Videobearbeitung für Anfänger???

Ok, meine Firewirekarte und die neue Festplatte sind eingebaut. Jetzt habe ich 2 Probleme:
1. Ich kann die von dir erwähnte Audioeinstellung bei Tempgenc nicht vornehmen, weil ich gar nicht darauf zugreifen kann....
2. Wenn ich jetzt das erste viertel des Filmes auf Festplatte als avi.-Datei habe soll ich es mit tempgenc oder mit Pinnacle umformen, zu was (mpeg1. mpeg2 oder avi)??
Außerdem würde ich gerne mal wissen, wie sich die Zahlen die du für den 1 Stunde Film mir genannt hast zustande kommen, damit ich bei anderen Größenordnungen nicht wieder in der Luft hänge.
Vielen Dank für die Geduld,
Gruß Glasnost
 
1. Für Tempgenc lade dir meine einstellungen. Die *.zip Datei in *.mcf umwandeln.

2. Wenn du jetzt eine eigene Festplatte hast formatiere sie mit NTFS dann brauchst du den Film nicht in 4 Teile teilen. Dann hast du eben eine Datei mit z.b. 13 Gb. Eine AVI Datei. Du du mit dem Pinnacle Studio 7 (oder neuere Version ist die 8) auf die Festplatte kopierst.
Mit diesem Studio 7 bearbeitest du dann deinen Film. Wenn du diesen dann fertig hast musst du ihn noch rendern. Damit hast du dann wieder eine AVI Datei. Und diese AVI Datei wandelst du dann mit Tempgenc in eine mpg (SVCD) um. Alles klar? ;)
Probier das mal.
 

Anhänge

1. Die Einstellung für Audio musst du erst einmal unlocken. Dazu klickst du auf das Wort vor der Einstellung (Channel mode oder Bitrate) und wählst dort unkock aus, dann kannst du sie ändern.
2. Wei Empire schon geschrieben hat, formatierst du die Platte am besten in NTFS und machst dann den ganzen Film drauf.
Den Film spielst du dann mit Pinnacle Studio7 rüber, bearbeitest ihn dann auch damit und spielt ihn wieder als avi (im DV Format wieder auf die Platte) und wandelst dann diesen mit TMPGEnc mit den SVCD Einstellungen von Empire oder mir (weiter oben) um.
3. Es sind im DV-Format 200 MB pro Minute, kommt auf 12 GB, mit einer "kleinen" Reserve macht das 13 GB.
Die Bitrate für die SVCD errechnest du indem du die CD-Größe (650 oder 700 MB) mal 8 rechnest (1 Byte besteht aus 8 Bit) und dies dann durch die Sekunden teilst. Nun hast du die Gesamt-Bitrate für Audio+Video. Wenn du davon 128 (für Audio) abziehst, kommst du auf die Video-Bitrate. Die Gesamt-Bitrate einer SVCD darf aber nicht unter 1150 kb/s und nicht über 2700 kb/s liegen.
 
Ich sag mal: Danke!!!!!!!
 
@Glasnost

Hehe, bidde bidde. Dazu sind doch Forums da. Wenn du wieder mal Fragen hast dann frag einfach. Wir helfen doch gerne. :)
 
Zurück
Oben