Videoclip wird 2 Mal hintereinander abgespielt - warum?

Rudi Carrera

Cadet 4th Year
Hallo und guten Morgen in die Runde.

Ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe. Beim Motorradurlaub habe ich Unmengen an Videos gedreht. Teile davon möchte ich auf meiner Website abbilden. Als Schnittprogramm nutze ich EDIUS 6.5 Pro. Ich schneide damit den Clip und speichere ihn ab. Format ist 1920x1080 Pixel in 50P. Für die Website benötige ich ein 16:9 Format mit 800x450 Pixeln. Um das hinzubekommen nutze ich Format Factory. Ich speichere den Clip als MP4 ab. Den Clip kann ich am Rechner mit allen möglichen Programmen öffnen, er wird sauber abgespielt. Nun lade ich den Clip hoch auf den Webspace. Dort wird er auch angezeigt, ich kann ihn abspielen, doch ist der Clip nun genau doppelt so lang. Er wird das erste Mal sauber abgespielt und am Ende des Clips steht der Ladebalken des Abspielprogramms erst auf der Hälfte. Dann startet der Clip noch ein zweites Mal, diesmal ohne Ton. Ich habe nun schon probiert, obs am automatischen Start liegt und den unterdrückt, keine Änderung an diesem Phänomen.

Damit es einfacher wird, hier mal die Seite, um die es geht.

http://www.the-motorcycle-journey.de/html/auvergne_2013.html

Nicht dran stören, ich bin noch lange nicht fertig mit dem Reisebericht, ich will das mit den Videos hinbekommen. Die beiden Videos findet ihr ganz unten. Das mit dem Gewitter ist mit Ton, das andere Video ohne Ton.

Wer kann mir helfen und einen Tipp geben, was ich falsch mache?

Ich danke euch.

LG,

Rolf

Morgen,

ich darf dank Firmennetzwerk nicht auf die Seite, aber hast du mal ein anderes Format ausgewählt? (z.B. AVI)
Wie wird das Video denn abgespielt? Durch ein eingebettetes YouTube Video?

Darf ich dir einen Tipp geben?

Lade die Videos bei Youtube hoch, und binde sie dann per code (Den bekommst bei YT) auf deiner Webseite ein.
Positiver nebeneffekt = weniger Traffic.
Wenn du nicht willst das man die Videos bei YT so finden kann, kannst du auch einstellen das man sie bei einer suche nicht findet.

Bei mir wird es nichtmal als VIdeo angezeigt, ich kann weder Play noch Pause drücken.

Das kann ich gerne versuchen, aber erst heute Abend. Ich möchte die Clips in der Dateigröße möglichst klein halten und in einem Format, welches man unter Windows, Android, IOS usw. abspielen kann, deshalb hatte ich MP4 gewählt.

Vielleicht hat ja in der Zwischenzeit noch jemand Ideen, warum die Videos doppelt abgespielt werden.

LG,

Rolf
Ergänzung ()

Du musst auf die Schrift klicken, dann läd das Video. Das verhindert, dass die Webseite elend lange Ladezeiten hat, weil erst alle Videos geladen werden müssen. Ich werde, so ich den Fehler finde, das aber noch deutliche kennzeichnen. Den Weg über Youtube möchte ich nicht gehen. Mir ist es wichtig, dass ich erkenne, was ich falsch gemacht habe.

LG,

Rolf

Hallo Rolf,
habe das Problem nicht. Ich habe das Video mit dem Gewitter angeklickt und dann mit dem Windows Media Player wiedergegeben.
Es wird nur genau einmal abgespielt.

Gruß
T0m1nat0r

Was? Nun bin ich aber platt. Ich habe das Problem auf allen Systemen, ob an einem PC zu Hause, hier im Dienst und am Nexus7. Jetzt bin ich verwirrt. Hast du es bis zum Ende angeschaut?

LG,

Rolf

Ja, am Ende singst Du "Riders in the storm" und dann ist nach ca. 1:25 Schluss.
Ich habe allerdings auch keine Idee, was da los ist :(

Gruß
T0m1nat0r

Hallo,

bei mir kommt im Firefox die Meldung das das Video defekt ist und nicht abspielbar ist. Die Meldung ist vom Firefox selber, welcher noch nicht mal irgend einen Player startet.

