Videodatei (avi - mp4 - mkv usw) in ein animiertes Gif umwandeln?

Jens_2015

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
27
Hallo,
suche schon paar Stunden nach einem simplen Tool dass von einem Video eine spezielle kleine Sequenz in ein bewegtes Gif umwandeln kann. Habe einige probiert und nix hat geklappt. Kostenpflichtige kommen nicht in Frage da ich das eher selten benötigen werde.
Der Video-Ausschnitt beträgt vielleicht 3, 4 oder 5 Sekunden ...
Als ich noch XP hatte vor X-Jahren nutzte ich ein Programm - nur weiß ich nicht mehr wie das hieß, ob es das noch gibt?!
Bin echt entsetzt dass ich da bei Chip zB nix finde .... einfach Video rein ins Programm, Ausschnitt wählen und ab als Gif speichern.
Wäre auch super wenn man die Größe damit ändern könnte

Kennt jemand sowas?
Frohen Oster-Montag Abend noch!
 
Diese Online-Angebote sind mir eher gesagt suspekt, wenn es zB um private Familien Clips geht ... außerdem sind größere Videos nicht möglich, max 100mb ect.
Und Frame-genau schneiden ist halt auch nicht ...
 
Ich habe da früher Animake verwendet.
Scheint es immer noch zu geben und ist Freeware.

Dort konnte man anhand der einzelnen Frames schneiden, also bspw. von Frame 3412 bis 3734 etc.
Das hatte neben Gif auch noch andere Ausgabeformate, wenn ich mich recht entsinne.
Kannst dir ja mal anschauen.
 
Animake und Gif-X habe ich auch schon probiert. Gif-X zB verfälscht das Bild stark - Farbrauschen bis hin zur Unkenntlichkeit.
 
Hancock schrieb:
Code:
ffmpeg -i file.avi test.gif


Als kleine Ergänzung Start und Dauer kann man mit -ss und -t definieren und Größe mit scale ändern

Code:
ffmpeg -ss 00:07:00.000 -i test.mkv -t 00:00:10.000 -vf scale=320x240 test.gif

Fängt bei 7 Minuten an und macht 10 Sekunden und skaliert es auf 320x240.
 
Zuletzt bearbeitet:
Instagriffer ist ok, kann aber kein MKV zB und Anfang/Ende ist auch nicht so leicht, man muss die Sekunden eingeben wie lange das Gif laufen soll ab dem Start Zeitpunkt .... Eine Start-End Cut Funktion suche ich ... mit Videovorschau.
Trotzdem Danke erstmal ...
 
Zurück
Oben