1. Was ist der Verwendungszweck?
Videobearbeitung in 4k, Bildbearbeitung, Webdesign, gelegenliches Gaming (keine Optimierung hierfür notwendig), täglicher Office-Betrieb
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Wenn WoW, LoL, HotS, etc. - also keine speziellen Anforderungen
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Creative Cloud im professionellen Anwendungsbereich: Adobe Premiere, After Effects, Photoshop, Illustrator, etc.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
ein leiser PC sollte es definitiv sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich benutze 2-3 Bildschirme; einer davon 4k (Philips PHL 288P6L); die anderen 24-Zoll Full-HD Monitore
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nicht relevant; das alte Gerät soll vorhanden bleiben
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preisrahmen soll ca. 1.200-1.500 € sein. Wenn sich der Aufpreis erheblich lohnt kann es auch bis zu 1.800 € gehen.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 Jahre sollte er mind. gut halten
5. Wann soll gekauft werden?
Vermutlich heute oder spätestens Montag.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte gerne selbst zusammenbauen. Habe ich in der Vergangenheit oft gemacht und habe zur Not Freunde, die mir aushelfen, wenn ich Probleme habe.
Ich habe mir eine Konfiguration auf Basis eines alten Posts erstellt:
- VGA: 8 GB MSI GeForce GTX 1070 Ti AERO - 419,- €
- CPU: i7 8700K - 429,- €
- Motherboard: ASRock Z370 Extreme 4 - 151,74 €
- RAM: 32 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM Kit - 268,95 €
- Storage: 250 GB Samsung 970 Evo M.2 - 69,90 €
- Storage: 500 GB Samsung 860 Evo 2.5" - 79,- €
- Storage: 3000 GB WD Red WD30EFRX SATA 6 Gb/s - 99,62 €
- Power Supply: 550 W Seasonic FOCUS Plus modular 80+ Gold - 78,93 €
- Case: be quiet! Pure Base 600 - 66,31 €
- Cooling: Noctua NH-D15 Tower Kühler - 84,74 €
Gesamtsumme: 1.747,19 €
Ich suche nun Optimierungshilfen für diese Konfiguration; am Besten sollte es halt richtig 1.500 oder niedriger gehen, ohne dass dabei das System für meine Verwendung nicht mehr ausreicht. Ist bei diesem Warenkorb dann von Mindfactory.de (PDF im Anhang) alles nötige enthalten, oder brauche ich noch Teile, wie Kabel, Gehäuselüfter, etc.?
Ich freue mich über eure Unterstützung
Videobearbeitung in 4k, Bildbearbeitung, Webdesign, gelegenliches Gaming (keine Optimierung hierfür notwendig), täglicher Office-Betrieb
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Wenn WoW, LoL, HotS, etc. - also keine speziellen Anforderungen
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Creative Cloud im professionellen Anwendungsbereich: Adobe Premiere, After Effects, Photoshop, Illustrator, etc.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
ein leiser PC sollte es definitiv sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich benutze 2-3 Bildschirme; einer davon 4k (Philips PHL 288P6L); die anderen 24-Zoll Full-HD Monitore
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nicht relevant; das alte Gerät soll vorhanden bleiben
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preisrahmen soll ca. 1.200-1.500 € sein. Wenn sich der Aufpreis erheblich lohnt kann es auch bis zu 1.800 € gehen.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 Jahre sollte er mind. gut halten
5. Wann soll gekauft werden?
Vermutlich heute oder spätestens Montag.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte gerne selbst zusammenbauen. Habe ich in der Vergangenheit oft gemacht und habe zur Not Freunde, die mir aushelfen, wenn ich Probleme habe.
Ich habe mir eine Konfiguration auf Basis eines alten Posts erstellt:
- VGA: 8 GB MSI GeForce GTX 1070 Ti AERO - 419,- €
- CPU: i7 8700K - 429,- €
- Motherboard: ASRock Z370 Extreme 4 - 151,74 €
- RAM: 32 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM Kit - 268,95 €
- Storage: 250 GB Samsung 970 Evo M.2 - 69,90 €
- Storage: 500 GB Samsung 860 Evo 2.5" - 79,- €
- Storage: 3000 GB WD Red WD30EFRX SATA 6 Gb/s - 99,62 €
- Power Supply: 550 W Seasonic FOCUS Plus modular 80+ Gold - 78,93 €
- Case: be quiet! Pure Base 600 - 66,31 €
- Cooling: Noctua NH-D15 Tower Kühler - 84,74 €
Gesamtsumme: 1.747,19 €
Ich suche nun Optimierungshilfen für diese Konfiguration; am Besten sollte es halt richtig 1.500 oder niedriger gehen, ohne dass dabei das System für meine Verwendung nicht mehr ausreicht. Ist bei diesem Warenkorb dann von Mindfactory.de (PDF im Anhang) alles nötige enthalten, oder brauche ich noch Teile, wie Kabel, Gehäuselüfter, etc.?
Ich freue mich über eure Unterstützung