TeamViewer Motive 1

Video und Grafik parallel aufbauen - wie?

tfxp_max

Cadet 4th Year
Hallo werte CB-Gemeinde,

um aufgenommene Messdaten vernünftig aufzubereiten suche ich Software. Vielleicht kennt ihr was und/oder könnt mir helfen. Und zwar geht es um:

Ein spitzer Gegenstand wird in ein weiches Material gestochen. Diesen Vorgang habe ich einerseits mit einer High-Speed-Cam verfolgt und andererseits mit einem Kraftsensor (Kraft-Weg-Kurve) charakterisiert. Nun würde ich die Daten gern soweit aufbereiten, dass ich - sagen wir bei einer Präsentation - links das Video abspiele und sich parallel dazu, rechts die Kraft-Weg-Kurve aufbaut.

Ist euch ein Programm, ein Plug-in oder sonst etwas bekannt, dass dies kann? :rolleyes:

Ich verstehe deine Frage bzw dein Problem nicht ganz.
Versuchst du ein Video zu erstellen mit beiden Clips nebeneinander und suchst ein Videoschnittprogramm (wie Sony Vegas) oder versuchst du sowas in PowerPoint zu realisieren?

Die Kraft-Weg-Kurve könnstest du event. mittels gif-Datei animieren und die Zeitdauer dafür müsstest du vorher anhand des Videos ermitteln (falls die Zeit nicht schon Bestandteil der Kraft-Weg-Tabelle ist).

Wie ich das ganze präsentiere/abspiele ist mir herzlich egal. Der Einstichvorgang sind zum einen zigtausende Bilder der Cam, die ich mittels ImageJ locker zu nem Video zusammenschnipseln kann. Zum anderen sind die anliegenden Kräfte in einer Tabelle gespeichert.

Das Programm, das ich suche, soll mir die Kraft-Weg-Kurve neben dem Video aufbauen, d.h. zeitgleich zum Video, den Graph simultan - nach aktueller Zeitposition - darstellen. Ich hoffe, die Erklärung ist ausreichend plausibel. :)

@Q.: Generell ginge das. Allerdings ist die Methode bei an die 10.000 Bilder schlichtweg nicht praktikabel.

also 10.000 bilder, die du als video inkl. grafikeinblendung haben möchtest.

zu den bildern:
virtualdub http://www.spacelapse.net/de/Zeitra...lbilder_zu_Zeitrafferfilm_zusammenfuegen.html

danach musst du die grafik passend animieren, vielleicht gelingt es dir mit dem tool das du schon benutzt um die grafik zu machen (exportoptionen nachschauen). sollte das tool sowas nicht haben, musst du halt ein wenig basteln mit zwei grafiken aufeinander (eine blank und eine mit kurve, die du zeitgleich mit dem vorher hergestellten bilder-video und einer maske "einblendest"... leider kenne ich virtualdub nicht auswendig, sollte aber machbar sein.

und danach wieder mit virtualmod ein PIP machen http://www.moddb.com/tutorials/picture-in-picture-video

Fertiger Graph (aus Excel, OOO Calc usw) in Gimp laden, die Einblendeanimation mit Hilfe einer Maske erzeugen, Alphakanal erzeugen und in VirtualDub übers Video legen.

Ich probiere kommende Woche folgende Variante:

In Matlab ne Schleife schreiben, die immer nur einen neuen Wert hinzupackt, den Graph als Bild speichert und wieder von vorne... So erhalte ich etliche Bilder, die ich mit ImageJ wieder zu nem Video zusammenfriemeln lassen kann. Mal sehen...

Zurück
Oben