Ton startet erst nach 1-2 Sekunden

ThePlayer

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2.999
Hi,

ich habe ein Problem mit dem Ton beim Abspielen von Videos über meinen HTCP über HDMI an meinem 4K LG TV.
Folgende Konfig habe ich:
Ryzen 2400G, 16 GB Ram, SSD System Rest HDD. Windows 10 aktuelles Build. TV ein LG C8 Oled 4K.

Folgendes Problem, egal mit welchem Player ob VLC oder Media Player Classic oder Media Portal oder Zoomplayer.
Wenn ich ein Video starte gibt es für eine halbe Sekunde Ton, dann ist dieser für 1-2 Sekunden weg und dann funktioniert es ohne Probleme. Das gleiche wenn ich das Video für 30 Sekunden oder länger anhalte. Dann läuft der Ton etwa 1-2 Sekunden und setzt dann für 1-2 aus und läuft dann sauber weiter. Es ist auch egal ob es ein SD, FullHD oder 4K Video ist.
Ich habe den Rechner neu Aufgesetzt, habe auch von einem alten Athlon mit 4 Kernen auf den Ryzen 2400g upgegradet und Windows neu installiert.
Ansonsten läuft die Wiedergabe ohne ruckeln und zucken auch in 4K.
Kann es sein das der Audiotreiber irgendwie abstürzt?
Vorher hatte ich eine FullHD TV von LG und keine Probleme gehabt. Ich habe mir auch ein Highspeed HDMI Kabel gekauft das hat auch nicht geholfen.
Kann ich irgendwo ein Logfile erstellen in VLC oder Windows um zu sehen was passiert?
 
Könnte an der digitalen Verbindung liegen. Im Gegensatz zur analogen wird die Verbindung unterbrochen wenn kein Signal anliegt. Bis sie dann (wieder) aufgebaut ist vergeht eine kurze Zeit. Aus dem Grund bieten manche Programme die Möglichkeit ein "stilles" Dauersignal zu senden. (Z.B. Kodi).
Lass zum Spaß mal Musik im Hintergrund laufen während du einen Film startest. Dann dürfte der Filmton ohne Verzögerung mit einsetzen.
 
Hmm klingt plausibel. Aber wieso erst jetzt und nicht schon vorher mit dem alten TV war ja auch alles über HDMI. Kennst du ein anderes Tool was dies macht? Wollte jetzt nicht unbedingt KODi noch installieren.
 
Für den PC ist mir da leider nichts bekannt.
 
Zurück
Oben