Videobearbeitung mit der RT.X100

norbert55

Cadet 4th Year
Hallo NG,
kennt sich hier jemand aus, welches Equipment man zur semiprofessionellen Videobearbeitung braucht? Hab in den letzten 10 Jahren bis jetzt mit der DC30 geschnitten. Die tut's aber unter XP nicht mehr. Will mir nun die RT.X100 zulegen. Nun, die Karte ist nicht das Problem, sondern der Rechner. Empfohlen wird stur ein Board von ASUS, welches schon sehr betagt ist. Ich möchte, wenn ich schon so viel Kohle dranhetze, etwas Neueres. In diesem Forum wurde mir zum Gigabyte GA-8i945 geraten. Doch der Händler der Videokarte blockt.
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das schöne bei dem P4P800-E Dleuxe ist aber eben, dass es problemlos mit der Matrox RT.X100 zusammenarbeitet. Motherboards mit einem 915/925 Chipsatz bringen keine bessere Performance (wenn sie auch eine bessere Ausstattung haben), machen aber Probleme - daher die Empfehlung.

Hallo Herr ...,
Es ist kein 915/925 Chipsatz!
Northbridge: Intel® 945P Express Chipset
Southbridge: Intel® ICH7R
Sollte es damit nicht gehen? FSB ist auch 800 und höher. FireWire ist IEEE1394b (800)! Was für Probleme wären denn zu erwarten?

Vielen Dank für Ihre e-mail. Entschuldigen Sie, betroffen von einer nicht so guten kompatiblität sind 915/25/45/55. Würden Sie denn einen Pentium D einsetzen wollen?
Die Probleme hängen mit der Soundverarbeitung zusammen, die bei der Matrox Karte ja nicht onboard stattfinden, sondern über die Soundkarte/Motherboard verarbeitet werden - hier läuft es mit dem P4P800-E am besten.
Wäre für einen Rat, was ich machen soll, sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruß
Norbert

Hallo,

ich besitze die RT.X 100 EXTREME PRO.

Das System ist relativ egal, ob nun ASUS oder sonstiges.
Kann dir allerdings nahe legen, ein INtel System mit INtelchipsatz zu nehmen, das AMD Systeme anscheinend Probleme mit dem PCI-BUS haben. (zumindest mit der KArt)

Danke für die schnelle Antwort. Welchen Rechner hast Du? Ich wollte folgendes kaufen:

Gigabyte GA-8I945P Pro
Intel Pentium 4 630 3.00 GHz
Corsair DIMM XMS2 Kit 1024MB PC2-667 DDR2 CL4-4-4-12 (TWIN2X1024-5400C4)
Hitachi Deskstar T7K250 250GB SATA II (HDT722525DLA380/0A31636)

Meinst Du, dass das gehen könnte? Von der Hardware hab ich nicht so die Ahnung. Hattest Du Probleme mit dem Sound? Hast Du ein Foto von Deiner Einrichtung? Hast Du beim Scrubben eine Echtzeitausgabe auf dem Kontrollmonitor (ich will dafür ein TV-Gerät nehmen)? Auch bei überlagerten Effekten (wenn z.B. in der Timeline 5 übereinander liegen)? Hast Du ein paar Links, wo Leute sich schon mal geäussert haben?
Herzliche Grüße
Norbert

norbert55 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Welchen Rechner hast Du? Ich wollte folgendes kaufen:

Gigabyte GA-8I945P Pro
Intel Pentium 4 630 3.00 GHz
Corsair DIMM XMS2 Kit 1024MB PC2-667 DDR2 CL4-4-4-12 (TWIN2X1024-5400C4)
Hitachi Deskstar T7K250 250GB SATA II (HDT722525DLA380/0A31636)

Meinst Du, dass das gehen könnte? Von der Hardware hab ich nicht so die Ahnung. Hattest Du Probleme mit dem Sound? Hast Du ein Foto von Deiner Einrichtung? Hast Du beim Scrubben eine Echtzeitausgabe auf dem Kontrollmonitor (ich will dafür ein TV-Gerät nehmen)? Auch bei überlagerten Effekten (wenn z.B. in der Timeline 5 übereinander liegen)? Hast Du ein paar Links, wo Leute sich schon mal geäussert haben?
Herzliche Grüße
Norbert

Also, ich nutze folgendes System:

ASUS PCDL (nur Zufall das es ASUS ist, ist das einzige mit AGP8x für XEON gewesen)
2x INTEL XEON 3,2 GHz
4x 1024 MB MDT RAM, non ECC, non Registered, 400 MHZ DDR RAM
2x WD Raptor 80 GB (10.000 U/MIN)
2x WD 2500 250 GB 7200 U/MIN

Also Sound geht wuderbar, auch die Ausgabe auf TV geht.
Timelines können beliebing viele übereinander liegen. (kommt auf Festplatte an, die X100 kann ohne Effekte ca. 10 Spuren verarbeiten, mit Effekten je nach Effekt 1 - 6 Echtzeiteffekte)

Die Karte ist echt wunderbar, dein System sollte auch reichen, da die Karte vieles selber aktiv berechnet.

Die Qualität ist auch wunderbar, das einzige Manko das ich bis jetzt gefunden habe ist, wenn ich den Echtzeit MPEG2 Export mache, ich nix am Computer arbeiten kann, da er dann Frames droppt. (Eigentlich sollte das nicht passieren, da der EXPORT die CPU fast nicht benutzt)

Anhänge

• SYSTEM.jpg
    SYSTEM.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir. Das alles hast Du in einer Kiste? :o Na ja, so weit wollte ich es nicht treiben. Aber wenn Du meinst, es reicht, was ich anschaffen will, dann werd ich's versuchen.
Gruß Norbert

Ich empfehle dir allerdings 2 GB RAM, da du sonst sehr oft auf die HDD warten musst.

TECH_ATTACK schrieb:
Ich empfehle dir allerdings 2 GB RAM, da du sonst sehr oft auf die HDD warten musst.

ein frage: wo kriegt man die günstigste x100? mir wurde davon abgeraten. sie soll abstürzen. wenn ich euch hier lese, dann kriege ich wieder mut für die rx100.
thx
r

Zurück
Oben