Video- und Foto Backup auf Langzeitreise

Bitcoiner

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

demnächst bin ich für mehrere Monate im Ausland. Ich filme viel und mache auch viele Fotos, welche ich dann bearbeite und auf Social Media hochlade. Vor kurzem habe ich nun entschieden auf 4k umzusteigen. Meinen Bedarf an Speichergröße schätze ich auf 2 bis 4 TB ein.

Nun mache ich mir natürlich sorgen, dass ich meine Festplatten/SSD's unterwegs kaputt oder verloren gehen. Ich suche nach einer Möglichkeit diese Daten doppelt bei mir zu Hause zu sichern. Cloud-Dienst wie iCloud oder Google Fotos kommen nur für Fotos in Frage. Die Video-Dateien wären viel zu groß.

Ich habe zu Hause eine Fritzbox 7530 AX (mit USB 2 Anschluss). Was wäre ein sinnvolles und kostengünstiges Vorgehen, um meine Dateien doppelt über das Internet zu sichern? Meine Gedanken dazu:
  1. Fritzbox 7530 AX nutzen und eine große Festplatte anschließen. FritzNAS und Internetzugang aktivieren -> Backup
  2. Fritzbox austauschen mit der 7590 (da USB3 statt USB2). FritzNAS und Internetzugang aktivieren -> Backup
  3. NAS-System kaufen und per LAN-Kabel an 7530 AX anschließen
Bei 3) hätte ich kaum bis keine Erfahrungen mit.
  • Geht sowas oder wäre der Weg immer über USB und FritzNAS bei der Fritzbox-Lösung?
  • Ist eine NAS-Lösung via Internetzugriff sicher und empfehenswert?
  • Wie klein ist Flaschenhals USB (2 bzw. 3) im Vergleich zu LAN?
Danke und LG
 
#3 wär das "Professionellste", wenn Du Dir keinen eigenen Webspace mieten willst. Die Freigabe läuft mittels VPN, dann ist das so sicher wie möglich. Ich würde da verm. nach einem 2-Bay-NAS schauen und eine 8 TB-Platte reinsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcoiner
Bitcoiner schrieb:
Cloud-Dienst wie iCloud oder Google Fotos kommen nur für Fotos in Frage. Die Video-Dateien wären viel zu groß.
Darf ich fragen warum?
Die benötigten Bandbreite für den Upload ist ja immer die gleiche, egal ob FRITZ!NAS oder Cloud.
Ich denke nämlich, je nach dem wie lange der Platz gebraucht wird, könne Cloud die günstigere und einfachere Option sein.
 
Einfach Icloud upgraden....fertig. Am einfachsten und schnellsten.
 
Nero_XY schrieb:
Darf ich fragen warum?
Die benötigten Bandbreite für den Upload ist ja immer die gleiche, egal ob FRITZ!NAS oder Cloud.
Ich denke nämlich, je nach dem wie lange der Platz gebraucht wird, könne Cloud die günstigere und einfachere Option sein.
Es wären 5 Monate insgesamt. Ich würde am liebsten die beiden Kategorien sauber von einander trennen, sodass ich nach der Reise das Backup gut löschen kann. Ich möchte danach nicht weiterhin den "hohen" Cloud-Preis zahlen wollen.

Ich habe die Preise nachgeschaut.
  • iCloud - 10€ / Monat 2TB
  • Google One - 10€ / Monat 2TB
  • BackBlaze - $10 / Monat (bei 2TB)

Wahrscheinlich wäre es unsinnig für 50€ mich in das Thema NAS einzuarbeiten.🤔 Cloud-Anbieter sind auf einmal doch attraktiver geworden. Danke!
 
Zurück
Oben