann ich ja trotzdem noch den alten Ram dazupacken.
Nur am rande: Ich hatte anfangs 6GB und habe mit 2x4GB dazu gekauft und hatte also 12GB zur verfügung. Das hat man extrem bemerkt. Da abzusehen war, dass was neues her muss, habe ich einen 2GB Riegel an einen Kumpel abgegeben und von 12GB auf 10GB hat man auch gemerkt. Besonders bei der Dauer der RAM-Vorschau etc. Videobearbeitung scheint ein echter RAM-Fresser zu sein, also habe ich hier lieber etwas mehr+Option auf die Aufrüstbarkeit, wenn RAM mal im Angebot ist.
 
was wilst du denn bitte mit 24GB Ram ??:freak:
 
Gerade gestern kam ein Video zu dem Thema wie viel Ram für Content Creation:

https://www.youtube.com/watch?v=ajyzZ-zaq0o&list=UUXuqSBlHAE6Xw-yeJA0Tunw

Ich denke 16GB Ram sind vollkommen ausreichend und wenn du deinen alten weiterverwenden kannst und günstig nachkaufen kannst, streich die extra 2x8GB und steck das Geld in eine R9 280x

Zum Datengrab rate ich dir evtl. eher zu 2x2GB Platten eine zum Lesen und Schreiben
 
24 GB klingt viel, aber wenn man z.B. In 4K arbeitet wird 32+ GB empfohlen! ... arbeite ich aber nicht.
Aber ich brauch min. 4 ja noch für den alten Rechner, das wären dann also noch max 22 (2x8+4+2) für meinen. Wenn ich jetzt nur 1 8GB Riegel kaufe, wäre ich bei 14Gb sollte wohl auch erstmal reichen. Allerdings wären 2GB pro thread optimal => 16GB! :/ und da ich bei meinem alten Rechner (gefühlt) einen Unterschied zwischen 10 und 12 hatte, dachte ich dass der Xeon ein wenig mehr bräuchte! Besonders AE kann ganz schön RAM hungrig sein...
Ergänzung ()

@lois: würde der Umstieg von 280 auf 280X denn Sinn machen? Die 50€ mehr sind ja so oder so im buget, aber wenn dies keinen Sinn macht würde ich das Geld natürlich lieber anders verbraten!

Davon ganz abgesehen, der alte Speicher ist DDR 1333, kann der überhaupt mit ddr1600? Ist ja zweichannel (was auch immer das genau heißt) wird der Takt für alle oder nur pro Channel vorgegeben?) wenn ich 8Gb + 2Gb 1600er und 4GB 1333er verwende, ist das murx oder merkt man da keinen großen Unterschied?

Und zum Thema datengrab, ich habe ja eine 1,5TB und eine 2Tb verbaut. Die neue 4TB würde die 1,5 TB ersetzen! Ich hätte also eine zum schreiben und eine zum lesen! Jetzt wäre die Frage ob ein RAID mit z.b. 2x1tb Sinn macht als datengrab, allerdings ist eine 4TB deutlich schneller als eine 1TB platte sodass sich der Vorteil wohl vergessen kann. (Meine Brüder Haben noch jeweils eine 1TB Festplatte rumliegen :/)
 
So wen es interessiert:
ich habe mich für 2x8GB entschieden, da ich den alten Rechner weiterhin auch fürs Rendern benutzen will (also Network-Rendering) und somit 2x4GB im alten belasse und im neuen somit 2x8GB+1x2GB hätte.
Als GraKa habe ich mich für eine ATI R9285 von HIS entschieden. Sie ist zwar "nur" so Leistungsstark wie eine 280 und ein wenig teurer, aber das neuere Design und erreicht wohl die gleiche Leistung, bei geringerem Takt/Speicher => geringeren Wäremeentwicklung etc. irgendwann will man dann auch einfach bestellen! :)

außerdem habe ich beim Mainboard eins von ASRock statt eins von Gigabyte genommen, da ich von Gigabyte mit H97 einiges schlechtes gelesen habe.


Also wäre das System was ich bestellt hab:
CPU: Intel Xeon E2-1231 v3
RAM: 2x crucial 8GB
dazu packe ich noch ein wenig von meinem alten
Mainboard: asrock h97 Pro4
Graka: HIS Radeon R9 285 IceQ
Netzteil: be quite 450Watt weil mehr Power... eigentlich, weil es als ich bestellt hab genau so teuer wie ein 400W von bequiet war
Case: nanoxia deep silence 3
CPU-Kühler: be quiet pure rock
Datensau: 4TB Intenso
 
Also erstmal ist das alles passig so ... ein paar Sachen hätte man noch anders machen sollen, z. B.:

- die R9 280 ist nicht nur günstiger, sie ist auch genauso schnell wie die R9 285 und hat 1 GB VRAM mehr ...
- das hier schon angesprochenen E10 Staight Power 400 W ist zwar schwächer, hat aber bessere Technik verbaut und ist nochmals leiser ...
- Das vorgeschlagene GA-H97-D3H hat besseren OnBoard-Sound und die "Neuerungen" des H97-Chipsatzen wie M.2 und SATA-Express ... an Stelle des AsRock H97 Pro4 hättest du dann auch ein 20 Euro günstigeres B85-Board (ohne Nachteile) kaufen können ...

Aber wie gesagt ... alles nur Kleinigkeiten.

Ein Feedback wenn der PC läuft wäre toll!
 
@Nando.
Danke Feedback folgt wenn der Rechner läuft.
Eine kleine Änderung gab es noch. Da es Lieferprobleme bei der 4TB HDD gab und ich bei mir die Festplatten gerade aufräume, viel auf, dass die größere Festplatte noch nicht unbedingt nötig ist. (hatte irgendwo auch noch eine 500GB in einer Kiste liegen :) )

zu der GraKa, ich habe mich da hierran orientiert, und danach gleicht die R9 285 die 1GB weniger Speicher gegenüber der R9 280, durch bessere Technik aus und ist leiser. Als Fazit ist, dass sie 40W weniger verbraucht, somit leister ist und minimal (ca. 4%) schneller ist. Aber der Unterschied ist sicher auch geschmackssache!

zum Thema Mainboard, da hab ich ein paar mal schon gelesen, dass Gigabyte 1150 und Xeon sich nicht vertragen bzw. es da zu Problemen kam. In verschiedenen Foren (finde ich jetzt gerade leider nicht) haben Käufer über ihre Probleme mit dem Board in Verbindung mit dem Xeon geklagt... so kam ich zu dem AsRock
 
Zurück
Oben