Video-Streaming mit HD 630: Was ist das für eine kurze Leistungsspitze?

barmbekersurfer

Lieutenant
Registriert
Juni 2018
Beiträge
896
Ich mal eine kurze Verständnisfrage an die Experten: Ich schaue viel amerikanisches Lokalfernsehen über Livestreams. Dabei ist mir schon öfter aufgefallen, dass im Task-Manager eine sehr hohe Leistungsspitze der iGPU angezeigt wird:

GPU.PNG


Ich frage mich, warum mein Rechner kurzzeitig so extrem ausgelastet ist. Zumal der Taskmanager auch im 3D-Feld diese hohe Belastung anzeigt, obwohl ich ja nur gestreamt und nicht gespielt habe.

Den Screenshot habe ich gemacht, während ich Fox26 Houston geschaut habe.

CPU: i5 8400
MBO: ASUS Prime H310I-Plus
RAM: 2x 8 GB DDR-2400 CL17, ADATA

Vielen Dank für Eure Erklärungen!
 
In deinem Screenshot sieht man ja deutlich, dass du den Stream genau zu dem Zeitpunkt gestoppt hast.
Beim starten/beenden eines Programms hat der PC natürlich n bsl zu tun.. Ist doch logisch.
 
Ja, danke. Das ist mir auch schon aufgefallen. Seltsam fand allerdings vor allem, dass der Taskmanager auch eine 3D-Leistungsspitze anzeigt. Warum 3D?
 
Wo liegt das Problem? Zu 3D gehört auch das Videodekodieren, was die iGPU übernimmt und dadurch die CPU damit nichts zu tun hat. Da springt halt mal die Auslastung kurz hoch, wenn das initialisiert wird.
 
du kannst Dir im Taskmanager auch den Prozess anzeigen lassen der das verursacht, einfach die entsprechende Spalte hinzufügen
 
Zurück
Oben