Video umwandeln WEBM in MP4

Amaoto schrieb:
hängt ausschließlich von der gewählten Bitrate ab.
Man kann natürlich die Bitrate so lange runterschrauben, bis die Dateigröße stimmt, dann musst du aber auch Abstriche bei der Qualität machen.
 
Nvidia_3D schrieb:
Viele 4K Videos die ich habe wurden auf YouTube in 4:3 reingestellt. Wahrscheinlich sieht die Bildqualität damit besser aus als in 16:9. Es sind alte Musik Videos aus den 90ern und die werden zum Teil in 4K reingestellt. Die Bildqualität ist natürlich weit weg vom richtigen 4K aber viel besser als das was ich noch vor 20j. gesehen habe.
Die werden in 4:3 reingestellt, weil sie auch in 4:3 aufgezeichnet wurden. Das war in den 90ern der Standard für TVs und da liefen ja die Musikvideos. Ich würde da nichts daran ändern wollen, weil das einfach original so ist. Und oben und unten wird eben was weggeschnitten, wenns auch so aufgezeichnet wurde. Kino ist breiter als 16:9, auch das gehört schon so. Gute Uploads werden auch im richtigen Format hochgeladen und nicht in 16:9+schwarze Balken.
 
Lord Gammlig schrieb:
Die werden in 4:3 reingestellt, weil sie auch in 4:3 aufgezeichnet wurden. Das war in den 90ern der Standard für TVs und da liefen ja die Musikvideos.
Ok damit wirst du wohl recht haben. Trotzdem habe ich auch viele alte Videos von YT wo man es gleich in 16:9
runterladen konnte.

Lord Gammlig schrieb:
Ich würde da nichts daran ändern wollen, weil das einfach original so ist. Und oben und unten wird eben was weggeschnitten, wenns auch so aufgezeichnet wurde.
Nein ich schneide die schwarzen Balken weg. Wenn ich mir Videos anschaue dann ist das einfach nicht schön. Da ist fast das halbe Bild weg. Ich habe ja kein Problem damit wenn oben und unten die schwarzen Balken sind. So wie man das aus dem Kino kennt.

Wie gesagt, das Bild ist danach etwas in die Breite gestreckt aber besser so als die dicken Balken.
Was ich oft nicht verstehe... ich habe z.b. 2 verschiedene Videos in 4:3 und das gleiche Programm kann aus dem 4:3 Bild ein Vollbild machen ohne was vom Bild zu schneiden und wenn ich dann beim nächsten Video auch 4:3 (Vollbild) machen will, dann geht's plötzlich nicht. Da kann ich nur 16:9 einstellen dabei wird dann aber oben und unten etwas rausgeschnitten. Liegt wahrscheinlich an der unterschiedlichen Auflösung aber ich bin nicht sicher
Ergänzung ()

gymfan schrieb:
Genau das sollst Du auf Deinen von Dir genutzten Geräten+Playern testen.
Eigentlich war ich der Meinung das man die Videos in MP4 umwandeln müsste damit man später daraus eine DVD brennen kann. Ich nutze z.B. DVD Flick. Da wird glaub ich nicht jedes Format unterstützt.
Das ist eigentlich der Hauptgrund wieso ich das überhaupt machen will. Ansonsten am PC um es am TV oder Beamer abzuspielen. Aber am PC gibt es so viele verschiedene Abspielprogramme das es da keine Probleme geben sollte....

wobei doch..... einige Videos die ich hatte. Besonders die großen mit über GB. Da hatte jeder Player so seine Probleme. Es hat geruckelt und es war nicht Möglich die Videos abzuspielen. Nicht mal mit dem VLC Palyer der so gut wie alles schluckt.

Der einzige Player der keine Probleme damit hatte war der Filme & TV Player. Also der Hauseigene Player von Windows 10.

gymfan schrieb:
Wenn Du schon Musikvideos nimmst, dann würde ich insb. den Ton nur umwandeln, wenn es überhaupt nicht anders geht. Dann auch nur mit eher zu hoher Datenrate (ist bei meinem alten PKW nötig, das nur MP3 Sound kann). Dein oben genutztes 96 kb/s AAC LC kann sich selbst bei Popmusik nicht vernünftig anhören, das reicht max. für die Hintergrundberieselung im lauten Verbrenner-PKW. Und ich bin weitweg davon, audiophil zu sein.
Ja das war eigentlich bloß ein Test. Das Programm nutze ich noch nicht so lange. Den Audio Stream kann ich beim Programm sicher noch höher stellen. Muss ich mal gucken. Ich muss ehrlich sagen, ich kenne mich da auch nicht aus.

