Videos konvertieren, blicke nicht durch

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.844
Hi,
ich habe von Thema Video bearbeiten und konvertieren, absolut keine Ahnung (mehr).
Also sorry, wenn ich was doofes frage:

Folgendes: Ich möchte Videos meiner Action-Cam in ein effizienteres Format umwandeln. Sie liegen als riesige .avi-Dateien vor.
Welches Format ist da sinnvoll? .h264 nehme ich an? Ist das = mp4?

Ich habe kein Interesse an irgendeiner Demoversion, es sollte, falls es sowas gibt, ein freies Programm sein.
In wie weit kann meine betagte Grafikkarte helfen? Ich habe was von schlechterer Qualität gelesen, was mir aber egal wäre.

Habe gerade ein Programm getestet, hat bei der Datei etwas über 50% Größe gespart, dass Problem war nur, dass dieser Cuda-Converter meinte, meine GPU sei nicht CUDA-tauglich...ähm ok.^^

Was hat ihr an einfachen freien Programmen mit GPU-Unterstützung auf Lager?

Danke und Gruß!
 
MP4 oder MKV sind Container. Da sind dann Videoströme die in h.265, h.264, MPEG4 und Audioströme wie MP3 und AAC drin.
CUDA wird nicht genutzt, sondern spezielle Videoencoder in der Grafikkarte. Deine 770 sollte AVC aka h.264 via nvenc können. Du brauchst also nvenc Support mit Kepler Grafikkarte bei den Featurelisten. Die nächste Stufe wäre h.265 mit Maxwell 2nd gen, was du aber nicht hast.
Intel Encoding wäre besser qualitativ, aber das kann deine CPU nicht weil der Grafikteil ja fehlt.

Software wäre dann z.B. Mediacoder http://www.mediacoderhq.com/download.htm
Wenn du gute Qualität willst, dann nimm Handbrake https://handbrake.fr/ das kann bei dir allerdings nur Softwareencoding, dafür eben die beste Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, zumindest Handbrake funktioniert!
 
Nimm wie beschrieben Handbrake, das macht einen sehr guten Job. Als Einstellungen einige Vorschläge:
Container - MKV
Picture - kann im Normalfall auf Automatic bleiben
Filters - ebenfalls uninteressant, solang man nicht Interlaced Material, starkes Rauschen oder andere Besonderheiten zu behandeln hat
Video - Video Codec wählen, entweder H.264 (etwas größer als H.265, braucht weniger Rechenleistung beim Encoden & Abspielen, größere Akzeptanz abseits vom Rechner) oder H.265 (effizienter/kleiner als H.264,...); Framerate auf konstant stellen
Audio - mehr oder weniger freie Auswahl, ganz nach eigenen Anspruch (MP3 mit 128 kbps oder bis hin zu verlustfreien FLAC)

Obacht bei H.265, das dauert je nach Material eine gehörige Portion länger, da mehr Rechenaufwand dahinter steckt - deine CPU wird für längere Zeit auf 100% laufen !!! ausreichende Kühlung !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Speicherkarte der Action-Cam gefetzt, durch formatieren. Cool, wusste nicht das sowas geht. Hat nur noch 1.96MB und der Rest lässt sich nicht mehr formatieren, zuweisen und benutzen.

Die Videos hatte ich zuvor auf meinen 3.PC gepackt, kann also weiter gehen!

Nimm wie beschrieben Handbrake...
Danke für die Hinweise zu den genauen Einstellungen, echt super!

- deine CPU wird für längere Zeit auf 100% laufen !!! ausreichende Kühlung !!!
80°C @max, liegt an der Zahnpasta unterm Heatspreader der CPU. Haswell halt... ;)
 
Zurück
Oben