Video Türsprechanlage (IP WLAN) für FritzFon C5 gesucht

felix_gorgas

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
588
Hallo,

in einem anderen Thread habe ich mich bereits über die Funktionen im Zusammenspiel mit Fritzbox (2 Stück) und DECT-Geräten erkundigt. Ich habe jetzt ein FritzFon C5 für den Test bestellt.

Ich möchte bei uns an der Haustür aber auch eine Video-Türsprechanlage installieren. Die gewünschten Funktionen sind, meiner Mehinung nach, nicht überzogen. Im Dschungel des WWW konnte ich aber noch keine für uns passende, und auch Budget befindliche, Anlage finden. Mein Budget liegt bei 500€. Eine Busleitung ist nicht vorhanden, Klingeldraht zur bestehenden Anlage jedoch schon (4 Adern).

Was muss die Anlage können:
- Klingel für einen Haushalt
- OFFLINE im Intranet, also OHNE Cloud oder Internetanbindung zu irgendwelchen Server (wenn die ihren Dienst einstellen geht vermutlich nix mehr)
- Anbindung per WLAN (RJ45 als Option wenn es nicht anders geht)
- SIP => Einbindung mit FritzBox möglich, sodass beim Klingeln an der Haustür die DECT Telefone z.B. FritzFon C5, klingeln und ich das Video sehe, die Gegensprechanlage anschalten kann und den Türöffner anschalten kann
- separaten Gong ansteuern (z.B. per Funk oder 2-Draht)
- Stromzufuhr per Klingeldraht (momentan liegen 10V an der Klingel an, wenn etwas anderes nötig ist tausche ich den Trafo)
- Türöffner anschließbar (einer reicht aus)
- Aufputzmontage (z.B. Unterputz durch separat zu kaufenden Rahmen)
- IP65 (ggf. auch IP54 wenn nciht anders möglich)
- Nachtsicht
- Aluminium-Optik (also eine glatte Fläche und keine Plastikbauteile)
- min. VGA Auflösung bei der Kamera

Welche Anlage könntet ihr mir empfehlen? MfG
Ergänzung ()

PUSH

Ich habe jetzt selbst weiter gesucht konnte aber immer nur Anlagen finden, die eine Anbindung zu einem Server haben oder kein SIP unterstützen.

Hilfe wäre SUPER :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 500€ wirds da nix gescheites geben. Wie gesagt, auskennen tu ich mich nicht, aber GIRA, Busch Jäger oder Siedle wären meine Anlaufstellen für was Vernünftiges. Das wird Dich aber ab 2.000€ kosten...
Alternativ soll ein Grandstream GXV3500 angeblich jedes System IP-fähig bekommen. Mit dem Nachteil, dass Du die gesamte Anlage entsorgen kannst sobald da mal was kaputt ist. Ersatzteile wirds da spätestens in 5 Jahren nicht mehr geben.
 
Hallo,

soweit ich das jetzt überblicke hat Gira KNX. Man muss auch ein Gerät zur Umwandlung in ein IP-Signal einbauen (TKS-IP-Gateway).
https://www.gira.de/tuerkommunikation/steuergeraete/tks-ip-gateway.html

Preislich sprengt das mit 2t€ total den Rahmen...

Ich habe zwischenzeitlich folgende gefunden (aber leider noch keine Tests):
Grandstream GDS3710 IP
Akuvox E21V

MfG
 
Das sind halt Wegwerflösungen. Wenn Dich das nicht stört, kann man sowas schon einbauen. Wir hatten in unserer Wohnanlage auch so was billiges. Nach nichtmal 10 Jahren waren Mikro, Lautsprecher und einige Innensprechstellen schon defekt. Keine Ersatzteile, keine Schaltpläne, nix mehr zu machen. Haben das Zeug komplett ersetzen müssen da natürlich nicht kompatibel mit anderen Systemen. Jetzt haben wir das Geld in die Hand genommen, was wir damals schon hätten tun können. Unterm Strich haben wir draufgezahlt.
Deine Entscheidung.
 
In dem Preisbereich bei den Anforderungen wird es wohl nur eine Anlage Marke Eigenbau tun.
Hier kannst du dich mal inspirieren lassen ;)
https://www.doorpi.org/forum/
 
Hallo,

notfalls würde ich im Preissegment auch etwas höher gehen (sagen wir 750€). Dann muss es aber entsprechend wertig sein. Ich hatte eine MyIntercom One schon in der Hand. Optik und Haptik von außen wunderbar, aber trotz Kabelanbindung war die Üermittlung eines "Klingelns an der Tür" nur mit haken, knarksen und laggen verbunden. Installiert übrigens nicht von uns sondern von einem Fachbetrieb für Überwachungstechnik...

MfG
 
Zurück
Oben