Videos in Opera und Firefox spielen nach Pausieren erst nach 1-2 Sekunden wieder ab

WattMan

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
72
Hallo ich habe ein Problem besteht seit ca 2-3 Wochen zumindest fiel es mir dann erst so richtig auf.

Ich schaue *sehr viele Stream Filme oder Youtube* mehrere Filme Pro tag. Seit 2-3 Wochen fiel mir dann auf das wenn ich *Videos* Pausierte und dann sofort wieder Play drückte (alles normal war) Pausierte ich es allerdings für 5-7 Minuten und drückte dann wieder Play dauerte es *1-2* sekunden ehe das Video wieder Startete und weiter lief.

Das ganze hab ich dann an meinem Laptop versucht (auch AMD) Chipsatz verbaut zu reproduzieren doch dort läuft alles normal auch nach längerem Pausieren.

Also hab ich mal den Opera und firefox komplett deinstalliert inkl *Reg edit* Einträge und alles neu installiert, ebenso auch mit ADW Cleaner und JRT daten gelöscht doch alles ohne Erfolg.

Videos spielen ohne Probleme ab, doch wehe ich Pausiere Sie für 5-6 Minuten und drückte dann Play dann dauert es ein paar Sekunden ehe das Video weiter spielt.

Win 7, 64 Bit Professional.

HD 7870 , On Board Graka 5000.

AMD FX 6300 Vishera Prozessor

2 x 8 GB Kingston Value RAM
 
Du meinst Video Streams ala Youtube etc.? Ist doch ein völlig normales Verhalten. Er buffert dann neu.
 
xcsvxangelx schrieb:
Ist doch ein völlig normales Verhalten. Er buffert dann neu.

Eben nicht :-) Nicht nur bei Youtube auch bei *Streamcloud* und andren Portalen :-) Es puffert nicht neu :-) Der Pufferbalken ist wenn ich *Play* drücke schon weiter fortgeschritten.

Und an meinem Laptop der ebenfalls eine AMD Karte verbaut hat (aber Ältere Karte) ist das nicht so.

Es scheint so als ob jedesmal wenn ich länger warte die Karte *neu in den Video Modus startet oder so*, den wenn ich sofort nach dem Pause drücken wieder Play drücke passiert dieses Verhalten nicht.
 
Moin

Hänge mich mal hier ran, da ich ein ähnliches Problem habe.


Bei mir (Firefox 48.0.2 - hat aber nichts mit dieser Version zu tun - ware auch vorher schon) startet das Video und läuft ca 15-20sek. Dann fängt es an zu ruckeln bzw komplett zu unterbrechen - der Stream wird aber weiter gebuffert (graue Leiste). Ist die graue Leiste am Ende angekommen läuft auch das Video wieder - und es läuft durch bis zum Ende ohne weitere Aussetzer.


Habe übrigens Flash deaktiviert - es handelt sich also um ein HTML5-Problem.

Alles an Tipps was im Netz zu finden ist habe ich bereits probiert - Addons aus / neus Profil / einieg About:Config-Einstellungen....

Nichts davon hat geholfen.

Schalte ich Flash ein - alles butterweich ohne Probleme. Da aber Flash sehr anfällig ist Ungeziefer lass ich das lieber aus und Mozilla schaltet es sowieso zukünftig komplett ab im FF - also muss das HTML5 doch eigentlich auch laufen ohne Probleme zu bereiten.


Weis irgendjemand Rat.


Probleme mit Hardware/Treibern/Internetverbindung (50k-Leitung) sind nicht vorhanden und können ausgeschlossen werden.


PS: Im Opera (mal Testweise installiert) läuft das alles ohne Probleme - wollt schon komplett wechseln, nur gibts da Problem mit der Darstellung einiger Webseiten.
 
karl_sc schrieb:
Moin

Hänge mich mal hier ran, da ich ein ähnliches Problem habe.


Bei mir (Firefox 48.0.2 - hat aber nichts mit dieser Version zu tun - ware auch vorher schon) startet das Video und läuft ca 15-20sek. Dann fängt es an zu ruckeln bzw komplett zu unterbrechen - der Stream wird aber weiter gebuffert (graue Leiste). Ist die graue Leiste am Ende angekommen läuft auch das Video wieder - und es läuft durch bis zum Ende ohne weitere Aussetzer.


Habe übrigens Flash deaktiviert - es handelt sich also um ein HTML5-Problem.

