Hello 
Mit dem Anfangen meiner Ausbildung zur Mediengestalterin Bild und Ton habe ich gemerkt, dass mein aktueller PC ziemlich an seine Grenzen stößt, was Videobearbeitung und co. angeht. Deswegen möchte ich gerne aufrüsten und zwar so, dass ich einen langlebigen, leistungsstarken PC habe, der mir bei meiner Arbeit hilft, aber auf dem ich gleichzeitig auch weiter zocken kann (ein Grund, warum ich mich gegen Mac entschieden habe).
Ich selber habe schon einen PC zusammengebaut, verstehe aber relativ wenig von der Materie.
Arbeitstechnisch verwende ich viel Premiere Pro, AfterEffects und co. und ich schneide auch mit 4K Material (mehr wird’s wahrscheinlich auch nicht werden).
Gaming ist gerade eher nebensächlich und auch nicht die leistungsintensivsten Games (Valo, League etc.) aber ab und zu wird dann doch mal ein neueres oder AAA Game gezockt (solange das mein jetziger erlaubt, InfinityNikki wollte er schon mal gar nicht mehr installieren haha).
Mein Budget ist bei ca. 1500€, aber ich wäre auch bereit bis 2000€ zu gehen, da es ja auch eine Investition in meinen Beruf wäre.
Könntet ihr mir helfen, die passenden Teile für meinen PC zu finden, da ich sehr unerfahren (und auch ein wenig überfordert) in diesem Thema bin? Ich würde mich freuen
Mit dem Anfangen meiner Ausbildung zur Mediengestalterin Bild und Ton habe ich gemerkt, dass mein aktueller PC ziemlich an seine Grenzen stößt, was Videobearbeitung und co. angeht. Deswegen möchte ich gerne aufrüsten und zwar so, dass ich einen langlebigen, leistungsstarken PC habe, der mir bei meiner Arbeit hilft, aber auf dem ich gleichzeitig auch weiter zocken kann (ein Grund, warum ich mich gegen Mac entschieden habe).
Ich selber habe schon einen PC zusammengebaut, verstehe aber relativ wenig von der Materie.
Arbeitstechnisch verwende ich viel Premiere Pro, AfterEffects und co. und ich schneide auch mit 4K Material (mehr wird’s wahrscheinlich auch nicht werden).
Gaming ist gerade eher nebensächlich und auch nicht die leistungsintensivsten Games (Valo, League etc.) aber ab und zu wird dann doch mal ein neueres oder AAA Game gezockt (solange das mein jetziger erlaubt, InfinityNikki wollte er schon mal gar nicht mehr installieren haha).
Mein Budget ist bei ca. 1500€, aber ich wäre auch bereit bis 2000€ zu gehen, da es ja auch eine Investition in meinen Beruf wäre.
Könntet ihr mir helfen, die passenden Teile für meinen PC zu finden, da ich sehr unerfahren (und auch ein wenig überfordert) in diesem Thema bin? Ich würde mich freuen
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Valo, League, Cyberpunk, SplitFiction, Elden Ring, GTA VI (lol)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Im Moment 1080p, würde aber gerne auf 4K upgraden
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Premiere Pro, AfterEffects, Photoshop, Illustrator, DaVinci (für die Arbeit), Blender, TouchDesigner (private Projekte)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- gerne nicht zu laut, da er in einem kleinen Zimmer steht
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 (gerade habe ich 2 BenQ Monitore, einer 60Hz und einer 140Hz, aber meinen Main Monitor würde ich gerne upgrade)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Crucial P310 SSD 1TB M.2 2280 PCIe Gen4
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500€-2000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- erst in ein paar Monaten, muss noch ein wenig sparen :D
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- einen hab ich schonmal zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.