Video von Festplatte auf Kamera übertragen?

TerminatorX

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
238
N'abend zusammen,

vorab: Ich habe eine Olympus FE-5010.
Ist es möglich eine Videodatei von meiner Festplatte auf den Speicher der Kamera zu übertragen und diese anschließend auf dem Kamera-Display anzusehen? Die Kamera kann Videos aufnehmen und speichert diese im .AVI Format. Wenn ich jetzt aber per Explorer eine .AVI-Datei in den Speicher der Kamera kopiere, wird diese von der Kamera nicht angezeigt. Die Videos, die ich mit der Kamera selbst gemacht habe kann ich abspielen, jene, die ich draufkopiert habe allerdings nicht.

Kennt vielleicht jemand einen Weg draufkopierte Videos mit der Kamera abzuspielen oder ist das schlichtweg unmöglich?

Bitte um Rat! :rolleyes:
 
Andere Codec? ^^
 
Du musst die Videos in das Format was die Kamera nutzt umwandeln.
Meine Fujifilm speichert AVIs im MJPG/PCM Format:
 

Anhänge

  • 2012-02-24 18 59 39.jpg
    2012-02-24 18 59 39.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommen dann noch folgende Hinweise:
- Richtigen Ordner auf der Kamera wählen (also genau den, wo die Kamera auch sonst Videos abspeichert)
- Manche Kameras (und auch andere Geräte) pflegen eine interne Datenbank über die vorhandenen Daten und man braucht ein Tool vom Hersteller um Daten drauf zu kopieren. Wenn du aber ein runtergeladenes Bild drauf kopierst und es geht, dann brauchst du auch kein Tool.

Und wie bereits gesagt: Der richtige Codec ist davon abgesehen das Wichtigste! Die Kameras unterstützen meist nur 1 oder 2 Codecs. Und AVI ist mein Codec sondern nur ein Container, innerhalb des Containers können alle möglichen Codecs enthalten sein.
Also achte beim Encodieren und Speichern drauf, dass sowohl Container als auch Codec mit dem von den Videos übereinstimmen, die du mit der Kamera aufgenommen hast. (Bei manchen Kameras muss zudem noch die Auflösung stimmen und/oder die Bitrate etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten!

@marcol1979:
Wie kommt man an diese Medien-Informationen? Mit der Hersteller-Software?

@benneque:
Wie lese ich aus, welchen Codec die von der Kamera aufgenommenen Videos haben?
 
vlc oder mediaplayer classic zeigt das an was für ein codec das ist.

was die kamera nimmt steht im handbuch. in der regel sehr einfache codecs, wie etwa motion jpeg (meistens als .mov) und auch mal avchd lite (nicht zu verwechseln mit richtigem avchd). richtiges xvid/divx, h264 oder mpeg4-avc kann man jedenfalls vergessen, da hat ein kamerasoc niemals die power zu, also werden diese codecs auch nicht integriert.
 
Habs jetzt mithilfe von SUPER und dem richtigen Codec hinbekommen.
Danke für eure Hilfe! :)
 
Na da haste den so ziemlich schlechtesten Converter aufm Markt genommen.

Aber nungut, wenn er dich zufrieden stellt :x
 
Zurück
Oben