Alles an Tipps was im Netz zu finden ist habe ich bereits probiert - Addons aus / neus Profil / einieg About:Config-Einstellungen....

Nichts davon hat geholfen.

Schalte ich Flash ein - alles butterweich ohne Probleme. Da aber Flash sehr anfällig ist Ungeziefer lass ich das lieber aus und Mozilla schaltet es sowieso zukünftig komplett ab im FF - also muss das HTML5 doch eigentlich auch laufen ohne Probleme zu bereiten.


Weis irgendjemand Rat.


Probleme mit Hardware/Treibern/Internetverbindung (50k-Leitung) sind nicht vorhanden und können ausgeschlossen werden.


PS: Im Opera (mal Testweise installiert) läuft das alles ohne Probleme - wollt schon komplett wechseln, nur gibts da Problem mit der Darstellung einiger Webseiten.

Hi danke für deine Tipps :-)

Hi :-) wie aktivierst du in Opera den Flash Player? den Flash Player habe ich nur in Firefox als Add on Installiert da ich ansonsten keine 3D Trailer auf Youtube sehen kann den seit HTML 5 ist die 3D Funktion in Firefox und Opera weg, heißt ich kann keine 3D Clips mehr sehen daher verwende ich hier flash player aber nicht den richtigen sondern ein Add on.

Das Problem habe ich nicht bei mir laufen alle Videos flüssig ab und an kommt es zu einem *miniruckler* das das bild ganz kurz zuckt aber sonst läuft alles flüssig,

Es handelt sich lediglich um das Problem das das Video nach dem Play Bottom drücken nicht sofort abspielt sondern 1-2 Sekunden vergehen. Pausiere ich aber und drücke gleich wieder Start spielt es Problemlos ab.

Was ich auch beobachtet habe ist das es in VLC Media Player nicht so ist egal welches Video ich pausiere es spielt nach dem Play drücken sofort wieder ab.

Mein Problem kann aber auch kein Grafikkarten Treiber Problem sein den auch mit deinstalliertem Graka Treiber ist das Problem vorhanden.
 
In den Einstellungen von Opera gibts unter Websites die Plugin Verwaltung.

PS: Erweiterte Einstellungen >>> Haken rein...
 
karl_sc schrieb:
In den Einstellungen von Opera gibts unter Websites die Plugin Verwaltung.

PS: Erweiterte Einstellungen >>> Haken rein...

Ja alles klar :-) Aber ich hab ja kein Add on installiert sondern den normalen Flash Player :-) Muss ja erstmal HTML 5 deaktivieren .-)
Ergänzung ()

P.s dort ist *Flash* Aktiviert allerdings spielen alle Youtube Videos dennoch über HTML 5 ab, weißt du wie ich das wechsle?
Ergänzung ()

Update:

Ich habe nun folgendes in Erfahrung gebracht.

Ich habe Opera und Flash Player komplett deinstalliert inkl *Regedit* Einträge.

Hat aber nichts gebracht in *Opera hängen die videos nach dem Pausieren und Play drücken immer noch*.
In Google chrome auch.

In Firefox aber nicht, in Firefox habe ich das H.264 aktiviert da laufen die Videos nun auch nach 10 Minuten Pausieren sofort ab.

ABER was ich feststellte ist das wenn ich in Opera in TAB 2 Wechsle oder 3 und dann wieder in Tab 1 wo (Youtube) offen ist und dort wieder auf Play drücke *spielt auch hier das Video erst 1 Sekunden nach dem Play drücken wieder ab.

In Opera sind es 2-3 Sekunden.

An meinem HP 4520s Laptop mit AMD Grafikkarte (älteres Modell) ist das nicht so, hier laufen sowohl in Firefox als auch in Opera Videos nach längerem Pausieren immer noch flüssig sofort weiter.

Ich meine immer noch es liegt an der HD 7870 Shappire an irgendwelchen Energie Einstellungen den es scheint mir so als ob wenn ich länger Pausiere in Opera und dann Play drücke als ob dann erst irgendwas geladen wird (videoadapter) etc bis das Video wieder Abspielt.
Ergänzung ()

Erneutes Update:

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher das es etwas mit der Grafikkarte zu tun hat. Entweder hat sie einen Macken (dann frag ich mich aber welchen) oder Sie geht nach dem längeren Pausieren in irgend einen Energiesparmodus und Startet dann wieder den Video Modus wo es zu der Verzögerung kommt, (dann wäre Interessant zu wissen wo man das abschaltet?)