Lade ich es runter funktioniert es 1a und auch die Metadaten wie Auflösung und FPS sind ok.
Gewitter ist 1m30s und das Ferienhaus ist 27s lang.

Vielleicht hilft es ja, dass Problem einzukreisen.

GL
E.o.B

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das hat mich auf eine Idee gebracht. Ich habe das Video von der Website runtergeladen und einmal mit Quicktime geöffnet, da wird es zwei Mal abgespielt. Danach hab ichs mit dem VLC-Mediaplayer abgespielt, da ist alles einandfrei. Das Video wird einmal abgespielt.

Jetzt verstehe ich nichts mehr. Liegt das am Quicktime Player/Plugin???? Auf dem Nexus isses aber auch so. Was kann ich denn da unternehmen?

Wenn ich mir die Daten des Films im Quicktime Player anschaue, so hat der Clip mit dem Gewitter dort 3 Minuten und eine Sekunde, was der doppelten Länge entspricht.

LG,

Rolf

Zuletzt bearbeitet:
edit) na, dann bestätige ich hiermit einfach mal was E.o.B gesagt hat^^

Hallo, habe noch mehr gute Neuigkeiten:
gEdjiR7.jpg

Das ist im Firefox. Im IE dahingegen wird mir angeboten die Datei(en) herunterzuladen.
Mit 1:30 und 0:27 ist da auch nichts doppelt, spielt sich auf dem PC dann ganz normal ab.

edit)
Ah, die Videos sind doch nicht interlaced, sondern progressive. Nun gut egal... was will man von Craptime schon erwarten. Dass der Firefox mit den Dateien nichts anfangen kann ist allerdings seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, mit wieviel FPS sollen denn die hochgeladenen Videos ablaufen, 25 oder wie die Quelle mit 50?

Hm, das muss ich mir zu Hause mal ansehen. Eventuell liegts an der FPS Einstellung? Das würde zumindest die doppelte Zeit erklären. Das ist ein guter Hinweis. Ich bin auf dem Gebiet der Videobearbeitung noch gaaaaanz am Anfang. Ich melde mich dazu auf jeden Fall.

LG,

Rolf
Ergänzung ()

Ach ist das doof. Ich habe nun alles mögliche probiert. Ob mit 25 FPS, 50 FPS, es wird im Quicktime Player immer 2 Mal abgespielt. Wenn ich AVI, WMV, MPEG, oder andere Formate wie flv, oder swf nehme, wird die Qualität grauseliger, auch mit hohen Bitraten. Zudem ist das nicht mehr so kompatibel zu Windows, Mac und Android. Es liegt wahrscheinlich am Quicktime Player, der irgendwas fehl interpretiert. Den nutzen aber viele Menschen. Komisch ist, dass mein iPhone das Video nur einmal anzeigt. Ven wem stammte der Quicktime Player noch einmal? Ich verstehe es nciht, was aber an mir liegt, ich bin beim Theme Video nicht so firm.

Hat da jemand noch ne Idee?

LG,

Rolf

Evtl. mal Raw Clip, gerendert und komprimiert einzeln versuchen?
Bei dem Schritt, wo es nicht mehr geht, solltest du mal ein anderes Programm dafür benutzen.

Ich habs nun als .mov online, das funktioniert sehr gut, nur ANdroid hat damit nen Problem. Hm....

Ich danke euch für die Hilfe.

LG,

Rolf

Ja, weil dafür QuickTime oder etwas QuickTime-kompatibles installiert sein muss. Als selbstverständlich würde ich das nicht betrachten.
Da empfiehlt sich einfach HTML5 zu nehmen.

Durch intensives Stöbern im Netz scheint es so zu sein, dass eine MP4 Datei Qicktime kompatibel sein muss, sonst gibts Probleme. Anscheinend ist dem nicht so, wenn man einen Film, mit welchen Einstellungen auch immer, mit Format Factory umwandelt. Das scheint das Problem zu sein, bringt mich in der Lösung aber nicht weiter.

LG,

Rolf
Ergänzung ()

Ich habe die Lösung!

Ich habe die neuste Version von Format Factory installiert, hatte 2.9.1, nun klappt alles. Es war wohl ein Fehler in FF udn auch bei mir zwischen den Ohren, weil ich das Programm nicht aktuell hatte. Hammer, was ich da für Zeit verballert habe.

Nochmals Danke für die Hilfe!!!!

LG,

Rolf

Zurück
Oben