Videoformat, dass wie PNGs im Hintergrund transparent ist?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Welches Videoformat brauche ich, wenn ich eine Mischung aus GIF und PNG möchte? Es geht um eine maximal 10 sekundenlange Animation, die ich mit After Effetcs erstellt habe. Diese will ich auf Internetseiten und Messangern wie Discord verwenden, ohne das man einen schwarzen oder weißen Hintergrund hat, sondern den Hintergrund der ursprünglichen Seite. Also der Hintergrund soll transparent bleiben wie bei PNGs - Ich will die Animation nicht für jede Hintergrundfarbe extra rendern. Ist das mit After Effects/dem Media Encoder irgendwie zu bewerkstelligen? Gibt es so ein Videoformat überhaupt?
 
WebM
 
GIF kann doch auch transparent?
 
kachiri schrieb:
GIF kann doch auch transparent?
Dann liegt es wahrscheinlich an dem Media Encoder, dass er einfach als Scherz einen schwarzen Hintergrund in die ANIMIERTE GIF rendert.
 
Wie @kachiri sagt, können auch GIFs transparenz.

Wenn dir der Farbraum und die Auflösung / Komprimierung da nicht passen:
PNGs können auch animationen :)
Algternativ: webp :)
Ergänzung ()

ZetaZero schrieb:
Dann liegt es wahrscheinlich an dem Media Encoder, dass er einfach als Scherz
Wenn das Ausgangsmaterial korrekt ist sollte das mit einem encoder, der den standard komplett implementiert hat funktionieren
 
Eine circa 5-minütige Google Suche würde auch helfen, falls du noch mehr codecs brauchst :D
 
Wenns fürs Web sein soll, böte sich WebM als Format an. Das kann Transparenz über einen Alpha Kanal: https://developers.google.com/web/updates/2013/07/Alpha-transparency-in-Chrome-video

Damit die Dateigröße nicht riesig ist, könntest du fürs Web auf CSS Animationen mit Lottie zurückgreifen: https://css-tricks.com/animating-with-lottie/ (Sehr nice Technologie wie ich finde)

Für Messenger bietet sich da das gute alte GIF aber wohl am ehesten an. Auch GIF unterstützt einen Alphakanal.
 
ähm, ja, mit Bing findest du das natürlich nicht.... einer der Vorteile von Bing.
du musst den Hintergrund im gif als Alpha Kanal/Transparent definieren, sonst wird's schwarz.
 
Zurück
Oben