Videos ruckeln KmPlayer

Theking25

Lt. Junior Grade
Ich habe seit 2 tagen das problem das alle videos in 1080p oder 4k ganz schlimm ruckeln, bei 4k nicht anschaubar als ob ich noch Pentium 4 habe.

Ich habe alles versucht ( HW desaktiviert + Aktiviert ) klappt alles nicht.

Bei VLC läuft das alles, aber ich hasse diesen player.

3900X
RTX 3080
32GB

Wie sieht denn der Taskmanager aus wenn es ruckelt? Irgendwas muss ja am Anschlag sein. CPU, GPU, HDD, Netzwerk?

Der KMPlayer hat gefühlt auch öfter mal Probleme mit Hardware Decodierung. Das hatte bei mir irgendwann auch einfach nicht mehr funktioniert und auch mit einer älteren Version, wo es noch mal mit ging konnte ich es nicht wieder zum Laufen bekommen. Das war auch der Grund bei mir, warum ich vor einigen Jahren was neues gesucht hatte. Ähnlich (ich meine sogar vom selben Entwickler) ist dann der PotPlayer.

Ich unterstütze aber die Empfehlung von ghecko. Den mpv nutze ich auch schon ewig unter Windows. Die Dateizuordnung muss aber gesondert gemacht werden. Da gibt es auch ein Projekt auf github.

Alternativ: Der smplayer ist eine GUI für den mpv, falls dir der originale mpv zu spartanisch von der GUI her ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und ghecko
Dann kann der Player die Hardwarebeschleunigung in deiner CPU / GPU nicht nutzen.
VLC kann das besser, MPV kann das noch besser.

FOSS würde ich Adware ohnehin immer vorziehen ;)

Nutzt du den 64 oder 32 Bit Player? Der 64er macht schon seit Release Probleme

Beim smplayer bekomme ich die HW beschleunigung nicht an.

Die 32 bit version vom kmplayer geht bei mir überhaupt nicht

Bitte nutz einen player, der wirklich kostenlos ist und auch funktioniert. @ghecko hat oben das beste was du derzeit nehmen kannst verlinkt

BrollyLSSJ schrieb:
Die Dateizuordnung muss aber gesondert gemacht werden. Da gibt es auch ein Projekt auf github.
die "mpv-install.bat" ist schon ewig in den mpv-archiven vorhanden - die braucht man nicht mehr gesondert runterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
@0x8100
Danke für die Info. Ist mir glatt entgangen oder habe es schon wieder vergessen, mein Status war noch von als "srsfcknbsnss" (oder so) die Builds erstellt hatte.

theking25 schrieb:
Beim smplayer bekomme ich die HW beschleunigung nicht an.
In den Optionen hast du es umgestellt? DXVA sollte der Standard in Windows sein, wenn ich mich nicht irre. Hast du mal probiert es auf Auto zu stellen?

Anhänge

• SMPlayer.png
    SMPlayer.png
    34,4 KB · Aufrufe: 234
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theking25
Ich muss beim SMPlayer in den Einstellungen "Allgemein/Video/Ausgabetreiber: gpu" einstellen, damit die Hardwareunterstützung funktioniert. Wenn man alle Bildraten flüssig wiedergeben möchte (z.B. 24fps auf 60Hz), dann kann man noch unter "Erweitert/MPlayer/mpv/Optionen" folgende Einträge machen:
Code:
--interpolation=yes --tscale=oversample --video-sync=display-resample

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben