Videos flackern unter Chrome Youtube und Videos über VLC Player

M

marcus locos

Gast
Hallo,

mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen wenn ich Chrome öffne und auf Youtube Videos abspiele dann flackert jedesmal das Bildschirm wenn ich die Maus bewege. Das gleiche ist mir auch bei dem VLC Player aufgefallen. Wenn ich dort Videos (egal welches Format) abspiele und die Maus bewege dann flackert es genau so. Deshalb hab ich den Player und Chrome deinstalliert.

Bei Mozillas Firefox habe ich das Problem nicht. Dort kann ich die Clips abspielen und es flackert nichts. Mit einem anderen Videoplayer wie z.B. PowerDVD kann ich auch die Videos problemlos abspielen. Da ich mich nicht an den Browser (Mozilla) gewöhnen kann würde ich gerne Chrome weiter nutzen. Diesen benutze ich schon seit vielen Jahren also hatte ich dieses Problem früher nicht. Die sind mir erst in den letzten Wochen/Monaten aufgefallen.

Ich hätte gerne den Grund gewusst was dieses flackern verursacht. Wenn es hilft kann ich auch gerne ein Video reinstellen wo man das flackern gut erkennen kann. Vielleicht ist aber der Fehler bekannt und es gibt eine Lösung dazu. Würde mich freuen. Den VLC Player hätte ich auch gerne weiter genutzt. Es ist eigentlich der beste Player der mit jedem Format klar kommt.

Wäre schade wenn es dazu keine Lösung geben würde. Hoffentlich habt Ihr paar Tipps für mich. Vielen Dank!



Gruß
marcus locos
 
installiere mal das H264 ify plugin in Chrome und sage dann was passiert.
Oder gucke Alternativ ob du AV1 Support im Chrome deaktivieren kannst
Ansonsten Grafiktreiber aktualisieren
 
Pitt_G. schrieb:
installiere mal das H264 ify plugin in Chrome und sage dann was passiert.
Hab ich installiert. Video auf YouTube abgespielt - flackert immer noch.

Pitt_G. schrieb:
Oder gucke Alternativ ob du AV1 Support im Chrome deaktivieren kannst
Was meinst du damit genau? AV1 Support?

Pitt_G. schrieb:
Ansonsten Grafiktreiber aktualisieren
Treiber 417.35 ist installiert. Der aktuellste ist 417.71. Also daran sollte es nicht liegen.
Ergänzung ()

Meinst du das hier?

chrome://flags/#enable-av1-Decoders
Ergänzung ()

Ok habs deaktiviert - aber hat leider nichts gebracht.
Ergänzung ()

Ahja vielleicht sollte ich noch erwähnen das die Videos nur im Vollbildmodus flackern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
braucht der Core I7 nicht auch einen Treiber, oder hat der keinen Grafiksupport?
 
Ich glaub das Problem mit dem flackern hab ich jetzt gelöst zumindest mit dem Chrome Browser:
In den Einstellungen hab ich "Hardwarebeschleunigung verwenden, falls verfügbar" deaktiviert.
Jetzt hab ich ein Video abgespielt, mit der Maus hin und her bewegt und es flackert nichts.

Ich werde das weiter beobachten aber jetzt brauch ich noch ne Lösung für den VLC Player.
Ergänzung ()

Ok das passiert nicht so oft aber heute hab ich meine Probleme selbst gelöst :daumen:
In den Video-Einstellungen statt "automatisch" "DirectX (DirectDraw) Videoausgabe" auswählen.

Damit hat es funktioniert !!!!! super (Ich klopf mir auf die Schulter ;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. ist dein Windows oder die Grafikkarte beschädigt. Windows kannst du z.B. mit "sfc /scannow" in einer Konsole mit Admin-Rechten prüfen.
 
Intel Treiber werden doch von Win10 automatisch installiert. Das hat die letzten Jahre immer funktioniert und ich musste nie irgendwelche Treiber manuell installieren. Im Geräte Manager hätte man doch was gesehen wenn ein Treiber nicht installiert ist?

Außerdem weiß ich nicht wo das Problem ist. Es funktioniert doch jetzt alles?
Ich teste das mal mit sfc /scannow.
Ergänzung ()

intel.PNG


Brauch ich das auch? Oder kann man das überspringen?
 
das kannst überspringen.
die aktuellsten Intel Treiber bekommt man nur über das Tool. MS lässt gerne mal ein paar Versionen aus.
Ist zumindest bei meiner Frau mit dem i3 so.
 
Pitt_G. schrieb:
das kannst überspringen.
die aktuellsten Intel Treiber bekommt man nur über das Tool. MS lässt gerne mal ein paar Versionen aus.
intel GK.PNG

Das war alles war er gefunden hat. Der Treiber für den internen Grafikchip.
dxwebsetup hab ich ausgeführt.
Ergänzung ()

iamunknown schrieb:
Evtl. ist dein Windows oder die Grafikkarte beschädigt. Windows kannst du z.B. mit "sfc /scannow" in einer Konsole mit Admin-Rechten prüfen.
Ups...
sfc.PNG

Wie löse ich jetzt das Problem? :freak:
Ergänzung ()

"Hardwarebeschleunigung verwenden, falls verfügbar" hab ich wieder aktiviert und es flackert wieder !!!!!!!
 
@marcus locos Den Treiber für die interne HD530 bitte aktualisieren.
Im Normalfall schaltet der Rechner zwischen der Grafik von der CPU und der Grafik von der GPU hin und her, je nach Anforderung
 
Pitt_G. schrieb:
Den Treiber für die interne HD530 bitte aktualisieren.

Hab ich gemacht.
Ergänzung ()

Muss ich vielleicht noch im Bios was einstellen?
Ergänzung ()

Und was mache ich jetzt nach der nicht erfolgreichen Prüfung durch sfc /scannow ???
Ergänzung ()

Schon seltsam. Auf der MSI Treiber Seite ist die Treiberversion von dem internen 530 die hier:
21.20.16.4541 (October 27, 2016)

Ich hatte diese hier vorher schon installiert:
25.20.100.6326 (October 05, 2018)

Die aktuellste ist von der Intelseite: 25.20.100.6519
Wo kann man sich diese Version runterladen?
Ergänzung ()

dch_win64_25.20.100.6519.exe Wird wohl der richtige sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@marcus locos
Dachte Das hast Du gemacht?
na über das Intel Website Tool, einfach auf Update gehen?

der aktuellste ist von gestern ,wenn ich das richtig sehe.
Kann ein paar Tage dauern bis der drin ist,

oder blaues V wählen
 
Pitt_G. schrieb:
Dachte Das hast Du gemacht?
na über das Intel Website Tool, einfach auf Update gehen?

Doch hab ich gemacht. Wollte es aber manuell runterladen falls ich irgendwann mal wieder Win10 neu installieren muss. Das ist einer der wenigen Treiber die ich manuell installieren muss. Über Windows Updates werden ja die Treiber für die internen Grafikchips nicht mit installiert.

Pitt_G. schrieb:
oder blaues V wählen
Was ist bitte ein blaues V?
 
na das V im Intel Tool, auch bekannt als Drop Down Pfeil, zum Ausklappen
Ergänzung ()

@marcus locos kannst Du das h264 ify plugin im Moment wieder deaktivieren und VLC auf default setzen und in Chrome die Hardwarebeschleunigung wieder aktivieren und testen obs immer noch flackert? bis auf AV1 sollte die 1080 eigentlich alles abspielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDU verwenden und die Grafiktreiber im abgesicherten Modus deinstallieren.
Anschließend nur die GTX 1080 installieren und verwenden.

Wozu der Quatsch mit hin und her wechseln zwischen den GPUs ?
Die paar Watt kann man sich auch sparen und du hast eine Fehlerquelle weniger am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
@R4ID das mit der Intel CPU passt schon, nicht jede Software kann z.B. Mit dem NVENC umgehen dafür dann aber mit Intels quicksync
 
marcus locos schrieb:
Und was mache ich jetzt nach der nicht erfolgreichen Prüfung durch sfc /scannow ???
Wenn es nach einem Reboot und erneutem Durchlauf immer noch die Fehlermeldung gibt kannst du mir dieser Anleitung (und evtl. erneutem Durchlauf von sfc /scannow danach) die Dateien wiederherstellen.

Allerdings würde ich dir empfehlen das BIOS so zu konfigurieren, dass die interne Grafik deaktiviert wird wenn eine externe Karte eingesteckt wird. Außer du benötigst unbedingt QuickSync.
 
Pitt_G. schrieb:
kannst Du das h264 ify plugin im Moment wieder deaktivieren und VLC auf default setzen und in Chrome die Hardwarebeschleunigung wieder aktivieren und testen obs immer noch flackert?
Hab ich gemacht, flackert immer noch. Wieso sollte es auch nicht flackern? Habe doch wieder alles so eingestellt wie es vorher war?

Pitt_G. schrieb:
bis auf AV1 sollte die 1080 eigentlich alles abspielen können.
Habe immer noch nicht verstanden was AV1 ist!? Wieso sollte die 1080 damit Probleme bekommen?
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
DDU verwenden und die Grafiktreiber im abgesicherten Modus deinstallieren. Anschließend nur die GTX 1080 installieren und verwenden.
Ok hab ich gemacht. Bei der Installation von der GTX 1080 bekomme ich jetzt ne Fehlermeldung:

nvidia.PNG


R4ID schrieb:
Wozu der Quatsch mit hin und her wechseln zwischen den GPUs ? Die paar Watt kann man sich auch sparen und du hast eine Fehlerquelle weniger am PC.
Bin ich voll deiner Meinung. Ich wollte schon immer mal fragen wozu man eigentlich die ganzen Anschlüsse (HDMI, DP) am Motherboard benötigt. Die Grafikkarte hat eigentlich genug Anschlüsse. Ich könnte ja damit 4 weitere Geräte verbinden. Eigentlich hab ich den Onboard Treiber nur installiert falls ich ihn doch irgendwann mal benötigen sollte.

Jetzt hab ihn aber im Bios deaktiviert. Hätte ich vorher den Treiber erstmal deinstallieren sollen?
Der Onboard Treiber verschwindet ja sobald man ihn im Bios ausschaltet. Auf jeden Fall benötige ich jetzt eure Hilfe zu dem Nvidia Treiber. So eine Fehlermeldung hab ich ja noch nie gehabt :heul:
Ergänzung ()

iamunknown schrieb:
Allerdings würde ich dir empfehlen das BIOS so zu konfigurieren, dass die interne Grafik deaktiviert wird wenn eine externe Karte eingesteckt wird. Außer du benötigst unbedingt QuickSync.

Wenn ich wüsste wozu überhaupt QuickSync gut ist? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iamunknown schrieb:
Wenn es nach einem Reboot und erneutem Durchlauf immer noch die Fehlermeldung gibt kannst du mir dieser Anleitung (und evtl. erneutem Durchlauf von sfc /scannow danach) die Dateien wiederherstellen.
Das hat wohl was gebracht, Danke ;)

sfc.PNG

Ergänzung ()

Wenn ich mit DDU die Treiber deinstalliere dann wird nach dem Neustart der Grafiktreiber automatisch wieder installiert. Kann man das irgendwie unterbinden?
Ergänzung ()

Ich kann den Grafiktreiber noch nicht mal in der Systemsteuerung entfernen:

1080.PNG

Ergänzung ()

Und wenn ich den Grafiktreiber neuinstallieren möchte kommt diese Meldung:

1080.PNG

Was ist da bloß los? Solche Probleme hatte ich schon seit Jahren nicht mehr :pcangry:
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt nochmal mit DDU die Nvidia Treiber deinstalliert und direkt nach dem Neustart wollte ich den neuen Treiber installieren. Nach paar Sekunden hat aber der Bildschirm etwas geflackert. Das heißt wohl das in der kurzen Zeit der Treiber von Windows Updates installiert wurde. Es kam schon wieder die gleiche Meldung:
1080.PNG


Ich hab nebenbei überprüft wie die Videos über YouTube und dem VLC Player laufen.
Es flackert nichts. Wenn ich es schaffe den Grafiktreiber erfolgreich zu installieren dann werde ich es nochmal testen.
Ergänzung ()

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen soll:

nvidia.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben