Videos oder Musik von USB-Stick abspielen?

neudabei

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
170
Hallo zusammen,

ich habe beispielsweise Musik auf einem USB-Stick, um mir den Platz auf der Festplatte zu sparen. Allerdings läuft diese Musik quasi durchgehend.
Meine Frage ist: Ist es für den Stick oder die Dateien oder sonstwas schädlich, dass durchgehend von USB gelesen wird?

Und kann es sein, dass ein USB-Stick irgendwann nicht mehr funktioniert, wenn man ihn zu oft an- und abstöpselt?
 
Kann schon sein das es schädlich ist ,am besten Qualtäts Usb Sticks kaufen .
 
Der kann von jetzt auf gleich sterben. Ganz unabhängig davon, wie oft du den benutzt. USB-Sticks sind so ziemlich die unzuverlässigsten Datenträger, die wir momentan benutzen. In USB-Sticks wird der letzte Schrott von der Resterampe verbaut, der für sonst nichts anderes mehr taugt. Marken-Sticks (von den NAND-Herstellern) mögen vielleicht etwas besser sein, aber auch in deren Produkten kommt Flash-Speicher der unteren Qualitätsstufen rein.

Wenn du die Daten einzig und allein auf dem Stick gespeichert hast, solltest du dringend einen weiteren Datenträger kaufen und diese zusätzlich darauf speichern (Backup). Außer natürlich, dir ist vollkommen egal, ob du die Daten verlierst.

Das gleiche Konzept (Backup) gilt im Übrigen auch für die Daten auf der Festplatte in deinem Rechner. Was du nicht verlieren möchtest, solltest du auf mehreren Datenträgern speichern.
 
Also Ich habe Sticks die laufen schon 20 Jahre. Also das ist doch Quatsch das die nix taugen. Sandisk vergibt bis zu 30 Jahre Garantie. Heute baue Ich mir Stciks immer mit SSD im M2 Format. So kann Ich entscheiden wie groß und schnell die sein sollen. Ich habe ganze Batterien von sticks. teilweise im extrem Einsatz. Kaputt ist bisher kaum einer gegangen.

Aber letztlich kann alles kaputt gehen. Einfach nutzen und gut. Dafür ist er gebaut.

MfG
 
Ich danke euch für die Antworten. Ich habe die Daten zusätzlich noch woanders gesichert. Es ging mir vor allem darum, ob der Rechner durch die stetigen Lesevorgänge vom Stick irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wird was Leistung oder so angeht.
cyberpirate schrieb:
Heute baue Ich mir Stciks immer mit SSD im M2 Format.

Du "baust"? Wie darf ich das verstehen?
 
Zurück
Oben