Gute Zusammenstellung für Full HD & WQHD ?

Mindfork

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
68
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, das Hauptaugenmerk liegt auf Gaming, 70% Gaming, 25% Filme schauen ab und zu mal bisschen was anderes machen.
  • Welche Spiele genau?
  • - WoW, Manche Triple A spiele, Cyber Punk, kommende Star Citizen, aber alles so in Richtung WoW hauptsächlich
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) für später wenn mehr geld da ist, soll auch ein 27 Zoll mit mind. HDR1000 und G-SYNC gekauft werden. Derzeit spiele ich auf einem Eizo Foris FS2434
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Maximum
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 Sollen immer konstant sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Ich benutze nur meine Soundkarte Sound Blaster ZxR, die an meinen Denon verstärker angeschlossen ist für zwei JBL Regalboxen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung wäre ganz nett, aber optional.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Die Sachen sind alle vom Jahr 2015.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ +-10%

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das Einzige was ich in Betracht ziehen würde zu warten, wäre die Nächste G-Force Generation aber das wird wohl noch dauern.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Ja. Hab meinen alten auch zusammengeschraubt und der ist noch nicht auseinandergebrochen. Irgendwas muss richtig gelaufen sein.

Und damit das FAQ. Ich habe mir für meinen Rechner folgende Zusammenstellung überlegt:

AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Gigabyte B650M DS3H So.AM5 retail
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit
Fractal Design Torrent White TG Clear Tint Midi Tower ohne Netzteil weiss
WD_BLACK SN850X NVMe SSD mit Heatsink
Noctua NH-D15S
Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti AMP Extreme AIRO
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum

Wärmeleitpasten:
Thermal Grizzly Kryonaut (Ist das Flüssigmetall?)
oder
PK-3 Nano

Rest wird vom alten Rechner übernommen, SSD, Soundkarte usw.

Wo ich noch unsicher bin, ist:
1. Gerade gibt es ein günstiges Angebot zur GeForce RTX 4080 für 1.188€, lohnt sich zukunftstechnisch die Investion von ~250€( Nein ich will keine Werbung machen).

2. Beim Gehäuse bzgl, des Airflow´s bin ich mir auch unsicher. Das Fractal Design Pop finde ich vom aussehen her ganz hübsch, jedoch ist laut Testbericht der Airflow um einiges schlechter als bei den anderen. Ich bevorzuge gerne ein auffälliges Gehäuse, hingehend Richtung Showcase (hier ist die Kühlleistung noch schlimmer), doch soll die Kühlung nicht drunter leiden und die sollen definitiv Staubfilter haben.

Der NZXT H510 im Elite Design wäre etwas was mir dazu gut gefällt, doch wie auch der Hyte, durch das geschlossene Design vorne, wird die Kühlung leiden. Das Flow Gehäuse ist gerade nirgends greifbar und es hat vorne, laut Testbericht, keinen Staubfilter. Daher würde ich das Fractal Design Torrent in betracht ziehen.

Daher sind meine Fragen:

1. Was haltet Ihr von der Hardware, ist diese stimmig? (Geht z.B. beim Ram noch etwas besseres, ohne zu Groß im Aufpreis zu geraten. )

2. Hättet Ihr eine Empfehlung für ein Gehäuse dass punkto Aiflor keine Abstriche zum Design hat. (Sowas wie der Hyte nur vernünftige Belüftung wie das Torrent)

3. Das ist nur nebensächlich die Frage, doch ich denke, dass eine 4080 überdimensionier ist für einen 27 Zoll Monitor (24 Zoll sowieso)

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Gruß geht raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Mindfork schrieb:
Hier würde nichts gegen eine Weiterverwendung sprechen, einen D15(S) braucht es nicht um den 7800X3D zu kühlen.
Ein entsprechendes AM4/AM5 Kit kann bei Noctua kostenlos bezogen werden.

Mindfork schrieb:
Gigabyte B650M DS3H So.AM5 retail
Sofern dir Optik wichtig ist, das MB ist µATX + braunes PCB.

Mindfork schrieb:
WD_BLACK SN850X NVMe SSD mit Heatsink
Eine ebenfalls gute KC3000 würde man noch etwas günstiger bekommen.

Mindfork schrieb:
Hier würde ich direkt ein ATX 3.0 Nt mitnehmen, z.B. be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0.

Mindfork schrieb:
Beim Gehäuse bzgl, des Airflow´s bin ich mir auch unsicher. Das Fractal Design Pop finde ich vom aussehen her ganz hübsch, jedoch ist laut Testbericht der Airflow um einiges schlechter als bei den anderen.
Welche berichte meinst du, das Pop gibts auch in 2 Ausführungen, einmal geschlossen, einmal in der Air Version, letztere hat einen vernünftigen Airflow.

Für RGB wäre vielleicht auch das BQ 500FX einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Sinatra81
Mindfork schrieb:
für 30fps braucht es kaum nen 7800X3D.

gar nicht so viel günstiger als ne KC3000 2TB.

warum nen 110€-kühler um nen 7800X3D zu kühlen? da tut es auch ein deutlich weniger als halb so teurer Fortis 5 oder Peerless Assassin 120 SE. der vorhandene NH-U14S natürlich auch.

warum gerade das und nicht z.b. das Pure Power 12 M?

wozu? nein, kein LM.

Ich bevorzuge gerne ein auffälliges Gehäuse, hingehend Richtung Showcase
und dann ein hässliches mATX-MB?

Das ist nur nebensächlich die Frage, doch ich denke, dass eine 4080 überdimensionier ist für einen 27 Zoll Monitor (24 Zoll sowieso)
welche rolle spielt die größe des bildschirms hier? mit (natürlich) maximalen settings kriegt man im zweifel jede graka klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Mindfactory hat nicht so die geile Auswahl an B650 Boards. Vielleicht machst Dir da nochmal Gedanken. Ansonsten siehe Mork von Ork.
 
Für 1080p ist die rtx4070ti etwas zu stark
Bis auf 1080p 30tf (40tf nvidia Angabe) benötigt werden vergehne noch gut 5 Jahre (ps6)
daher würde ne rtx3060 12gb locker reichen
Etwas stärker wird die rtx4060ti 16gb aber preislich eher uninteressant
Wen amd keine option ist wäre die rtx4070 genau das was man bis 2030 brauchen kann.

Ob nun ein am5 system sein muss ist fraglich da auch die gpu Leistung sich erst ab 2026 um 75% erhöhen wird bei mid class gpu.
Zu dem Zeitpunkt ist am6 aktuell und cpu werden dann nochmal um 50% schneller sein
maßgeblich wegen des transistor Änderung der noch höhere Taktraten ermöglicht +- 8-9ghz 2028 an
Aktuell wäre also am4 die bessere Idee etwa so

r7 5800x3d 300€
32gb ddr4 3600 80€
b550 aorus pro ax 160€
bq purepower 12 550w fm 100€
rtx3060 vorläufig oder später rtx4060ti 16gb und sofort rtx4070 ab 300€ bis 600€
2tb kingston kc3000 130€
4tb HDD 90€
dose was de willst ab 100€ bsp wäre das torrent
Optional alphacool Eisbaer 280 120€
Definitiv ben nevis adv 40€#
win 11 pro 160€
+-1420-1800€
 
erstens
Ale gigabyte aorus Bretter haben dasselbe design Zuletzt war aber noch das ax erhältlich Aktuell nicht mehr dann eben das elite
Zweitens HDD haben aslls datengrab ihre Daseinsberechtigung außer man will min 300€ ausgeben für datenspeicher.
Drittens nun 40€ war der maxed preis anfangen tut dieser bei 30€
alternative wär der ENDORFY Fortis 5 Dual Fan
 
Erst mal danke an allen für eure Meinung.
Mork-von-Ork schrieb:
Hier würde nichts gegen eine Weiterverwendung sprechen, einen D15(S) braucht es nicht um den 7800X3D zu kühlen.
Ja daran habe ich gar nicht gedacht.
Mork-von-Ork schrieb:
Eine ebenfalls gute KC3000 würde man noch etwas günstiger bekommen.
Hab das in dem Test hier gar nicht gesehen, in dem von der WD.
Mork-von-Ork schrieb:
Hier würde ich direkt ein ATX 3.0 Nt mitnehmen, z.B. be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0.
Deathangel008 schrieb:
warum gerade das und nicht z.b. das Pure Power 12 M?
Ich dachte das Straight Power 11 wäre etwas besser und moderner, bessere Energieeffizient (Platinum) bei einer Sicherheitsvorrichtung mehr? Hab mich dahingehend nicht besonders viel informiert.
Mork-von-Ork schrieb:
Ja kannte ich noch gar nicht, auch sehr schick.
Deathangel008 schrieb:
wozu? nein, kein LM.
Einfach um die CPU ein paar kleine Grad kühler zu halten und damit langlebriger, war ich der Meinung. Wenn die Top Wärmeleitpasten für paar Euro mir einige Montage / Jahre mehr Luft bringen, bis die CPU mal dahinrafft. Eintrocknung etc. Oder geht eher die CPU an sich flöten, bevor die CPU aufgrund der Wärmeleitpaste flöten geht?
Deathangel008 schrieb:
welche rolle spielt die größe des bildschirms hier? mit (natürlich) maximalen settings kriegt man im zweifel jede graka klein.
Größerer Bildschirm > höhere Auflösung. In der Regel. Auch wenn man mit full HD, 4k Auflösung einstellen kann.
Deathangel008 schrieb:
und dann ein hässliches mATX-MB?
Mainboards wusste ich gar nicht, welches ich nehmen soll, daher habe ich das aus dem Forumsbeitrag von hier "Ideale Gaming PC" genomme. Da ich für mein jetztiges System auch ein DS3H habe, dachte ich, dass es sicherlich gar nicht mal so schlecht ist.
Affenzirkus schrieb:
Das hier ist die 2000€ Liste für AMD Geräte.
hier...
Das GIGABYTE B650 Gaming X AX ist also besser? Das einzige, dass ich da nicht brauche ist Wi-Fi, sowas ist nicht notwendig für mich.
 
Mindfork schrieb:
Ich dachte das Straight Power 11 wäre etwas besser und moderner, bessere Energieeffizient (Platinum) bei einer Sicherheitsvorrichtung mehr?
Vollständige Schutzschaltungen haben beide, das Purepower 12 ist das neuere der beiden und hat mit ATX3.0 auch den moderneren Standard.
Die Effizienzunterschiede zwischen einem guten Gold und Platin NT bewegen sich im Bereich von 1-2%, wenn du Strom sparen willst ist da eher sparsame Hardware, sinnvolle Powerlimits und Undervolting der Weg.

Mindfork schrieb:
Mainboards wusste ich gar nicht, welches ich nehmen soll, daher habe ich das aus dem Forumsbeitrag von hier "Ideale Gaming PC" genomme.
Mindfork schrieb:
Das GIGABYTE B650 Gaming X AX ist also besser?
Die Empfehlungen der FAQ haben keinen Schwerpunkt auf Optik auf die du aber nach eigenen Aussagen etwas Wert legst.
Daher ist das DS3H in deinem Fall nicht optimal da zum einen µATX und vor allem da es ein braunes PCB hat was in einen RGB Build vielleicht nicht so passend ist.
Das Gaming X hat ebenfalls ein braunes PCB.
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI wäre eine Option.

Mindfork schrieb:
Einfach um die CPU ein paar kleine Grad kühler zu halten und damit langlebriger, war ich der Meinung. Wenn die Top Wärmeleitpasten für paar Euro mir einige Montage / Jahre mehr Luft bringen, bis die CPU mal dahinrafft.
Also wenn 1-2° darüber entscheiden, on es die CPU dahinrafft ist für gewöhnlich eh etwas im argen.
Wenn du einen neuen Kühler kaufst kannst du problemlos die beiliegende Wärmeleitpaste nehmen, wenn du deinen Noctua weiter verwendest schauen ob du noch welche zu Hause hast wenn nicht tut es auch eine günstigere wie die Arctic MX4/6.
Ich habe auch immer noch meinen 2500K von 2011 im Einsatz und der läuft nun auch seit fast 12 Jahren ohne 20€ Wärmeleitpaste.
 
Noch mal Danke für die Infos. Anhand dessen würde ich mein System folgendermaßen anpassen:

Tja und zur Grafikkarte:

Da ich nicht darauf aufbaue, dass ich mir in absehbarer Zeit einen neuen Monitor, auch mit 1440p, zum Zocken hole, sondern noch eine Weile bei meinem Eizo bleibe, denke ich dass ich auf das folgende Gefährt umsteige:
syfsyn schrieb:
Für 1080p ist die rtx4070ti etwas zu stark
12GB Gigabyte Geforce RTX 4070 Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

Ich denke, die Graka wird noch genug leisten haben, für die nächsten 3 vllt 4 Jahre um 30-60 FPS halten zu können (auch mit den DLSS möglichkeiten) und zumindest noch Leistungsstark genug für 30+ FPS in 1440p. (Max Details)

Ausgehend von Cyberpunk 2077 mit Pathtracing um einen Blick dahingehend zu haben, wo der Leistungshunger hingehen wird in Zukunft.

Denke, dass jetzt keine 300€ mehr für eine RTX 4070 Ti benötigt wird? Oder wird man vllt mit der 4070 TI sich noch mal 2-3 Jahre mehr erkaufen können? (Wenn man bedenkt, wie lange ich meinen Rechner von 2015 behalten hab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben