Audio-Qualität von Videos in VHS-Qualität (einfach) verbessern

xThomas79x

Lt. Junior Grade
Gibt es ein Tool, mit dem man die Audio-Qualität einer Video-Datei automatisch bzw. einfach verbessern und vor allem verfeinern kann, damit die Dialoge besser verstanden werden können?

Ich habe hier ein Youtube-Video, das ungefähr in VHS-Qualität bezüglich des Tons ist. Nicht mit Leiern und Ton-Unterbrechungen, aber irgendwie übersteuert und leicht undeutlich bei den Stimmen.

Handbrake ist mir da zu kompliziert! Oder gibt es da Einstellungen, die so etwas ermöglichen und gute Resultate liefern?

Vielen, vielen Dank!

Was an Qualität/Detailinformationen nicht da ist, lässt sich auch nicht herbeizaubern. Das ist das gleiche (wenn nicht noch schwieriger) wie bei Bildern/Videos. Aus einem 160p-Video kann man kein 8K Ultra-HDR Video zaubern oder unendlich reinzoomen. Das geht nur in Hollywood Filmen. :D
Beim Ton kann man nur durch gezieltes anheben oder absenken bestimmter Frequenzen, also weglassen weiterer Informationen, Sprache hervorheben. Das ist aber in der Regel reine Handarbeit.

Du könntest Dein Glück dennoch mit folgenden Tools versuchen:

• Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x und Otorva
Der VLC Media Player hat einen Equalizer. Verstärke doch dort einfach mal die Frequenzen der Stimmen:
1744952863021.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x und VmaxGunni
Vielen Dank für die Antworten!

Ich weiß halt nicht welche Sequenzen ich da verändern muss als Laie, deshalb dachte ich, da gibt es ein Tool, das das automatisch erkennt und durchführt. Aber mit dem VLC-Player könnte mir schon geholfen sein! ;-)
Ergänzung ()

Problem ist, sehe ich gerade, der spielt meine mp4-Datei hochkannt ab. Wie kann ich das denn ändern?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
VLC Media Player
Werkzeuge -> Effekte und Filter
Reiter Videoeffekte -> Unterreiter Geometrie
Drehen anklicken und den Winkeln einstellen

Hat alles geklappt, danke!

Und wenn ich unter Anpassungen und Effekte > Audioeffekte > Compressor die Aktivierung anklicke, verbessert sich die Toneinstellung auf ein zufeidenstellendes Niveau! Es hat den Anschein, als wenn das automatisch passiert!

Kann man die Einstellungen im VLC-Player eigentlich auch direkt für das Video abspeichern, also das Video verändern?

Zurück
Oben