Videoplayer (Programm) mit allen Formaten und Full-HD

KiLLa-NG

Ensign
Hallo liebes Forum,

ich suche für meine Mediastation (PC über HDMI am TV) ein vernüftiges Programm um Filme zu gucken. Als Grafikkarte ist eine GTX 560 Ti verbaut.
Das Programm sollte alle Formate inkl. 3D abspielen können. Vllt gibt es auch Programme die die Qualität des Films noch hochskalieren. Die Einstellung des Bildformates sollte ebenfalls möglich sein.

Welche/s Programm könnt ihr empfehlen?

Danke schonmal

wenn du gekaufte blurays legal abspielen willst, kommst du um einen softwarekauf nicht herum: totalmedia theatre oder aber powerdvd.

Ein Programm was alles am Besten kann gibt es leider nicht, deswegen teile ich meinen Tipp mal auf in Blu-Ray und alles andere was mit Video zu tun hat:

DVD, Video.. :
Die beste Bildquallität erreicht man mit der Kombination aus MPC HC + madVR + LAV Video. Anstatt dem MPC HC kann man aber auch andere Player nehmen, die zusammen mit madVR funktionieren ( PotPlayer z.B.).

Wie man das ganze Konfiguriert ist hier erklärt : 2sek.wordpress.com/2012/09/07/mpc-hc-fur-maximale-qualitat-einrichten/

Anmerkung zu dem Tutorial:Chroma und Image Upscaling kann zum Teil sehr rechenintensiv sein, deswegen bieten die Standardeinstellungen nicht die Beste Quallität. Chroma und Image Upscaling solltst du mit deiner Grafikkarte auf "Jinc 3 mit AntiRinging" stellen, Image Downscaling auf "Catmull-Rom mit AntiRinging und scale in linear light".

Dann gibt es noch das Programm "Reclock", mit dem man den Pal-Speedup bei Pal-DVDs rückgängig machen kann ( das funktioniert auch zusammen mit MPC HC).

Blu-Ray:
Dafür würde ich TotalMedia Theatre von Arcsoft nehmen, da gibt es auch Gutscheine im Internet, mit denen man das deutlich billiger bekommt. Ich habe die Software zwar nicht selbst, aber ich finde deren Update Politik einfach besser als bei WinDVD oder PowerDVD.

Links:
MPC HC: xhmikosr.1f0.de/mpc-hc/
madVR: forum.doom9.org/showthread.php?t=146228
LAV Video: forum.doom9.org/showthread.php?t=156191
Reclock : einfach Googeln

edit: Reclock, nicht Recklock ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so nicht unterschreiben. Die beste Qualität bekommst du sicher nicht mit LAV Video sondern mit Mediaplayer (Alle, die externe Codecs und madVR unterstützen) + madVR + ffdshow + Avisynth.
Avisynth ist sehr rechenintensiv und kann auch aktuelle Quad-Cores leicht in die Knie zwingen. Ich habe deshalb noch das gute alte CoreAVC zwischengeschaltet, um wenigstens noch etwas CPU-Last wegzunehmen.
Das schöne ist bei Avisynth auch wie beim Gaming: Je mehr Rechenpower, desto besser kann das Endergebnis ausschaun. Allerdings wird die Config mit Avisynth dann durchaus sehr kompliziert und erfordert einiges an Einlesen.

Für BluRays brauchst du (so es denn legal bleiben soll) tatsächlich eines dieser Programme, beide unterstützen auch 3D.

@glacios:
Das Bedien-Konzept von madVR/Lav Video und von ffdshow/Avisynth ist halt verschiden.
maVR und LAV Video haben relativ wenige Optionen, und die meisten haben mit der Auswahl zwischen Leistung und Quallität zu tun. Da reicht es, die einmal bei der Installatin Einzustellen und damit fährt man dann ganz gut
(bei madVR kann man zwar auch mehr Einstellen, aber nur über Hotkeys und nicht über das Menü).

Bei ffdshow und Avisynth kann man hunderte Sachen Einstellen, und wenn man sich damit nicht beschäftigen will oder kann, hat man auch keinen Vorteil zu Lav Video (ich wüsste zumindest nicht was dafür spricht).

Der Entwicker von madVR hat letztens was zu ffdshow gesagt:
Originally Posted by turbojet View Post
If no, then why not [...] give us the option?

Because every added option makes the settings dialog more difficult. I don't want to end up with an ffdshow like settings dialog with 3 billion different settings. Do you know why ffdshow has a settings dialog like that? Because there was no one saying "no" when users asked for all kinds of funny options.

Wen es selbst dem Entwickler von madVR zu viele Einstellungsmöglichkeiten bei ffdshow gibt, dann denke ich, dass ffdshow/Avisynth keine Empfehlung für Einsteiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, da gebe ich dir volle Zustimmung. Die Unterschiede zwischen ffdshow/Avisynth und LAV sind auch nicht soo gewaltig, dass sich die Zeit und Fehlersuche, die man dann da rein stecken müsste, irgendwie auszahlen würde. Ist wie ne High-End-CPU. Der Unterschied zwischen der 800€ billigeren liegt in Spielen im einstelligen Prozentbereich. Gerade bei HD-Material gibts eh nix zu verbessern (im Prinzip).
Ich bin auf ffdshow angewiesen, weil LAV einfach zu wenig Optionen bietet (Ich benötige Channel-Swapping der Audiokanäle, damit ich die gleichen Boxen vom PC auch am Beamer benutzen kann, ebenso spezielle Cropping- und Bildverschiebungsparameter um meine 21:9 Leinwandmaskierung auszufüllen. Mit Avisynth und Postprocessing im ffdshow steigere ich dann die Qualität alter DVDs enorm)

vielen dank für eure hilfe....funktioniert wunderbar....

ich habe nur noch das problem das meine mediastation keine youtube videos abspielt....woran kann das liegen?

leider konnte mir bis heute noch keiner weiterhelfen

Zurück
Oben