Videos kleiner konvertieren

>|Sh4d0w|<

Commander
Hallo,
ich nutze aktuell das Tool Handbrake, zum Konvertieren meiner Videos. Mein Ziel ist, meine mit der 6D aufgenommenen Videos deutlich kleiner zu bekommen, weil die mir mittlerweile ~ 150 GB wegnehmen. Qualitativ möchte ich wenig Abstriche machen, verringere also nur geringfügig was an der Bitrate, stelle gleich das Format auf mkv um und den Codes auf h.264. Somit hat das konvertierte Video nur ca 30 Prozent des Originalen.
PROBLEM: Die Farbsättigung nimmt im konvertierten Video rapide ab, recht "grau" im Vergleich zum alten.

Habt ihr hierfür einen Tipp oder ein anderes Tool?

nimm camtasia oder premiere!

ich nutze RipBot. Mal testen aber das mit dem Farbverlust ist mir neu bzw unbekannt. Noch nie davon mitbekommen

Ich nutze immer noch StaxRip. Finde ich übersichtlich und man kann so ziemlich alles einstellen, was das Herz begehrt.
Bei x.264 würde ich mal den CRF Modus ausprobieren. CRF-Werte zwischen 18 und 22 sollten sehr gute Ergebnisse liefern, fang bei 20 an. Wenn du da noch einen Unterschied zum Original siehst, gehe mit den Werten weiter runter.

@brubbelmichi: mit dem CRF Wert weiter runter gehen? Sicher!? Würde ihn höher setzen ;)

bei 1080p wird in der Scene CRF 20 benutzt.

Den CRF von 20 habe ich in Handbrake nicht verwendet, sondern bin direkt auf die Bitrate :) Auch wenn man es so lässt, gibts nen Farbverlust.

-> Camtasia benötigt Quicktime Player, ist mir irgendwie zu doof mit dem :D
.

Der Farbverlust tritt NUR bei den mit der Spiegelreflex erstellten Filme auf, bei allen anderen nicht

StaxRip und Ripbot teste ich gleich mal.

Spillunke schrieb:
@brubbelmichi: mit dem CRF Wert weiter runter gehen? Sicher!? Würde ihn höher setzen ;)

bei 1080p wird in der Scene CRF 20 benutzt.

Niedrigerer CRF-Wert = höhere Qualität bei größerer Dateigröße.
Auch: bei 720p eher nen niedrigeren Wert (höhere Qualität) ansetzen, als bei 1080p.

Nachteil bei direkt auf Bitrate: Bei verschiedenen Codecs lassen sich die Bitraten und die daraus resultierende Qualität nur schwer vergleichen. Probiere ein kürzeres Video mal mit CRF aus. Wenn dann am Ende eine große Datei entsteht, lässt sich dieses Video eben nicht so gut komprimieren.

Eben nicht CRF zu nutzen ist extrem unklug. CRF macht die Sache doch so richtig interessant, die Qualität wird gehalten, nicht die von euch geschätzte Bitrate, die für Szene 1 zu hoch und für Szene 2 zu niedrig ist!

Für einfache Filme Handbrake nutzen, Hybrid geht auch noch, ansonsten, für höhere Ansprüche was die Möglichkeiten angeht, MeGUI mit Unterstützung für Avisynth.

Die Produkte von Adobe nutzen alle kein x264 als Encoder, Vegas auch nicht.
Somit ist es sowieso nicht optimal, da der x264 die besten Ergebnisse liefert.

Wenn damit irgendetwas grau wird, ohne dass du am Farbraum spielst, dann solltest du mal nachsehn, ob du zufällig den VLC-Player nutzt, der grundsätzlich falsch eingestellt ist, immer oder aber den MP-HC mit falschen, aber korrigierbaren Einstellungen (Achtung, auf andere Player kann dies natürlich auch zutreffen, hier nur die meistens eingesetzten).

Zuletzt bearbeitet:
beim MP-HC ist es genauso, die Farben sind blasser

Wieso nicht einfach ne neue Festplatte und sich die ganze Arbeit sparen? Besser werden die Videos durchs verkleinern ja auch net.

Wenn se schon H264 sind würde ich dadran gar nix machen, höchstens in nen mp4 oder mkv container stecken.

Sofern es nur ein Platzproblem ist würde ich alles so lassen und einfach mal ne neue Festplatte kaufen, kostet doch net die Welt

>|Sh4d0w|< schrieb:
beim MP-HC ist es genauso, die Farben sind blasser

x264 pfuscht nicht an den Farben rum, aber es kann Probleme geben wenn der Farbraum/Matrix nicht der ist, den x264 beim Quellvideo erwartet.
Mögliche Ursachen:

range
colorprim
transfer
colormatrix

( http://mewiki.project357.com/wiki/X264_Settings#range )

Um Festzustellen, welche Einstellungen das Video wieder normal aussehen lassen, benutze ich "madVR".
Da kann man nämlich die einzelnen Einstellungen durch wechseln.

Dazu:
Umschalttaste(shift) + Strg + Alt + i = PC Levels, TV Levels. Könnte das sein was du suchst.
Umschalttaste(shift) + Strg + Alt + m = Matrix BT.601 , BT.709
Umschalttaste(shift) + Strg + Alt + p = primaries.

Ein wenig Blöd dabei ist aber leider, dass je nach Einstellung der Farbraum des Videos nicht geändert wird, sondern nur ein Tag eingefügt wird, welcher Farbraum vom Player genommen werden soll. Wenn der Player dann die Farbraum-Tags ignoriert, sieht das Video noch immer falsch aus...

Probleme mit dem Farbraum sind mMn. am schwierigsten zu beheben, weil das am Anfang alles nur Kryptisches Zeug ist was man da Einstellen kann und wo man erst einmal einen Tag googeln muss um zu wissen, welcher Farbraum überhaupt was macht... oder dass fcc -> BT.601 entspricht.

Zurück
Oben