Videoclip machen?

Hochland

Cadet 4th Year
Hallo!

2022 habe ich das letzte Mal einen Videoclip aus einem eigenen Video gemacht. Das war damals ganz einfach: in meiner Erinnerung habe ich während das Video lief einfach in einem Fenster auf Videoclip geklickt. Jetzt würde ich das gerne bei einem heute gemachten Video wiederholen.

Das Video habe ich mit einer SONY Handycam HDR-CX 405 9.2 gemacht (mit der ich auch 2022 gearbeitet habe). Wie damals habe ich das Video auf den Computer gespielt.
1767120506280.png

Ich habe es mit den Varianten 1, 3 und 4 dieser Liste probiert - doch nirgens finde ich eine Möglichkeit für Videoclips. Ich habe auch dem Microsoft Clipchamp heruntergeladen - da kenne ich mich aber nicht aus.

Kann mir jemand weiterhelfen?

LG Ira

Als ich noch windows nutzte, hat man ein bisschen schneiden und dekorieren immermit dem moviemaker gemacht

ansonsten openshot, einfach und mächtig :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Was genau heißt "Einen Videoclip machen"? Das kann einfaches Schneiden bedeuten aber beliebig komplex werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und madmax2010
Ich will aus einem Video ein einzelnes Bild heraus'schneiden' - also ein Photo aus einem Video 'herausschneiden'.

spiel es im vollbild ab und mach einen screenshot

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Einige Videoplayer haben auch direkt eine funktion das aktuelle Bild zu extrahieren.
Oder wie madmax schreibt, Voollbild und Screenshot.

• Gefällt mir
Screenshot istr keine schöne Lösung. Erstens ist es sehr schwer den genauen Ausschnitt zu erwischen und die Bildqualität leidet beim Vergrößern (ohne das es so fast nicht geht) auch.
Ich verstehe nicht wirklich warum das bis 2022 so simpel ging und jetzt nicht mehr.

SimmiS schrieb:
Einige Videoplayer haben auch direkt eine funktion das aktuelle Bild zu extrahieren.
in mpv kann man frame fuer frame einzeln durchklicken ( , und . sind die tasten)
mit s speicherst dud en aktuellen frame als jpeg ab

Hochland schrieb:
Ich verstehe nicht wirklich warum das bis 2022 so simpel ging und jetzt nicht mehr.
tut es..

madmax2010 schrieb:
ist sogar in deinem screenshot.

• Gefällt mir
Das Frame-by-Frame können sehr viele Player... auch der Media Player Classic und würde mich wundern, wenn VLC das nicht auch könnte... okay, das Speichern direkt weiß ich nicht, ob die das können :-) Und ja, das direkte Speichern ist natürlich ein Vorteil, es unabhängig vom Ausgabegerät sein sollte.

Hochland schrieb:
Erstens ist es sehr schwer den genauen Ausschnitt zu erwischen und die Bildqualität leidet beim Vergrößern
Erstens…. Du kannst mit vielen Player Bild für Bild vor“Spulen“ um das gewünschte Bild als Screenshot abzuspeichern. Erstens-b… die Qualität bleibt auch mit openshot oder davinci resolve gleich schlecht oder gut, da wahrscheinlich dein Video keine k8 Auflösung sondern die üblichen 1920x1080/50p der Kamera hat. Also wird es bei dieser Auflösung beim vergrössern immer Pixelig sein.
Zweitens… wo ist das „zweitens“ oder „drittens“?
Du kannst mit einem Bild-Tool wie Photoshop oder affinity Photo das Verbesserung-Werkzeug verwenden um die verpixelung zu verbessern. Dazu gibt es bei YouTube kiloweise Anleitungen für jede wissensklasse.
Und zu letzt.. wieso schreibst du den Titel deines Problems nicht direkt so, dass man es versteht? Du willst aus einem Videoclip ein Foto „herausziehen“ und nicht „ein Videoclip machen“

chrigu schrieb:
Du willst aus einem Videoclip ein Foto „herausziehen“ und nicht „ein Videoclip machen“
Ja!
Ich habe jetzt auch einen Weg gefunden: Movie-Maker hat ein 'Tool' (nennt man das so?) 'Momentaufnahme', das macht genau das was ich will und ist auch relativ punktgenau zubedienen. Nur (und das ist der Punkt) die Qualität des Bildes ist miserabel (besonders wenn man es auch nur leicht vergrößern will und ohne das geht es - für mich - nicht). Ich habe 2020-22 etliche solcher Bilder aus Videos herausgeschnitten (meist kleine Insekten) und diese Bilder sind alle gestochen scharf. Die Videos habe ich alle mit der oben genannten Handycam gemacht und ich habe die Video immer zuerst auf den Computer geladen und erst dort die Bilder herausgeschnitten (auf der Handycam geht das, glaube ich, garnicht). Der Laptop und Windows sind nicht mehr ident mit der Situation 2020-22 - vielleicht liegt es ja daran.
Die Aufn ahmen von Vögeln an denen ich das jetzt probiere, sind im Endeffekt uninteressant, aber im Frühjahr würde ich gerne wieder Insekten filmen und Bilder ausschneiden können.
Endet das alles damit, daß ich eine andere Videokamera brauche, odere irgendein spezielles Programm am Laptop?
cartridge_case schrieb:
Und woran scheitert es?
Vielleicht an mir. Ich habe etliche Eurer Vorschläge ausprobiert oder versucht auszuprobieren. Da Problem ist oft mein fehlendes Verständnis für Computerthemen.
cartridge_case schrieb:
Aber der Titel passt ja nun wirklich gar nicht zu deinem Anliegen. Wieso so kompliziert?
Das als Beispiel: ich dachte, daß das was ich machen will 'Videoclips' sind.

Hochland schrieb:
Ich habe etliche Eurer Vorschläge ausprobiert oder versucht auszuprobieren.
Hat es denn jetzt geklappt?

Ich sehe gerade, dass in meinem Screenshot die Markierung fehlt. Etwas unterhalb der Mitte steht "Bild speichern…"

Hochland schrieb:
ich dachte, daß das was ich machen will 'Videoclips' sind.
Okay, dann vorher googeln, was man für Wörter wählt oder doch lieber einfach genau beschreiben, was man denn möchte. Ist ja nicht schlimm, wenn man die Fachwörter nicht kennt, aber wenn man die falschen nutzt, kommt es halt zu solchen Missverständnissen. Da ist keinem geholfen.

Hochland schrieb:
Vielleicht an mir. Ich habe etliche Eurer Vorschläge ausprobiert oder versucht auszuprobieren. Da Problem ist oft mein fehlendes Verständnis für Computerthemen.
Wie kann man dir besser helfen?
Meinen tip habe ich, da ich gerade eh nen Film laufen hatte probiert und es ging.
mpv als player nutzen, zum frame navigieren mit s Speichen

Zurück
Oben