Videos in 4K abspielen?

bilo223

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

blöde Frage, aber aus den meisten Internetbeiträgen bin ich nicht wirklich schlau geworden. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Ich habe seit geraumer Zeit einen 4K- Monitor und schaue darüber auch gerne mal Prime oder Netflix. Irgendwie scheint die Wiedergabe von 4K-Inhalten aber nicht zu funktionieren und aus dem ganzen HDMI 2.0, HDCP 2.2 und sonstigen Voraussetzungen bin ich nicht so ganz schlau geworden. Hatte angenommen, wenn ich den Monitor über DisplayPort anschließe, würde das schon laufen :) Naja, tut es irgendwie nicht.

HDMI 2.0 (MHL), DisplayPort 1.2 und HDCP 2.2 Support müsste der Monitor eigentlich haben. Also liegt es vielleicht an der Grafikkarte (GeForce GTX 770) oder am falschen Kabel? Muss ich zusätzlich noch eine bestimmte Software installieren? Vielleicht falsche Einstellungen?

Würde mich über Hilfe sehr freuen. Wenn noch Informationen gebraucht werden, macht mich bitte darauf aufmerksam.

Vielen Dank im Voraus.

Hängt auch vom Browser ab. Welche nutzt du?
Edge mal testen!

Es liegt an der Grafikkarte. Für Netflix braucht man eine Nvidia-Karte der Generation Pascal oder jünger mit 4GB VRAM oder mehr, oder eine Intel IGP ab Kaby-Lake. Netflix 4K wird nach wie vor noch nicht von AMD-GPUs unterstützt.

Netflix ist mit diesen Anforderungen aber allein, normal reicht Hardware, welche über HW-HEVC Decoding verfügt. Also quasi alles, was jünger als 3 Jahre ist.

Ok, nutze sonst Firefox. Muss ich mal testen. Danke.
Ergänzung ()

@ghecko Ok, hab ich beides nicht. :)
Gilt das auch für Prime?

Danke für die Tipps. Netflix App nutze ich eigentlich nur auf dem PC.

Danke, aber geht ja um den PC. Kann man den Stick auch dort am Monitor nutzen?

bilo223 schrieb:
Danke, aber geht ja um den PC. Kann man den Stick auch dort am Monitor nutzen?
Ja, der wird dann quasi zum Smart- Monitor. Falls vorhanden kann man ihn auch direkt am AVR anschließen und hat dann nebenbei noch guten Ton.

Das ist ja interessant. Also einfach in den HDMI-Anschluss und dann bei Bedarf zwischen DisplayPort und HDMI wechseln? Wenn ich den PC über Lan angeschlossen habe, läuft der Stick aber trotzdem über das Wlan, oder?
Ergänzung ()

..und gibt es dann eventuell Probleme mit dem Ton?

Zuletzt bearbeitet:
Der Stick hat mit Deinem PC absolut nichts zu tun, der läuft vollkommen unabhängig über den HDMI Anschluss an Deinem Monitor und Du kannst jederzeit zwischen beiden Systemen (PC und Stick) umschalten.
Ich gehe davon aus Dein Monitor hat integrierte Lautsprecher, die Soundausgabe wird automatisch mit umgeschaltet.
Lan am PC und Wlan am Stick sind ebenfalls autark, solltest Du für den Stick Lan benötigen brauchst Du einen zusätzlichen Adapter.

Vielen Dank. Alle noch so blöden Fragen geduldig beantwortet. Danke für die Hilfe.

Was ich natürlich nicht erwähnt habe.. ich schaue gerne mal auf einem Monitor Streams, während ich auf dem anderen (alter HD-Monitor) surfe/arbeite/recherchiere blabla.
Das dürfte dann mit dem Stick im Einsatz logischerweise nicht mehr möglich sein, richtig? :p

Gerne,

doch, warum nicht, falls ich Dich richtig verstehe. Ich gehe davon aus Du hast beide Monitore unter Windows im erweitertem Desktopmodus laufen (nicht gespiegelt :))
Deaktivierst Deinen 4k Monitor unter Windows, wenn Du den Stick betreiben möchtest, am PC dann nur Single Monitorbetrieb. Zum reinen "Arbeiten" wieder Dualmonitorsetup unter Windows.
Alter Monitor arbeiten und neuen Monitor streamen und gleichzeitig Netflix etc. nicht.
Freaks mögen da Wege finden, aber in Deinem Fall sag ich mal nein.

Was heißt denn hier in MEINEM FALL! 😁🤓 Ja, ok. Stimmt schon.
Alles richtig. Hab beide Monitore im erweiterten Modus laufen. Umschalten auf einen Monitor und den anderen nur über den Stick betreiben klingt natürlich logisch.
Ich werde das mal testen. Besten Dank. 😉

Zurück
Oben