Video und audio

Hey_aanold

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
61
Hallo HIer im Forum

was benötige ich für einen VHS recorder an einen PC anschließen zu können? (Wichtige VHS Bänder auf den pc spielen)

was benötige ich um TV an meinem PC zubekommen und bei bedarf auch aufnehmen zukönnen? (Fernsehen am PC)

für einen MC Recorder und Schalplatten recorder an einen rechner anzuschließen? (Musik cassetten und schalplatten am pc zu hören und auf den pc aufzunehmen)

welche musik und Video umwandlung möglichkeiten gibt es ?
Karaoke am PC zumachen?

Radio Sender oder Sendungen mitschneiden Aufzeichnen?

wie stark muss der rechner dafür sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
All in One - Lösung für den Video-Part: Eine TV-Karte mit integriertem Hardware Encoder;

Audio-Part: eine simple Soundkarte, wobei für Plattenspieler ---> PC ein Vorschaltgerät erforderlich ist
 
könntest du etwas genauer antworten

was man dafür , für eine Hardware und programme und kabels braucht und wie stark der PC sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet eine TV-Karte mit integriertem Hardware Encoder Verwendung, reicht praktisch schon ein 1 GHz Rechner aus, weil die Rechenarbeit (Live Komprimierung in MPEG 2) komplett von der TV-Karte übernommen wird. Weiteres Plus: relativ geringe Datenmengen im Vergleich zu unkomprimierten AVIs (hier fallen riesige Datenmengen an!), die bei Lösungen ohne Hardware Encoder empfohlen werden; MPEG 2 können ohne weitere Kodierung zu Video-DVDs gemacht werden.

Gerade bei VHS ---> PC liest man häufig über Asynchronitäten von Bild und Ton, entweder schon direkt bei der Übertragung, spätestens nach der Weiterverarbeitung. Ein Hardware Encoder schließt das erfahrungsgemäß praktisch aus!

Ich benutze eine Hauppauge WinPVR USB 2. Deren Eingänge lassen ein problemloses Anschließen externer Videoquellen über S-Video oder über Chinch zu. Die mitgelieferte Software macht sowohl das Fernsehen, als auch das Aufnehmen von TV-Sendungen oder externen Quellen zum Kinderspiel.

Für Sound-Aufnahmen ist ebenfalls kein Monster-PC erforderlich und einen Line In für den Anschluss externer Quellen hat jeder PC. Lediglich beim Anschluss eines Plattenspielers muss ein Vorschaltgerät her. Aufzeichnungen sind mit jedem Wave Editor möglich, wie ihn beispielsweise jede aktuelle Brennsuite a la Nero mitbringt.
 
Zurück
Oben