Video verwischt auf PC

L3th4l

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe über Pinnacle ein Urlaubsvideo im divx plus HD 16:9 Format erstellt.

Daraufhin habe ich festgestellt, dass das Video sehr streifig/verwischt ist vorallem bei schnellen Bewegungen. Das ganze war im übrigen auch beim Rohmaterial zu erkennen.

Nun habe ich das ganze probehalber über unseren TV laufen lassen, und da ist das ganze nicht zu erkennen, Klasse Quali!

Woran kann das liegen? Kann man das Beheben? ist mein Bildschirm so mist?

Ich besitze einen LG Flatron W2442PE Bildschirm (Full-HD, 2ms Reaktionszeit) und eine NVidia GTX 560 TI als Grafikkarte. Nutze allerdings zurzeit ein 3,5 m HDMI Kabel
(vllt. zu lang?)

1. Wenn es an der Kamera liegt kannst höchstens noch was mit anderen Einstellungen retten
2. DivX ist net so super, das ist aber ne andere Baustelle
3. Dein Fernseher hat wohl eine schlechte Auflösung und oder du sitzt sehr weit davon weg um die Streifen zu sehen.

Das sind Interlace Artefakte, das ist ganz normal.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren

Dein Fernseher hat nen Deinterlacer eingebaut der das wegrechnen kann. Bei Wiedergabe am PC muss der Wiedergabefilter im Player ein Deinterlace machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, habs eventuell doof erklärt,
Rohmaterial hab ich auch auf dem pc angeguckt...
Wollte nur darauf hinaus, dass es mit Sicherheit nicht am erstellten Video liegt.

Also ich stand direkt vorm TV und es sah einfach besser/schneller (?!) aufgelöst aus.

Gruss

Ok, aber wieso tritt das ganze nur am PC -Bildschirm auf und am Fernseher ( auch wenn im selben Abstand betrachtet ) nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dein Urlaubsvideo wurde im Zeilensprungverfahren (interlaced) aufgezeichnet.

Benutze zum Abspielen z. B. den VLC-Player. Der lässt sich entsprechend einstellen.

Beim Encodieren musst du darauf achten, dass "interlaced" kodiert wird.

Dein TV kann interlaced Video darstellen, dein PC-Monitor nicht. Hier muss der Player das deinterlacing vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
das sieht doch schon viel besser aus!

Fällt ja sogar auf, wenn man auf Pause drückt und das umstellt^^

Vielen Dank für eure Hilfe, wär ich allein nie drauf gekommen!

Gruss

Kannst du in Zukunft nicht Progressiv Videos erstellen?

Das wäre das beste. Dann brauchts auch kein deinterlacer, da dann eben jede Zeile mit Daten gefüttert ist. - Sieht dann natürlich besser aus, als wenn ein deinterlacer es interpoliert.

Zurück
Oben