Videos ruckeln leicht bei 4k Auflösung

Turnspit

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
43
Moin zusammen!

Habe heute meinen Fernseher aufgerüstet (LG 65UM7100), von vorher 1080p auf nun UHD. Zugespielt werden Filme/Serien/... via PC und Kodi (gestreamt via Netzwerk vom Homeserver).

Während zuvor alles wunderbar funktioniert hat, ruckelt egal welches Videomaterial (SD bis 4k) nun minimal bei der Wiedergabe via Mediaplayer (Kodi, Plex & VLC getestet). Youtube-Videos z.B. via Chrome machen gar keine Probleme, Spiele funktionieren auch einwandfrei. Auch direkt über die TV-Apps Plex und z.B. Zattoo oder Youtube wiedergegebene Videos laufen ruckelfrei.

Habe bereits alles am Rechner geupdatet und mit verschiedensten Settings herumgespielt, alles ohne besserndes Ergebnis.

Specs:
Ryzen 5 3600
16 GB RAM
GTX 1070
Windows 10 (latest)

Hat evtl. jemand noch eine zündende Idee?

Vielen Dank! :-)
 
Bei mir war es (Samsung TV) die interpolierte höhere Bildwiederholfrequenz (also diese 400 Hz etc.)
Die deaktiviert lief alles vom PC butterweich.
Probiers mal.
 
Moin!

Also die Zwischenbildberechnung war es nicht, mit der hatte ich schon rumgespielt - egal ab aus, an, oder in welcher Intensität, gab stets ruckeln.

Des Rätsels Lösung war hier das Synchronisieren von Bildschirm (TV) und Video in den Kodi Settings (nach ellenlangem Herumprobieren...). Irgendwie scheinen Videoplayer und die native Refreshrate des Fernsehers nicht gut miteinander auszukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472 und Markchen
Zurück
Oben