Also 96,0kb/s 48,0 kHz AAC LC ist schlecht?
Und 48,0 kHz, 32 bits Opus (ist aus dem Original) soll viel besser sein?
Ich wüsste jetzt nicht worauf ich da achten müsste. Weil beim Original
auch kein Eintrag mit kb/s zu finden ist.

gymfan schrieb:
Oder 720x576, wenn Du europäische PAL Videos hast. Aber auch da wird bei mir nichts automatisch umgewandelt sondern das Video mit der von mir gewünschten Qualität umgewandelt.
ja stimmt. Die DVD die ich gebrannt habe da waren die Videos ist dieser Auflösung 720x576.
Naja wenn du eine DBD brennst dann packst du alle Videos rein (können unterschiedliche Formate sein) und die werden dann alle in dem Format .vob gebrannt. Also wenn du eine Video DVD brennst da kannst du dir kein Format wünschen. Er brennt es so damit du es halt mit einem DVD Player (falls jemand sowas noch benutzt^^) abspielen kannst oder in meinem Fall an einem Navi.

gymfan schrieb:
Du hast vermutlich eine bevorzugte SW, die Du nutzt. Also damit testen, was geht. Wenn Du die Videos mehrmals umwandelst, wird die Bildqualität nur noch schlimmer.
Nee mehrmals sicher nicht. Ich mache das ja nur 1mal. Ok manchmal auch 2mal. Mit einer Software entferne ich die schwarzen Balken weg. Und mit Movie Maker schneide ich manche Videos noch zusammen. Gibt ja Videos wo am Anfang, am Ende oder dazwischen gequatscht wird. Das entferne ich alles. Eine bevorzugte Software habe ich noch gar nicht. Ich weiß noch nicht welche am besten dafür geeignet ist:

BeeCut
Wondershare UniConverter
Clipify
Movie Maker

Das sind zurzeit die Programme ich nutze.

gymfan schrieb:
Du musst vermutlich auch 2023 immer noch testen, ob die von Dir genutzte SW wirklich 100% konforme DVDs generiert, die auf jedem von Dir genutzten HW-Player ruckelfrei laufen. Das war für mich früher der Grund, bei exakt einem Workflow zu bleiben, den ich einmal auf (kritischen) Abspielgeräten verifiziert hatte.
Ja gestern eine DVD gebrannt mit UniConverter (das erste mal). Dachte da kann nix schief gehen. Heute ins Navi geschoben. Fehler, wird nicht erkannt. Mit DVD Flick hatte ich noch nie Probleme. Und die Videos werden ruckelfrei abgespielt. Das nutze ich schon einige Jahre und ich sollte bei dem Programm auch bleiben. Ich denke dann aber immer DVD Flick ist ja nur ein Mini Programm, dazu noch kostenlos. Da müssten es ja die anderen Programme die Geld kosten es besser können. Nach meinem ersten Test kann ich das nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gymfan schrieb:
Und dann noch AAC LC mit 96 kb/s als Ton, das dürfte noch nicht einmal an DAB+ heran kommen.
Was wäre denn jetzt der optimalste Audio Stream? Ich habe hier noch Videos mit 128kb/s 48,0 kHz AAC LC oder auch mit 192kb/s und 320kb/s. Sind die auch schlecht?

Und ich habe Videos mit 48,0 kHz, 32 bits, Opus.

Ich kann damit leider nicht viel anfangen. Ist jetzt "320kb/s 48,0 kHz AAC LC" besser als "48,0 kHz, 32 bits, Opus" ?

Ich denke beim umwandeln wurde der falsche Audio Stream benutzt. Ich glaube nicht das die Original Videos ein Audio Stream mit 96 kb/s haben. Original wäre zum Beispiel 48,0 kHz, 32 bits, Opus.

Ich werde alle Videos mit dem 96 kb/s Ton wieder löschen und Sie durch das Original ersetzen.

Das Problem ist das bei den Original Videos die Bitrate nicht angezeigt wird.... nur 32bits und Opus (laut Mediainfo).
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Alternativ kann ich "Handbrake" empfehlen. Damit hab ich auch schon Videos umgewandelt
So wie ich das jetzt verstanden habe kann man damit nur Videos verkleinern aber um schwarze Balken zu entfernen dazu ist die Software nicht gedacht oder?


EDIT:
Ich habe noch die Datenrate auslesen lassen der einzelnen Videos. Da habe ich Videos mit 2275kBit/s und 18619kBit/s. Ist die Datenrate auch wichtig? Oder muss man das nicht besonders beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia_3D schrieb:
So wie ich das jetzt verstanden habe kann man damit nur Videos verkleinern aber um schwarze Balken zu entfernen dazu ist die Software nicht gedacht oder?
Warst du auf der Homepage?

HandBrake is a open-source tool, built by volunteers, for converting video from nearly any format to a selection of modern, widely supported codecs.

Reasons you’ll love HandBrake:

Convert video from nearly any format
Free and Open Source
Multi-Platform (Windows, Mac and Linux)
 
Nvidia_3D schrieb:
Ist die Datenrate auch wichtig?
Alles ist wichtig ;)

Wenn Dich das Thema Audio/Videoencoding und Bearbeitung wirklich interessiert, dann musst Du tiefer einsteigen und Dich intensiv mit der Theorie beschäftigen fürchte ich.

Audio-/Video-Codec, Container, Audio-/Video Bit bzw. Datenrate, Audio-Samplerate, Audio-Sampletiefe, Auflösung/Bildformat/Anamorphes Bild, Encoding/Transcoding, etc. jeden dieser Begriffe sollte man zumindest ansatzweise verstanden haben.

Auf die Schnelle habe ich diese Seite gefunden, das scheint mir ein guter Einstieg zu sein.
https://encodingwissen.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gymfan und Bob.Dig
Nvidia_3D schrieb:
Was wäre denn jetzt der optimalste Audio Stream?
Auch,, wenn es Dir schwer fällt, Deine eigene Zeit daraein zu investieren, bleibt Dir nichts anderes übrig, wie selber probezuhören. Bei den paar YT-Musikvideos, bei denen ich gestern spaßeshalber mit AVIDemux den Ton von 48 KHz Opus mit 128 kb/s nach AAC LC, 48 KHz 96 kb/s gewandelt habe, habe ich mit meinen Brüllwürfeln und den schlechten Kopfhörern keinen Unterschied gehört. Mir reicht es aber persönlich, wenn ich sowas einmal erlebt habe, um von dem Zeitpunkt an nicht mehr mit diesen geringen Bitraten zu komprimieren.

Den optimalsten Audio Stream gibt es in dem Szenario nicht, auch der Originalton von YT sind oft schon ziemlich schlecht (jedenfalls ohne YT-Abo, ich hoffe, dass die bei einem Musik-Abo bessere Audioqualität liefern), wenn man ihn mit einem "Original" von CD o.Ä. vergleicht. Aber besser wird es mit keiner Konvertierung.

Von daher, wie beim Video: Original aufheben und erst konvertieren, wenn das Zielgerät mit dem Original nicht zurecht kommt. Dann weiss man, wenn man beim Ansehen/Hören der Kopie Fehler entdeckt, dass das Orignal noch zu Hause liegt und man sein Original nicht kaputt komprimiert hat.

Ich würde für Musik immer auf mind. 160 kb/s gegen (oder bei Deiner SW halt auf 192 kb/s), wenn es nicht das Original bleiben darf und mir der Ton wichtig ist. Damit wird die Tonspur aber größer als im Orignal.

Hier mal noch ein Vergleich, dem man glauben kann oder nicht:
http://soundexpert.org/encoders-96-kbps
und dazu dann die 128 kbit/s AAC-Bewertungen auf der selben Seite.

Je nach Endocer (und mit den dort sicher genutzten guten Ausgansfiles) landet man für AAC LC mit 96 kb/s irgendwo zwischen
3.0 – you will hear distinctly audible but tolerable sound artifacts
4.0 – you will hear faintly discernible sound artifacts
Also irgendwo zwischen tolerierbar (wers denn will, um ein paar Euro für das Speichern der Originale zu sparen) und nur schwach wahrnehmbar (das hängt dann von Deinem Gehör, deinem Audioequipment und der konkreten Musik ab).

Nvidia_3D schrieb:
Und ich habe Videos mit 48,0 kHz, 32 bits, Opus.
Siehe den Link calippo. Der Opus-Encoder unterstützt 24 bis 128 kb/s (scheint als OpenSource-Codec wohl nicht wirklich für Musik gedacht zu sein), YT liefert bei mit 128 kb/s.