Folgendes habe ich nun herausgefunden:

Ich habe die halbe Nacht nun mit dem Problem verbracht.

Ich habe Safari installiert, Opera & Firefox sowie Flash Player komplett deinstalliert und neu installiert. Dann hab ich das Add on Flash - HTML (zum wechseln von html zu flash und flash zu html) für Opera installiert.

Folgende Tests wurden durchgeführt:

*Alles was ich hier berichte ist nur an meinem PC mit HD 7870 Grafikkarte so am Laptop läuft alles auch nach langem Pausieren sofort an*.

1) Firefox mit und Ohne Flash getestet, Flash kann ich solang ich will Pausieren nach Play drücken spielt es sofort ab aber NUR wenn ich diesen 1nen Tab offen lasse am Bildschirm, ich kann auch seither in Regedit Arbeiten Regedit minimieren und dann wieder Play drücken (spielt sofort ab) Ich darf nur nicht eine Zeitlang in einem anderen Tab Arbeiten wenn ich dann wieder zurück zum Video Tab gehe *Pausiert das Video erst 1-2 Sekunden) ehe es wieder abspielt.

2) 2ter Test, ich habe Opera, Safari und Firefox Zeitgleich aufgemacht Und in jedem Browser das Video *Walking Death Folge 8* gestartet Dann nach ca 2 Minuten das Video überall Pausiert.

Ich habe dann in *Safari* irgendwas anderes gemacht *einen neuen Tab aufgemacht* und dort einfach bestimmte Sachen gegoogelt. Als ich dann wieder zum *Youtube* Tab zurück ging und Play drückte (übrigens über Flash den Safari unterstützt kein HTML 5) pausierte auch hier das Video ca 1 sekunde ehe es abspielte.

Danach konnte ich aber sowohl in Firefox als auch in Opera die Videos ohne Verzögerung wieder abspielen.
Das ganze kann man mit anderen Browsern genauso wiederholen, also Googlete ich in Opera in einem anderen Tab etwas und ging nach ca 5 Minuten wieder zum Video Tab in Opera zurück drückte Play *auch hier erstmal 1-2 Sekunden pause ehe das Video startet*. Als ich dann danach das video wieder pausierte und in *Safari und Firefox* startete spielte es hier die Videos anstandslos ab.

Das heißt es ist irgend ein Start Problem der Grafikkarte, das aber nur in den Browsern besteht, den öffne ich ein Video auf der Festplatte mit *VLC Media Player* und schaue es an und pausiere es und schaue danach weiter läuft es sofort ab.


Meine Frage nun:

1) Warum passiert das ganze am Laptop HP Pro Book 4520s nicht aber an meinem PC?
2) Hat die HD 7870 einen Macken? Wenn ja welchen?
3) Geht die HD 7870 vielleicht in einen Sparmodus wo sie den Video Modus abschaltet beim normalen Chatten und dann beim erneuten Play drücken nach 5 Minuten wieder startet? Den nach diesen 1-2 Sekunden warten laufen auch Firefox und Safari Videos nach dem Play drücken sofort ab.

Ich weiß nicht ob Ihr mich jetzt richtig versteht, aber ich versuchs im Kurzraffer zu sagen.

ALLE Videos spielen (meistens) Problemlos ab wenn ich 1 Video als erstes Starte (IMMER das erste Video) egal ob in (Safari, Opera oder Firefox) immer das Erste Video braucht 1-2 Sekunden bis es nach dem Play drücken startet, die anderen 2 Videos in den anderen Browsern starten danach *sofort* bis man eben wieder in einem andren Tab was googlet in IRGEND einem Browser und dann wieder start drückt dann pausiert das erste Video EGAL in welchem BROWSER.

Also Play in Opera (Sofort abgespielt), Play in Firefox (sofort abgespielt) , Play in Safari (sofort abgespielt).
Pausiert in Opera ( gleich play gedrückt ) Sofort abgespielt, the same in den anderen Browsern.
Pausiert in Opera (im neuen Tab ein paar minuten was gegoogelt) nach 5 Minuten (egal in welchem Browser das Pausierte Video gestartet) man musste 1-2 Sekunden warten, dann spielte es ab. Danach konnte man die Videos in allen Browsern mit *Play* starten spielten anstandslos ab.

All das passiert NUR an meinem PC nicht am Laptop mit Win 7 Home, an meim PC ist Win 7 Prof.
 
Zurück
Oben