Video und Audio Übertragung

Snues

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
142
Mahlzeit die Runde.

Für mein Neubau plane ich gerade alle Netzwerk Dosen ein. Jetzt suche ich eine vernünftige Lösung um vom Büro PC ins Wohnzimmer auf den Fernseher eine Übertragung.
1.) Überlegung Hdmi Kabel 10m
2.) Über das Netzwerk wobei ich hier nicht weiß ob das Audio Signal mit geht?

Vlt hat wer noch eine andere Idee um die umzusetzen?

Mfg Bernd
 
Netzwerk ginge z.B. via Steam Link (Hardware gebraucht, oder App auf Android TV/Apple TV/ RasPi), Sound kommt mit. Eingabegeräte kommen an den Client und werden übers Netzwerk an den Host übertragen. Standardmäßig startet Steam sich beim Verbindungsaufbau des Streams im Vollbild, aber es gibt einen Haken, dass es sich stattdessen minimiert und man auf dem Desktop startet.
 
Was möchtest du denn mit dem PC machen? Steam Link z.B. macht nur Sinn wenn man auch Spiele über Steam daddeln will, sonst gibt es da andere Lösungen wie z.B. ein HDMI Kabel zu legen oder bei so einer kurzen Strecke auch Wlan zu nutzen, sofern man z.B. Filme schauen möchte oder andere Dienste nutzt wie Netflix etc. geht das auch alles sehr gut inzwischen, sofern man in vernünftige Wlan Technik investiert.
 
Kommt drauf an, was du übertragen willst. Für Spiele ist Steam Link noch am ehesten zu gebrauchen, dann aber bitte über Netzwerkkabel für alle beteiligten Geräte.

Für Filme/Serien würde ich eher ein NAS vorschlagen und je nach Fähigkeiten des Fernsehers entweder ihn das ganze übers Netzwerk selbst wiedergeben oder es eine Abspielkiste wie Vero 4K, Nvidia Shield, Fire TV & Co. erledigen lassen.
 
Hallo @All

In 1 line zum zocken und in 2ter line bis ich das NAS haben zum Filme schauen. Von WLAN halte ich nicht viel hab für die jetzige Situation alles getestet angefangen von Funk Übertragung, WLAN, LAN. Zum zocken spannen ich quer durch 2 Zimmer ein Hdmi Kabel das funktioniert sehr gut. Weiß einer ab welcher Länge vom Hdmi es Probleme gibt ?

Mfg Bernd
 
Snues schrieb:
Weiß einer ab welcher Länge vom Hdmi es Probleme gibt ?

Kommt auf die Datenrate/Auflösung an. FullHD bekommst du grundsätzlich bis 10 m übertragen. Bei UHD wird alles über 5 m schon Glücksspiel, es sei denn, du setzt auf eine teurere Lösung mit Aktivtechnik wie hier.
 
DeusoftheWired schrieb:
Kommt auf die Datenrate/Auflösung an. FullHD bekommst du grundsätzlich bis 10 m übertragen. Bei UHD wird alles über 5 m schon Glücksspiel, es sei denn, du setzt auf eine teurere Lösung mit Aktivtechnik wie hier.

Finde es jetzt nicht so teuer ein Optisches Hdmi Kabel zu nehmen. Wusste gar nicht das es sowas gibt. Vielen Dank für die Information.

Mfg Bernd
 
Zurück
Oben