Videobearbeitung für Anfänger???

Glasnost

Lieutenant
Ich habe zur Hochzeit einen Panasonic DV-Camcorder geschenkt bekommen und möchte jetzt ein 60 Minuten SP-Band möglichst leicht auf Festplatte bekommen und so bearbeiten, dass ich das Bild- und Tonmaterial möglichst in bester Qualität auf einen Cd-Rom-Rohling bekomme. Zur Verfügung hab ich Pinnacle Studio 7.01 und Ulead Viedeo Studio Pro 6.5. Trotz mehrstündiger Beschäftigung komme ich noch nicht wirklich klar mit den Programmen. Wenn ich bei Pinnacle mit bester Qualität aufnehme (also auf die Festplatte), dann sprengt das jeden Rahmen, außerdem bricht er nach knapp 4GB ab. Wenn ich mit Voeschauqualität aufnehme, dann ist das Bild echt zu schlecht. Bei Ulead musste ich mich erstmal durch die Readme kämpfen um dann Überhaupt mal was auf Festplatte zu bekommen, bzw. es dauert gerade noch an...
Für Hilfe Links, Beschreibungen oder Anregung eurerseits wäre ich echt dankbar.
Gruß Glasnost

Mehr als 4GB kannst du nicht aufnehmen, da du FAT32 als Dateisystem hast, das kann kein Programm!
Wenn du Win2000/XP auf deinem Rechner hast, solltest du am Besten eine Neue Partition mit 13 GB in NTFS anlegen, dort müsste eine Std. in einer Datei draufgehen.
Wenn das nicht geht musst du den Film in 4 Teilen auf die Platte spielen.

Für die Bearbeitung kann ich Pinnacle Studio 7 empfehlen, aber du solltest den Fertigen Film im DV Format lassen (benötigt bei einer Std. weitere 13 GB, wenn er durch das Schneiden kürzer geworden ist entsprechend weniger)!
Diese .avi Datei solltest du dann mit TMPGEnc in SVCD umwandeln. Dort solltest du erst einmal den Wizard schließen. Dann unten bei Video Source deinen Film auswählen, als Audio Source nimmt er normalerweise automatisch den Film. Dann solltest du unten auf Load klicken und dort SuperVideoCD (PAL).mcf auswählen!
Nun solltest du noch einmal auf Settings klicken. Dann erst einmal auf Audio gehen und dort auf das Wort Bitrate klicken und Unlock auswählen und die Warnung mit Yes beantworten. Jetzt stellst du die Bitrate auf 128 und den Channel mode dadrüber auf Joint-Stereo.
Dann gehst du zurück zu Video. Dort bei Rate control mode 2-pass VBR auswählen, dahinter dann auf Setting klicken und bei Maximum 2572 und bei Minimum 1022 eintragen bei Avarage bitrate trägst du dann 1427 ein, wenn der Film noch eine Std. lang ist, wenn er kürzer geworden ist entsprechend weniger! Dann auf OK klicken. Dann musst du unten noch Motion search precision auf Highest Quality stellen.
Nun musst du zu Advanced gehen und dort die Filter Noise-Reduction und Sharpen Edge aktiviern, sonst nichts!
Nun noch auf OK klicken! Dann das Ziel einstellen, es sollten dort 700 MB frei sein und Start drücken. Jetzt kannst du noch eine Weile warten, am besten über Nacht laufen lassen, und dann die fertige Datei mit Nero als SVCD brennen!

Hoffe das dich dieser lange Text nicht abgeschreckt hat und natürlich, dass ich dir helfen konnte!

CU

Das hab ich jetzt zwar nicht alles verstanden, aber wie bekomme ich, wenn ich den Film in 4 Teile auf die Platte haue, die denn dan zur Bearbeitung zusammen?

Du kannst bei Studio 7 einfach im Bearbeiten-Menü zwischen den Filmen wechseln!
Dort wo die einzelnen Szenen gezeigt werden kannst du auch einen neuen Film öffen, der kleine Schrank neben der Zeile mit dem Filmnamen. Wenn du alle einmal geöffnet hattest, kannst du sie über diese Zeile einfach aus wählen.

TMPGEnc kannst du dir hier downloaden, es ist voll funktionfähig, MPEG2 (SVCD) geht aber nur für 21 Tage, dann kannst du es aber einfach deinstallieren und wieder neuinstallieren und es geht wieder 21 Tage.

da du win xp hast, kann ich dir nur empfehlen, eine partition in ntfs zu formatieren. selbes problem hatte ich vor nicht all zu langer zeit. nachdem ich 30gb auf der anderen platte in netfs gebracht hatte war das aber kein problem mehr.

dass deine datei den totalen rahmen sprengt, ist normal. das avi ist unkomrimiert also raw, um die best möglich qualität rauszuholen. später kannst du es dann in alle möglichen formate umwandeln und es auf cd brennen.

wenn du nicht in nfts formatieren willst/kannst, bleibt dir nichts anderes übrig, als den film in verschiedenen/mehreren teilen aufzunehmen. 4GB entspricht ungefähr 17minuten und 30sekunden avi uncompressed. nach dem komprimieren der 4 teile, kannst du sie dann mit diversen programmen wieder zusammenfügen (http://www.doom9.org/). das zusammenfügen der dateien vor dem encoden wird nicht klappen, weil ja jede datei auf der fat32 partition nur maximal 4gb gross sein kann.

Entschuldige, wenn ich mich ein bißchen blöd anstelle, aber das bedeutet ich kann aus den 4 Filmen einen machen und ihn dann auch auf eine cd brennen?

