Videokasetten auslesen & auf DVD od. CD brennen.

byte_head

Captain
Hi,
ich wollte mich mal erkundigen, wie das geht, wenn ich eine Videokasette auf eine CD oder DVD machen will. Ich denke ich benötige dazu ein bestimmtes Programm.
Geht das z.B. "on the fly" oder muss (bzw. sollte) man ersteinmal die Videodaten auf Festplatte speichern?
Und ausserdem, geht das überhaupt mit meiner Grafikkarte?
Ich habe eine NX6600GT von MSI.
Da ich von Videobearbeitung gar keine Ahnung habe (hab nich noch nie damit beschäftigt), wäre es echt nett, wenn ihr mir helfen könntet :)

grüße, byte_head

Was du brauchst ist eine TV-Karte.
Das Video-Gerät schließt du dann an die TV-Karte an.
Mit diversen Programmen (mir fällt grad keins ein) kannst du dann direkt aufnehmen.

Such mal im Forum nach TV-Karte und Aufnehmen.

Sicher?
Ich habe eigentl. keine Lust nur für diese Paar Videokasetten ne TV-Karte anzuschaffen...
Meine Graka hat HDTV, kann ich nicht einfach den Ausgang des Videorekorders an den Eingang meiner Graka hängen und das darüber mitschneiden?

Große Kaufhäuser und Elektromärkte, wie unter anderem der Mediamarkt bieten gegen Entgeld an, Videos auf DVDs zu überspielen. Allerdings habe ich selbst keine Ahnung, wie "gut" die es machen, ob die Qualität zufriedenstellend ist.

DrowElf schrieb:
Große Kaufhäuser und Elektromärkte, wie unter anderem der Mediamarkt bieten gegen Entgeld an, Videos auf DVDs zu überspielen. Allerdings habe ich selbst keine Ahnung, wie "gut" die es machen, ob die Qualität zufriedenstellend ist.
Für 10 Euro für 60 min... :rolleyes:

@topic
DaVideo LegalCopy kann das dann mitschneiden. Is zwar eigentlich zum Kopieren von DVDs da, kannst aber genausogut den VHS-Player dranhängen! Das Prog gab's mal für 10 € bei Media Markt

byte_head schrieb:
Sicher?
Ich habe eigentl. keine Lust nur für diese Paar Videokasetten ne TV-Karte anzuschaffen...
Meine Graka hat HDTV, kann ich nicht einfach den Ausgang des Videorekorders an den Eingang meiner Graka hängen und das darüber mitschneiden?

Wenn deine GraKa einen Video-Eingang hat (Video-IN), kannst du mit deinen Videorekorder auch überspielen und brauchst natürlich keine TV-Karte kaufen. :D

naja, nur noch ein paar Kabel ...

Beginnen wir an deinem Videorekorder:
In den Scart-Ausgang steckst du einen Adapter SCART auf AV Cinch + 1x S-VHS (jeweils Buchse), umschaltbar In/Out
pe-694.jpg

In den Adapter steckst du jetzt da Video- und Audiokabel: beidseitig jeweils S-VHS + Stereo Audio Cinch (Stecker) Der SVHS-Stecker kommt in die GraKA.
pe-8229.jpg

pe-8249.jpg

Für das audiokabel brauchst du jetzt noch ein Adapter, damit das in die Soundkarte passt: Adapter 3,5 mm Klinke (Stecker) auf Stereo Audio Cinch (Buchse)
pe-6904.jpg

Wenn alles so verbunden ist, brauchst du nur noch eine Software, die das Video aufzeichnet. Z. B. Windows Movie Maker, ist Freeware und evtl. schon bei dir installiert.

was kostet so'n adapter von scart auf cinch+s-video denn? Den Rest hab ich schon!

Kriegste bei eBay für unter 5,- Euro, für Qualitätsware kann man auch schon mal 'nen Zehner berappen.

Achte aber drauf, dass ein IN/OUT-Schalter dran ist, sonst gehts nur in eine Richtung. ;)

blümli schrieb:
Kriegste bei eBay für unter 5,- Euro, für Qualitätsware kann man auch schon mal 'nen Zehner berappen.

Achte aber drauf, dass ein IN/OUT-Schalter dran ist, sonst gehts nur in eine Richtung. ;)

... für 'n Zehner hab ich das noch nie gesehen, hab mir erst gestern so ein Teil gekauft und hab 24,99 dafür bezahlt.

fkneyer schrieb:
..hab mir erst gestern so ein Teil gekauft und hab 24,99 dafür bezahlt.

24,99 .... lol :freak: das glaube ich nicht ... ich habe so einen Scart-Adapter für 3,-- € in einem Fernsehladen bei mir um die Ecke gekauft.

Zurück
Oben