Videobearbeitung + Office ca. 1.500 €

Sweetfeed

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

Videobearbeitung in 4k, Bildbearbeitung, Webdesign, gelegenliches Gaming (keine Optimierung hierfür notwendig), täglicher Office-Betrieb

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Wenn WoW, LoL, HotS, etc. - also keine speziellen Anforderungen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe Creative Cloud im professionellen Anwendungsbereich: Adobe Premiere, After Effects, Photoshop, Illustrator, etc.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

ein leiser PC sollte es definitiv sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich benutze 2-3 Bildschirme; einer davon 4k (Philips PHL 288P6L); die anderen 24-Zoll Full-HD Monitore

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nicht relevant; das alte Gerät soll vorhanden bleiben

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Preisrahmen soll ca. 1.200-1.500 € sein. Wenn sich der Aufpreis erheblich lohnt kann es auch bis zu 1.800 € gehen.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

3 Jahre sollte er mind. gut halten

5. Wann soll gekauft werden?

Vermutlich heute oder spätestens Montag.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich möchte gerne selbst zusammenbauen. Habe ich in der Vergangenheit oft gemacht und habe zur Not Freunde, die mir aushelfen, wenn ich Probleme habe.

Ich habe mir eine Konfiguration auf Basis eines alten Posts erstellt:

- VGA: 8 GB MSI GeForce GTX 1070 Ti AERO - 419,- €
- CPU: i7 8700K - 429,- €
- Motherboard: ASRock Z370 Extreme 4 - 151,74 €
- RAM: 32 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM Kit - 268,95 €
- Storage: 250 GB Samsung 970 Evo M.2 - 69,90 €
- Storage: 500 GB Samsung 860 Evo 2.5" - 79,- €
- Storage: 3000 GB WD Red WD30EFRX SATA 6 Gb/s - 99,62 €
- Power Supply: 550 W Seasonic FOCUS Plus modular 80+ Gold - 78,93 €
- Case: be quiet! Pure Base 600 - 66,31 €
- Cooling: Noctua NH-D15 Tower Kühler - 84,74 €

Gesamtsumme: 1.747,19 €

Ich suche nun Optimierungshilfen für diese Konfiguration; am Besten sollte es halt richtig 1.500 oder niedriger gehen, ohne dass dabei das System für meine Verwendung nicht mehr ausreicht. Ist bei diesem Warenkorb dann von Mindfactory.de (PDF im Anhang) alles nötige enthalten, oder brauche ich noch Teile, wie Kabel, Gehäuselüfter, etc.?

Ich freue mich über eure Unterstützung :)

Anhänge

Danke schonmal für die schnelle Antwort! :)

Gibt es denn eine ähnlich kompetente GraKa, die leiser ist? Oder brauche ich gar keine so kompetente für die Anwendungen?

Wie wäre es mit einem R7 2700x ?

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Ich habe irgendwo gelesen, dass man für Videobearbeitung einen Intel-Prozessor nehmen soll, da seit der 8. Generation irgendeine Technologie verwendet wird, die die Performance stark verbessert.

Soll denn hardware rendering über die igpu genutzt werden? Sonst ist doch der 2700X die bessere Wahl, oder hab ich da was übersehen?
Ergänzung ()

Sweetfeed schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen, dass man für Videobearbeitung einen Intel-Prozessor nehmen soll, da seit der 8. Generation irgendeine Technologie verwendet wird, die die Performance stark verbessert
Darauf bezieht sich meine Frage...

• Gefällt mir
kingjongun1 schrieb:
Soll denn hardware rendering über die igpu genutzt werden? Sonst ist doch der 2700X die bessere Wahl, oder hab ich da was übersehen?
Ergänzung ()

Darauf bezieht sich meine Frage...

Was wäre die Alternative zum Hardware Rendering über die igpu? Vermutlich das Rendering über den IntelProzesssor? Für mich zählt am Ende ja nur, wie flüssig ich arbeiten und wie schnell ich rendern kann.

Ich meine gelesen zu haben, dass es für die meisten Videobearbeitungsprogramme keinen Unterschied mehr ab ca. einer 1050Ti macht. Da in geringem Maße auch gespielt werden soll würde ich eine 1060 6Gb empfehlen. Des Weiteren würde ich gerne wissen, wieso eine 970 Evo 250Gb und eine 860 Evo 500Gb? Rein theoretisch bekommt man für ca. denselben Preis eine 860 Evo 1Tb.
Die ist dann natürlihc langsamer als die 970 Evo, aber du hättest 250Gb schnelleren Speicher im Vergleich zur HDD :D

ghecko schrieb:
Das funktioniert ganz gut, unter Windows aber kein 2-Pass und NUR 264, kein HEVC.
Das wollte ich auch grad sagen.
Muss du dir vorher anschauen, ob es sich bei dir lohnt. Sonst nimm den preiswerteren Ryzen
Ergänzung ()

Sweetfeed schrieb:
Was wäre die Alternative zum Hardware Rendering über die igpu? Vermutlich das Rendering über den IntelProzesssor? Für mich zählt am Ende ja nur, wie flüssig ich arbeiten und wie schnell ich rendern kann.
Schau dir mal den link von @ghecko dazu an

yoshi0597 schrieb:
Ich meine gelesen zu haben, dass es für die meisten Videobearbeitungsprogramme keinen Unterschied mehr ab ca. einer 1050Ti macht. Da in geringem Maße auch gespielt werden soll würde ich eine 1060 6Gb empfehlen. Des Weiteren würde ich gerne wissen, wieso eine 970 Evo 250Gb und eine 860 Evo 500Gb? Rein theoretisch bekommt man für ca. denselben Preis eine 860 Evo 1Tb.
Die ist dann natürlihc langsamer als die 970 Evo, aber du hättest 250Gb schnelleren Speicher im Vergleich zur HDD :D

Reicht die GraKa dann auch für ca. 3 Jahre? Ansonsten wäre das ja schonmal eine gute Alternative! Die 1060 sollte ja auch leiser sein vermute ich mal.