Entweder, Du steckst die Zeit darein, die Grundlagen zu lernen, darein, genügend unterschiedliche, neu komprimierte Videos probezusehen/hören, oder Du nimmst irgendwas, das Deinen Wünschen entspricht (anscheinend vor allem die Platzersparnis) und akzeptierst, dass Du u.U. in ein paar Jahren, wenn Du das neu komprimierte Videos erstmals ansiehst/hörst, u.U. auf Fehler stößt und dich fragst, ob die im (mittlerweile auf YT nicht mehr verfügbaren) Original auch schon vorhanden waren. U.U. bemerkst Du auch nie einen "seltsamen" Ton, dann wäre alles über AAC LC mit 96 kb/s Platzverschwendung.
 
calippo schrieb:
Wenn Dich das Thema Audio/Videoencoding und Bearbeitung wirklich interessiert, dann musst Du tiefer einsteigen und Dich intensiv mit der Theorie beschäftigen fürchte ich.
tut es nicht.... es geht hier nur um Musik Videos. Ich wollte nur wissen welcher Audio Stream zu empfehlen ist. Wenn ich z.B. MP3 nutze dann meistens immer 320kb/s.

Ich merke sowieso nicht so große Unterschiede bei den Musik Videos. Klar die Bildqualität erkennt man aber bei der Soundqualität ist es schwieriger den Unterschied zu hören.

Bei der Datenrate ist das ein Rätsel für mich. Bei den Original Videos (WEBM) wird weder Bitrate noch Datenrate angezeigt. Ich habe jetzt alle Videos die ich konvertiert habe wieder durch das Original ersetzt. Bei den Original Videos waren auch MP4 Formate dabei.

Bei den MP4 Dateien hat die Bitrate 128kb/s und die Datenrate hat große Unterschiede. Da habe ich ein Video mit 825kb/s und das Video mit der höchsten Datenrate hat 31365kb/s.

Ich merke nur das der VLC Player Probleme hat die Videos abzuspielen je höher die Datenrate ist.
Die Videos mit dem WEBM Format haben alle diesen Audio Stream: 48,0 kHz, 32 bits, Opus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia_3D schrieb:
Bei den MP4 Dateien hat die Bitrate 128kb/s und die Datenrate hat große Unterschiede. Da habe ich ein Video mit 825kb/s und das Video mit der höchsten Datenrate hat 31365kb/s.
Dann nutzt du ein Tool, das einfach keine sehr sinnvollen Infos anzeigt. Besonders die Bitrate schwankt beim Videostream sehr stark. Da wäre eher z.B. der Durchschnitt interessant. Der Wert von irgendeinem beliebigen Punkt spielt ja keine große Rolle.
 
gymfan schrieb:
Auch,, wenn es Dir schwer fällt, Deine eigene Zeit daraein zu investieren, bleibt Dir nichts anderes übrig, wie selber probezuhören. Bei den paar YT-Musikvideos, bei denen ich gestern spaßeshalber mit AVIDemux den Ton von 48 KHz Opus mit 128 kb/s nach AAC LC, 48 KHz 96 kb/s gewandelt habe, habe ich mit meinen Brüllwürfeln und den schlechten Kopfhörern keinen Unterschied gehört. Mir reicht es aber persönlich, wenn ich sowas einmal erlebt habe, um von dem Zeitpunkt an nicht mehr mit diesen geringen Bitraten zu komprimieren.
Die Videos die ich habe mit 48 KHz und Opus zeigen bei Mir keine Bitrate an. Bei dir wird 128kb/s angezeigt? Kannst du mir ein Screenshot schicken vom Mediainfo? Wie gesagt die Videos mit 96kb/s habe ich alle gelöscht. Die haben alle 128kb/s. Mich würde nur noch interessieren welche Bitrate die Videos mit dem WEBM Format haben.

gymfan schrieb:
Den optimalsten Audio Stream gibt es in dem Szenario nicht, auch der Originalton von YT sind oft schon ziemlich schlecht, wenn man ihn mit einem "Original" von CD o.Ä. vergleicht. Aber besser wird es mit keiner Konvertierung.
Ich werde da jetzt auch erstmal nix konvertieren. Außer die Videos mit den schwarzen Balken. Da werde ich aber beim nächsten mal drauf achten das er die Bitrate beibehält. Das letzte mal lief die Software einen ganzen Tag und eigentlich wollte ich nur nach MP4 umwandeln. Ich bin nicht 100% sicher aber ich glaub die Software hat bei jedem Video die Bitrate geändert. Es sei denn die Videos mit WEBM haben alle ein Videostream mit 96kb/s was ich aber nicht glaube/hoffe.