Das bedeutet, dass ich bei Win 98se imer erst nach dem Komprimieren zusammensetzen kann. Welches Programm wäre denn da am besten?

Ja kannst du!
Wenn du ihn in bestmöglicher Qualität haben willst und ihn auch auf einem Stand-Alone-DVD-Player abspielen willst solltest du dir noch mal meine Anleitung von oben durchlesen, ist eigendlich recht einfach. Druck dir am besten den Text aus und geh ihn dann in TMPGEnc Stück für Stück durch.
Wenn du noch Fragen zu den Einstellungen oder dem Programm hast poste sie einfach hier!

Da war ich wohl ein Klick zu langsam!
Zum Kompriemiern solltest du TMPGEnc für MPEG2 oder Pinnacle bei .avi benutzen!

Für die Abspielung auf nen Srtand-Alone.Player brauche ich also das Tempgenc benutzen,ja? Soll ich dann das Videoformat beim einlesen auch auf mpeg einlesen lassen oder so wie du oben beschrieben hast auf *.avi?

Du solltest es unkomprimiert (also .avi) einlesen, um die volle Qualität zu behalten!
Wenn du es schon mit Pinnacle zu MPEG2 komprimierst ist die Qualität nicht gerade gut!

Aber du wirst es wohl kaum alles drauf kriegen, wenn deine 40 GB Platte nicht fast leer ist (2 mal 13 GB plus 700 MB macht knapp 27 GB), wenn du es dann gebrannt hast kannst du natürlich alles wieder von der Platte löschen.

Das Band würde ich aber aufheben, wenn du es später noch einmal anders bearbeiten willst!

Sorry wieso 2 mal 13Gb, wegen dem 2maligen bearbeiten?

Hab sogar noch viel weniger Platz, da ich das Laptop nehmen muss, weil mir für den Athlon-Rechner noch die Firewirekarte fehlt. Ich hab 15 Gb frei auf dem Laptop. Wie würdest du da vorgehen?

den ersten teil aufnehmen, umwandeln. dann den zweiten teil aufnehmen, umwandeln ... usw. wenn der letzte teil umgewandelt ist, kannst du die wieder mit merge&cut in tmpegenc zusammenfügen. dann dürftest du mit dem platz hinkommen... musst ja nicht alles erst aufnehmen und dann umwandeln. kannst es schrittweise machen und zwishcendurch die dateien umwandeln, um wieder ein bisschen platz zu bekommen.

Wenn du beide in ein Netzwerk einbinden kannst, dann spiel die erste bearbeite Fassung (darf maximal 17 min pro teil sein) auf den anderen Rechner.
Wenn nicht, dann lade erst einmal nur zwei mal 17 min von der Kamera runter, bearbeite sie, wandle diese dann mit TMPGEnc in MPEG2 um, lösch die zwei und spiel dann die anderen runter und bearbeite sie. Bearbeite sie aber so, das du sie später ohne Problem an diesen Stellen zusammenfügen kannst! Wandle dann diesen Teil auch mit TMPGEnc in MPEG2 um und geh dann, wenn beide MPEG2s fertig sind, in TMPGEnc und Klick dann auf File -> MPEG Tools, geh dort auf Merge & Cut, füge dort die erste und die zweite MPEG2-Datei hinzu, wähle den Output und sagt Run, wenn dies fertig ist müsstest du ein knapp 700 MB große Datei (bei mein oben gennanten Einstllungen) haben.
Diese brennst du dann als SVCD!

Ich sag erstmal vielen vielen Dank!!!

@Darth Ice

Beim Progr. TMPGEnc ist auch noch ganz wichtig das du Deinterlace (even field) aktivierst! Ausserdem habe ich auch noch die funtion "simple color correction aktiviert" weil man hier noch die helligkeit gut nachbearbeiten kann.

@Glasnost

Mit dem Laptop wird es dir ganz bestimmt nicht viel Spaß machen. Das ist viel zu mühsehlig.
Ich an deiner Stelle würde eine Firewire Karte für deinen Desktop PC kaufen. Und dann auch noch eine relativ schnelle 60 Gb Platte die du mit NTFS formatierst! Pinnacle Studio emphielt selber eine seperate Festplatte die ausschließlich für Video aufnahmen verwendet wird. Damit wird vermieden dass wärend der Nutzung des Laufwerks für Videoaufzeichnungen Konfilkte mit Windows oder anderen Software-Anwendungen auftreten.
Ausserdem sind 256 Mb Ram etwas wenig. 512 Mb würde ich auf jeden Fall empfehlen. Ich habe beim rendern oft mehr als 700 Mb Ausslagerungsdatei. Mit 256 Mb ist das Pinnacle Studio nicht sehr stabil.
Alles andere kannst du vergessen. Es ist einfach zu umständlich. Dadurch macht es keinen Spaß und die schöne Camera wird früher oder später in einer Ecke verstauben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, stimmt wahrscheinlich. Habe gerade mir die WD 40GB Platte mit 8Mb Cache bestellt. Bin auch schon an ner Firewirekarte dran, aber für mehr fehlt mir noch die Kohle. Die Anschaffung des Laptops hat mich erstmal finanziell niedergestreckt.
Gruß Glasnost

Bezüglich der Einstellungen von tempgenc für die eine Stunde von Darth Ice, kann ich die auch für die 4 zerstückelten Filme so nehmen oder wie kamen die zustande?

Die Einstellungen sind so gewählt, dass ein ganze Stunde auf eine SVCD passen sollten.
Wenn du 4 einzelne Teile hast musst du sie natürlich mit den gleichen Einstellungen machen, da es am Ende ja wieder eine Stunde wird, wenn du sie wieder zusammen geführt hast!

Zurück
Oben