Wegen der Festplatten hatte ich gelesen, dass man die beste Performance mit Premiere bei 3 Festplatten mit folgender Aufteilung hat:
- SSD für System + Progs
- 2. SSD für Rohdaten/Projektcache
- HDD als Datengrab

Wenn du den älteren H.264 verwendest ist der 8700K+CUDA(Nvidia Grafikkarte) schneller.
Wenn du den neueren HEVC, H.264 2-Pass oder irgendeinen anderen Codec verwendest, ist der 2700k+CUDA immer schneller als der 8700K+CUDA, da der AMD schlicht mehr Rohleistung bietet.
Weil H.264 insbesondere mit 4k langsam am aussterben ist und Quicksync ziemlich unflexibel zahlst du quasi mehr, um einen einzigen Anwendungsfall zu beschleunigen. In allen anderen Szenarien ist der 8700K langsamer als der 2700K. Ich plädiere für den AMD.

Anhänge

• 02-adobe-premiere-v12.1.1,-wochenruckblick-export,-youtube-1080p-preset,-h.264-chart.png
    02-adobe-premiere-v12.1.1,-wochenruckblick-export,-youtube-1080p-preset,-h.264-chart.png
    29,9 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei nur gelegentlichem Spielen würde ich eher zurückrüsten auf ein Radeon Rx580, das gesparte Geld in Kapazitätsverdoppelungen der SSDs stecken.
Zudem wäre hier der Ryzen 2700X zu empfehlen - Quicksync ist nicht der heilige Gral obwohl er von manchen so dargestellt wird.
Alternativ/teurer/schneller ein Ryzen Threadripper 2920/2950 oder den 1950 aus dem Abverkauf

Denniss schrieb:
Bei nur gelegentlichem Spielen würde ich eher zurückrüsten auf ein Radeon Rx580
CUDA ist bei Adobe Premiere halt quasi ein Muss. Also mit der Rx580 würde ich nicht gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
kingjongun1 schrieb:
CUDA ist bei Adobe Premiere halt quasi ein Muss. Also mit der Rx580 würde ich nicht gehen
Ist leider wirklich so:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...A-GeForce-vs-AMD-Radeon-Vega-1206/#Conclusion
Die 1060 ist bereits schneller als die schnellste AMD-Karte.

@Sweetfeed Der Unterschied von 1060 zur 1070 ist jetzt nicht so riesig, was die Performance angeht. Ist in meinem Link oben ersichtlich. Darüber skaliert Adobe gar nicht mehr mit, eine schnellere Karte macht also keinen Sinn.
Da würde ich also eher zum Threadripper und zur 1060 greifen (oder mehr RAM verbauen) als das Geld in eine teurere 1070 verpulvern.

Storage: Kann man so machen. Zumindest sollte man eine große SSD besitzen, die als aktives Projektlaufwerk dient. Programmaufrufe während Rechenintensiver Tätigkeiten sind selten, also glaube ich nicht dass man noch viel Performance aus der 2xSSD-HDD Lösung bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann würde ich auf jeden Fall schonmal auf den 2700X wechseln!
Entsprechend dann das Mainboard auch auf das ASUS ROG Strix X470-F?

GraKa dann entweder die GTX 1060 oder evtl. doch die 1070, um zumindest die 8GB zu haben? Welche würdet ihr da genau empfehlen?

Was sagt ihr zu der Storage-Lösung?

Sweetfeed schrieb:
Entsprechend dann das Mainboard auch auf das ASUS ROG Strix X470-F?
Warum so ein teures Mainboard?
Spar da lieber 80 Euro oder so und kauf dir die 1070.

kingjongun1 schrieb:
Warum so ein teures Mainboard?
Spar da lieber 80 Euro oder so und kauf dir die 1070.

Okay, welches würdest du empfehlen? Würde gerne alle nötigen Anschlüsse haben, und idealerweise auch etwas upgrade-fähigkeit; wenn das auch günstiger geht, würde ich mich natürlich freuen

ohne auf die Storage Lösung einzugehen, würde ich dann mal folgendes Vorschlagen:
Ryzen 7 2700X
Asus Prime X470 Pro
2x8Gb DDR4 3200Mhz CL14
In Win 101C (das Gehäuse, da es USB C 3.1 Gen 2 hat)
Be Quiet Silent Wings lüfter dazukaufen (3 Stück vorerst)
Scythe Mugen 5 PCGH Edition reicht als Kühlung
Grafikkarte also eine Nvidia GTX 1060 oder 1070 (laut den vorherigen Posts)
Rest ungetastet :D

2700x, 1060, eventuell mehr Arbeitsspeicher .. statt der m.2 lösung reicht sata auch, sprich lieber mehr storage als kaum spürbarer performance

Zurück
Oben