Ich denke ob die YT Qualität schlecht ist und die CD Qualität optimal da muss man schon besonders drauf achten. Ich bin da nicht so ein Perfektionist das ich mein Ohr an den Lautsprecher halte um den Unterschied rauszuhören. Wenn ich zufrieden bin dann reicht mir das. Da ist mir die Bildqualität wichtiger. Bei dem Navi braucht man aber keine perfekte Bildqualität. Die Technik ist ja auch nicht mehr die neueste. Die Navis wurden 2007 hergestellt. Da sieht aber fast jedes Video aus wie eine FullHD Aufnahme. Kommt ja noch dazu das die Videos sowieso eine Auflösung von 720 × 576 haben wenn man eine DVD brennt.

gymfan schrieb:
Von daher, wie beim Video: Original aufheben und erst konvertieren, wenn das Zielgerät mit dem Original nicht zurecht kommt. Dann weiss man, wenn man beim Ansehen/Hören der Kopie Fehler entdeckt, dass das Orignal noch zu Hause liegt und man sein Original nicht kaputt komprimiert hat.
👍

gymfan schrieb:
Ich würde für Musik immer auf mind. 160 kb/s gegen (oder bei Deiner SW halt auf 192 kb/s), wenn es nicht das Original bleiben darf und mir der Ton wichtig ist. Damit wird die Tonspur aber größer als im Orignal.
Siehe oben. Die Original Videos haben 128kb/s. Da will ich auch nix ändern. Ist nur die Frage wie es bei den WEBM Videos aussieht. Das kann man wohl nicht auslesen.

gymfan schrieb:
Siehe den Link calippo. Der Opus-Encoder unterstützt 24 bis 128 kb/s (scheint als OpenSource-Codec wohl nicht wirklich für Musik gedacht zu sein), YT liefert bei mit 128 kb/s.
Die Videos mit dem WEBM Format sind vom YouTube. Woher weißt du also das es bei dir 128kb/s sind? Bei mir wird nix angezeigt.

gymfan schrieb:
oder Du nimmst irgendwas, das Deinen Wünschen entspricht (anscheinend vor allem die Platzersparnis) und akzeptierst, dass Du u.U. in ein paar Jahren, wenn Du das neu komprimierte Videos erstmals ansiehst/hörst, u.U. auf Fehler stößt und dich fragst, ob die im (mittlerweile auf YT nicht mehr verfügbaren) Original auch schon vorhanden waren. U.U. bemerkst Du auch nie einen "seltsamen" Ton, dann wäre alles über AAC LC mit 96 kb/s Platzverschwendung.
Ich will wie gesagt am Original nix ändern. Nachdem ich die Videos mit den schwarzen Balken geändert habe werde ich das Original weiter behalten. Um Platzersparnis geht es mir hier auch nicht. Aber 3-4Min Musik Videos die über 1GB groß sind brauche ich auch nicht. Es sei denn es sind irgendwelche Original 4K Musik Videos dabei.

Etwas schade finde ich das schon. Da gibt es Film aus den 50ern oder 60er Jahren die man heute als Blu-ray verkauft. Aber Musik Videos oder Konzerte aus den 90ern / Anfang 2000 da nimmt wird nicht viel gemacht um es hochauflösend anzubiten. Ich würde dafür auch Geld ausgeben und müsste die Videos nicht auf YouTube raussuchen.

Ich träume ja immer noch von einer Blu-ray von der Up in Smoke Tour aber die DVD wird wohl das beste (nach der VHS) sein was man noch kaufen kann.
Ergänzung ()

gymfan schrieb:
Siehe den Link calippo.
Hab da kurz reingeschaut. Das optimalste wäre dann wohl die Videos in MKV umzuwandeln. Der Container unterstützt so gut wie alles.
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Dann nutzt du ein Tool, das einfach keine sehr sinnvollen Infos anzeigt. Besonders die Bitrate schwankt beim Videostream sehr stark. Da wäre eher z.B. der Durchschnitt interessant. Der Wert von irgendeinem beliebigen Punkt spielt ja keine große Rolle.
Mediainfo zeigt doch alles an. Die Bitrate und die Datenrate kann man sich doch auch in der Ordneransicht unter Windows 10 anzeigen lassen. Oder gibt es eine bessere Software dafür?
Ergänzung ()

Ich hab hier 2 Videos die komplett identisch sind bis auf die Größe. Das eine Video ist 430MB groß und das andere 366MB groß:

musik.JPG


Wenn ich beide Videos abspiele dann ist aber das Video was größer ist viel lauter. Laut Mediainfo haben beide den gleichen Audio-Stream. Ich glaube nicht das immer die größere Datei die bessere Tonspur hat oder wie soll man das in Zukunft überprüfen?
Ergänzung ()

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Die Videos mit der hohen Datenrate womit der VLC Player Probleme hatte da handelt es sich um Videos mit einer 8K Auflösung. Die Videos sind zum Teil größer als 1GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben