bumsbomber schrieb:Aber wenn ich mir die Datei in MediaCoder anschaue, kann er nicht den Codec (also x264) ermitteln, sondern nur "AVC".
AVC (Advanced Video Codec) oder eigentlich MPEG-4 AVC ist ein Standard. Bei der ITU (Organisation, die TV-Standards festlegt) nennt sich der gleiche Standard H.264. x264 ist ein konkrete Implementierung dieses Standards. Ergo ist die Angabe von AVC für ein mit x264 kodiertes Video vollkommen korrekt.
bumsbomber schrieb:Und die Video- und Audiobitrate zeigt er auch nicht an, nur die Overall-Bitrate. Deutet das auf Fehler im Video hin oder hat da MediaCoder nur Probleme? Andere MKVs die nicht von mir erstellt wurden liest er korrekt ein :|
Das ist vollkommen normal, wenn man Video-/Audiostreams hat, die keine feste Datenrate besitzen oder zumindest eine feste Durchschnittsdatenrate. Bei Videos wird Bild und Ton üblicherweise interleaved abgespeichert, d.h. Bild- und Tonblöcke wechseln sich regelmäßig ab. Will man bei so einer Datei die Datenrate für nur Bild oder nur Ton, müsste man das ganze Video einlesen und die größe der entsprechenden Blöcke aufaddieren. Das wird aber für gewöhnlich nicht gemacht, weil es zu zeitaufwendig ist.
De-M-oN schrieb:Wenn du keinen Mehrkanalton brauchst, ist AAC eh dem AC3 zu bevorzugen. AAC ist deutlich besser als AC3.
Was meinst du mit Mehrkanalton? Mehrere Sprachen? Das hängt einzig und allein vom Containerformat (AVI/MP4/MKV) ab. Oder meinst du 5.1/7.1 Ton? Auch in dem Fall ist AAC deutlich effizienter als AC3. Evtl. verwechselst du AAC mit OGG Vorbis. Das ist tatsächlich nicht besonders gut für Surroundsound geeignet.