Videocapturing nur mit Firewire? oder auch usb

stegozilla

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
514
Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich der Art und Weise die Camcorderfilme, die ich selbst aufgenommen habe auf den PC zu bekommen.
Habe USB 1 und Firewire an der Cam. Welches Programm soll ich denn verwenden und ist es mit dem Windows Moviemaker (in eingeschr. Maße) möglich es zu capturen und zu schneiden?
In der Anleitung der Cam steht dass es auch mit USB geht aber es kann zu flimmern kommen. Oder soll ich mir ein Firewirekabel/kontroller kaufen?

Ich habe da nämlich noch keine richtige Ahnung. :rolleyes:
 
wenn, dan firewire, weil es deutlich schneller als usb 1.1 ist. einfaches schneiden und capturen z.b. mit virtual dub.
 
die USB Schnittstelle deiner Kamera is sicher nur für den Transfer von Fotos gedacht. wenn dann nutz die Firewire Schnittstelle.
Ich möchte aber nebenbei anmerken das es ein Produkt gibt welches es möglich macht Videos über USB2.0 zu capturen, sei es nun analog oder digital ---> Pinnacle Moviebox deluxe, diese wird zusammen mit Studio 9 verkauft.

Slider
 
Also wenn dann brauchst nur noch ein Firewire-Kabel, denn dein Mobo hat einen Controller dafür onboard. Die Kabel kosten bei 1,8m länge um die 4€.

Von daher solltest du auf jeden Fall Firewire nutzen, da es garantiert problemlos funktioniert und auch massig schneller als USB1.1 ist.

Rodger
 
Nur so nebenbei: USB1.1 schafft in der Praxis maximal 1,2mb/s und wenn du mal einen Film als Master runterziehst dann bedeutet das in der Regel um die 20GB. Ich brauche wohl nicht weiter zu erklären, dass die Sache dann etwas langwierig ist. Bei Firewire sinds um die 40mb/s.
 
Zurück
Oben