Videos Konvertieren und Quad Core

Elrey20

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bin jetzt von E6750 auf i5-760 umgestiegen alles läuft soweit gut.

Bisher nutzte ich Convert X to DVD um alle möglichen Formate auf DVD zu bringen.
Nun dachte ich aber das ich die Bearbeitungszeit mit einem Quad Beschleunigen kann aber
dem war nicht so nur minimal.

Der I5 wird nur zu etwa 40% je Kern ausgenutzt das hatte ich mir anders vorgestellt!

Hat jemand Tipps oder ein anderes Programm welches die Kerne voll rannimmt.?

Mfg

Probier mal TMPGEnc

Bitte nur Tools die auch Brennen können.

Danke

ich möchte so konvertieren und brennen das es auf jedem DVD Player abgespielt werden kann.

Hast du denn bei CovertXtoDVD auch 4 Kerne angegeben und auch die Priorität auf höchste Stufe gestellt?
Bei Standard Einstellung der Priorität nutzt er nämlich nicht die volle Leistung der Kerne! ;)

Ansonsten hab ich keine Alternative...die Konvertierung über die Grafikkarte geht wirklich sau schnell, aber die Qualität war in meinen Versuchen dermaßen miserabel, das ich das wieder dran gegeben hab!!!

Gruß
MANT

so habe eben auf 4 Kerne gestellt aber nicht auf höchste Priorität ( hoher als normal )
Jetzt pendeln die 4 kerne zwischen 50 und 60 %.

naja, wie gesagt die höchste oder wenigstens zweit höchste würde ich schon nehmen!
Wenn du die höchste nimmst, kannste allerding nicht mehr soviele sachen parallel dazu machen, weil dann wirklich auf fast 100% hoch geht!

Danke , das war mal Produktiv !!!

Werds dann im nächsten durchlauf noch höher stellen.

Hat nichts mit dem Programm zu tun, sondern mit dem Encoder.

Nicht das Programm encodiert, sondern der Encoder natürlich.

Und ob ich nun MPEG 2 (DVD) in Programm X oder in Programm Y encodiere ist völlig Wurst wenn die MPEG 2 Encoder die gleichen sind.

x264 nutzt die CPU voll aus. Nur wenns DVD Format (VOB) sein soll, biste leider auf das auch angewiesen :/

x264 ist ansonsten der beste H.264 Encoder, und H.264 Codec ist der beste ;)

@HenryJunke:

Und wie viel Mühe hat sich der Encoder gegeben?

Klar, wenn man dem sau schnelle Settings gibt, gehts natürlich schnell....

Die CPU ist im Video Encoding DAS WICHTIGSTE.

GPU encodierung (CUDA) wird zb x264 niemals haben. CUDA ist auch gar nicht so toll. Liest man immer wieder.

Also mir persönlich ist es ja viel wichtiger, das man die Möglichkeit hat auf die Encoderconfigs zuzugreifen und man ihn eben frei konfigurieren kann (und diese Laienprogramme ala Free bla bla converter, SUPER und wie sie alle heißen xD ermöglichen das eben nicht wirklich...)
Mir persönlich ist es ja viel wichtiger, das ich eine gute Endqualität habe.
Perfekte Endqualität & schnelle Speed, beißt sich allerdings ein wenig. ;)

Also für Leute die sich nicht allzu sehr mit der ganzen Materie des encodieren auseinander setzen wollen sind diese Laien Programme genau das richtige...und ich bekomme sehr gute Ergebnisse mit Format Factory und mit XtoDVD...
Mehr will ich nicht...

Also kurzer nachtrag: selbst wenn ich die Priorität auf Echtzeit stelle werden die 4 Kerne nur etwa 50- 60% ausgelastet.

@MANT : ganz genauso seh ichs auch. So einfach wie möglich aber eben zügig.

Kennt denn jetzt jemand so ein all in One Tool? welches volle Kernauslastung und DVD Brennfunktion Beherscht.

Mfg

Du hast es nicht kapiert oder?^^

Du wirst kein MPEG 2 Encoder finden, der CPU kerne @ 100% zieht ...

Jedenfalls wüsst ich keinen.

Und das hat nichts mit dem Programm zu tun, nur indirekt, falls er anderen MPEG 2 Encoder benutzen sollte.

Wie schnell etwas geht, hat ebenfalls nichts mit dem Programm zu tun, sondern mit dem MPEG 2 Encoder und welche Einstellungen ihm gegeben wurden. (die die Laienprogramme ja nicht zur Verfügung stellen)

Was ist daran einfach nicht zu verstehen, das das Programm da überhaupt keinen Einfluss drauf hat?

Also ich versuche mal zu rekapitulieren:
Die Laienprogramme geben einem nicht die möglichkeit entsprechende Einstellungen zu machen!?
Es gibt keinen encoder der alle 4 Kerne ausnutzen kann, oder besser, DIR ist keiner bekannt!?
Daraus schlussfolgere ich, das es egal ist welches Programm ich nutze und es kann mir auch ziemlich egal sein, das ich keine einstellungen am encoder machen kann mit diesen Programmen, weil wenn ich es könnte, könnte der encoder trotzdem nicht mehr als das Laienprogramm sowieso schon macht!(für die zwecke die mir wichtig sind natürlich!)

Kommt halt drauf an, welche Einstellungen dir das Programm wenigstens gibt.

Du solltest drauf achten, welchen MPEG 2 Encoder das jeweilige Programm benutzt, und es zu verweigern sich mit einem Codec zu befassen (wobei MPEG 2 ja noch recht einfach ist) ist halt nunmal so'ne Sache.

Aber es sollte einem doch auch mehr um Bildqualität gehen oder etwa nicht??

Was bringt mir Speed, wenn das Bild besser aussieht, wenn der Encoder sich mehr Mühe gibt.

Wenn man auf die Config vom Encoder zugreifen könnte, dann würde der encoder ja auch mit dieser config arbeiten.

Es gibt TV-Karten, die haben einen Hardware MPEG 2 encoder. Die TV-Karte kann dann natürlich schneller MPEG 2 verarbeiten auf diese Weise.

Gute Software MPEG 2 Encoder werden evtl auch kosten. Denn MPEG 2 kostet ja Lizenz.

Zurück
Oben