Zoom - Kann ich festlegen, wer Video und Audio übertragen darf?

polarstern

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
317
Hallo,

ich habe eine Frage: Ich möchte ein Zoom-Meeting veranstalten, an dem ein kleiner Teilnehmerkreis ihr Video, Audio und Bildschirm jeweils zu einem Zeitpunkt teilen sollen, während ein anderer Teilnehmerkreis (Zuschauer) auf keinen Fall ihr Video anzeigen oder sich nicht per Audio zuschalten dürfen (Fragen/Kommentare nur über Chat).

Wisst ihr, ob und wenn ja, wie das möglich ist?

Vorab vielen Dank für eure Antworten.

MfG
polarstern
 
1. Hast du einen bezahlten Zugang oder die Free Version?

2. Musst du bei Bildschirmfreigabe immer die Erlaubnis erteilen.

Ob man nun die Teilnehmer unterdrücken kann weiss ich allerdings nicht. Man kann jeden Stummschalten allerdings bin ich mir nicht sicher ob dies nur für deinen Client oder die ganze Gruppe geht.
Hast du nicht ein/zwei Freunde oder Kollegen, die das mit dir einmal testen können?
Es müsste schon machbar sein.
Immerhin werden auch Vorlesungen mit weit über 300+ Leuten ermöglicht. Da gibt es immer Leute die sich nicht muten etc. Ich denke da wird es ein feature geben.
Den Bildschirm einzelner kannst du zwischendrin auf jeden Fall frei schalten. Dann wird dieser als "aktiv" stehen und deiner nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern
Danke für deine Antwort.

Ich habe einen bezahlten Zugang.

Ich würde idealerweise einen Link für die Zuschauer verschicken und einen für die, die Referenten (Co-Hosts), wenn das geht.
 
Mit der Webinar-Platfrom geht das, da hat man die volle Kontrolle über jeden einzelnen Teilnehmer. Kannst einzeln oder alle muten/unmuten, bzw. Anfrage zum ScreenSharing schicken und ScreenSharing unterbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern und Millkaa
Das ist eine super Info @Precide
Habe viel Zoom genutzt aber immer nur auf der anderen Seite
 
Precide schrieb:
Mit der Webinar-Platfrom geht das, da hat man die volle Kontrolle über jeden einzelnen Teilnehmer. Kannst einzeln oder alle muten/unmuten, bzw. Anfrage zum ScreenSharing schicken und ScreenSharing unterbinden.

Was ist die Webinar-Plattform? Ich kenne nur die Zoom-App.
Aber dauerhaft und im Vornherein festlegen, wer sprechen bzw. übertragen darf, kann ich wohl nicht, oder?
 
polarstern schrieb:
Was ist die Webinar-Plattform? Ich kenne nur die Zoom-App.
Aber dauerhaft und im Vornherein festlegen, wer sprechen bzw. übertragen darf, kann ich wohl nicht, oder?

Webinar ist nochmal ein zusätzliches kostenpflichtiges Addon zu Zoom Meetings.
Und nur in Webinars kannst du eben Audio auch wirklich blockieren, in Meetings kannst du zwar auch die Gruppe muten aber trotzdem hat jeder Teilnehmer weiterhin immer die Kontrolle über sein Audio und könnte sich jederzeit wieder selbst entmuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern
Zurück
Oben