Videokonferenz-Tool - Termin via PHP planen?

Dsimon24

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
595
Hallo zusammen,

ich suche ein Videokonferenz-Tool und benötige mal ein paar Empfehlungen.

Ich möchte die Webkos gerne über eine kleine PHP-Anwendung planen und den Link zur jeweiligen Webko dann per eMail versenden. Bisher habe ich dazu Jitsi Meet genutzt (selbst gehostet). Leider ist die Qualität aber nicht ausreichend.

Ich könnte mir eher sowas wie Teams oder Zoom vorstellen. Gibt es für diese Tools oder ähnliche Tools die Möglichkeit, Webkos per PHP-Script zu planen? Vielleicht habt ihr eine Idee, wire ich das am besten umsetzen kann!?

Gruße.
 
Was genau möchtest du? Eine Anwendung wie Jitsi also eine Video-Team-Konferenztool das im Browser läuft? Falls ja - soweit ich weiss nutzt jitsi im backend kein PHP -> und BRowsertehcnologien wie WebRTC, etc sind da definitiv wichtiger als die Backend-Sprache.

Oder möchtest du einen Online Kalender, bei dem du nen Temrin machst und jemand dann einen Zoom Link bekommt?
 
Also. Aktuell nutze ich Jitsi. was grundsätzlich gut funktioniert. Nur die Qualität (Audio und Video ) ist
im Vergleich zu bspw. Teams oder Zoom deutlich schlechter. Eigentlich geht´s mir nur darum.

Die Links zu den Webkos erstelle ich derzeit per PHP-Script auf einfachster Art. Einfach die Jitsi-URL
und dann random was dahinter als Meeting ID - so in der Richtung sollte es bleiben.

Oder könnte man sagen, dass eher WebRTC das Problem ist, auf Grund dessen ich eine schlechtere
Qualität im Vergleich zo Teams / Zoom habe?
 
Weil da ein automatismus dahinter steckt oder du ein mal die Woche da eben ein Meeting auf deiner Website oder im Intranet erstellst?

Wenn das genauso bleiben soll, dann wird das mit anderen Anbietern nicht gehen. Jitsi ist relativ hungrig on prem aber vllt gibt’s ja für die online Variante eine api.
 
Da steckt ein Automatismus dahinter. Stark vereinfacht kann man es so so vorstellen:
Eine Formular wird ausgefüllt, darauf hin antwortet der Server mit einem Webko-Link
bspw. https://jitsi.domain.de/wk-12345. Bei jedem Formular aber immer ein anderer.
 
Also ich nutze jitsi als integration in Element und dort sind die Links dauerhaft gültig. sprich ich treffe mich da seit monaten immer mit den selben leuten unter dem selben link. Da gabs noch nie probleme dass der Link sich geändert hätte.
 
Das passt auch soweit. Im Gegenteil, ich möchte ja verschiedene Links, da es immer andere Personen sind. Aber ich möchte das gerne per PHP-Script steuern und möglichst eine Alternative zu Jitsi Meet haben, da die reine Qualität (Video und Audio) nicht so top sind, darüber. Bzw. bei Zoom, Teams, usw. deutlich besser sind.
 
Zurück
Oben