Videos Ruckeln, Graka 100%

kbner

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
17
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem (neuer Laptop):
Beim Videos gucken über z.B. die Netflix-App fängt es alle 2 Minuten an zu ruckeln (Video 1080p). Ähnliches passiert auf Youtube (2160p). (Untertitel aus)

Im Task-Manager kann ich sehen, dass die Auslastung der Grafik zwischen 5-15% schwankt solange alles läuft und dann schlagartig auf 100% geht und es anfängt zu ruckeln. Nach einer kurzern Pause (durch pausieren des Videos) fällt es wieder ab und man kann für 2 Minuten fortsetzen.

Technische Daten:
i7-1280P
Intel(R) Iris(R) Xe Graphics
32GB, LPDDR5, 5200 MHz
3,5K Display 60 HZ
Netzwerk 500-1000Mbps

Treiber und Windows alles Aktuell.


Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


LG
kbner
 
Du hast Dir einen Miner eingefangen, der nach 2 Minuten anfängt auf Deiner Graka Bitcoins zu schürfen.

ODER Du hast vergessen auf den Takt der Graka zu schauen.
Nicht dass die einfach nur ihren Takt senkt um nicht zu verglühen, weil sie zu warm wird.
Viel Takt wenig Auslastung, und wenn der Takt sinkt, dann steigt natürlich die Auslastung wenn die gleiche Leistung gefordert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kbner
Danke für die Antworten.

Leider ließ sich das Problem nicht mehr reproduzieren, obwohl ich es für mehrere Stunden hatte bevor ich hier schrieb:freak:

Ich habe die Temperaturen trotzdem gecheckt (auch mit abgedecktgem lüfter), und diese blieben immer unter 60°.

Einen Miner halte ich für unwarscheinlich, da der PC erst 5 Stunden in Betrieb war, und nichts außer Windows Updates und Treibern installiert wurde. Habe allerdings auch das gecheckt, ebenfalls negativ.

Falls es wieder auftritt...berichte ich.
 
Zurück
Oben