Jackery IFA Fireplace
Mobile

Videos "ruckeln" nach vorne

kommat

Lt. Junior Grade
Hallo,

seitdem ich vor etwas mehr als einem Jahr meine AMD CPU gegen einen Pentium D mit 2,8 GHz gewechselt habe kommt es vor, dass Videos immer wieder (geschätzt alle 0,5 bis 3 Minuten) beim Abspielen so rund eine halbe Sekunde hach vorne springen.

Es passiert bei praktisch allen Video, egal ob AVI, MPEG, WMV oder auch DVDs, es spielt auch keine Rolle, ob ich den Media Player, RealPlayer oder Power DVD benutze.

Woran kann das liegen?
Allein am Pentium D?

Meine restlichen Komponenten sind:

Mainboard ASRock 775Dual-VSTA
Grafikkarte GeForce 4 MX 440 von Leadtek (AGP )
Speicher: 2 GB 667er
Soundkarte Creative SB PCI128
HDD IBM 40 GB und und Samsung 250 GB, beides über PATA
DVD LG H20N an SATA

Gruß
Mathias
Betriebssystem WIN 2000 Professional mit SP4

Hi,

an deinen Pentium wird es wohl eher nicht liegen.
Spiele deine Videos mit den VLC-Player ab. Wenn der gleiche Fehler auftritt, könnte die Ursache an falscher oder fehlender Installation des Chipsatztreibers oder des Grafikkartentreiber liegen.
Sollte der VLC-Player Videos richtig abspielen, hast du wahrscheinlich ein Codec-Problem.

Hi,

ich habe das ASRock Mainboard in verdacht, nur leider kann ich es wegen der AGP-Karte noch nicht tauschen.

Es gab seitdem Austausch von CPU und Mainboard noch ein paar andere Fehler (komische Anzeigen im Verlauf des IE usw.), die vor dem Austausch noch nicht aufgetreten sind.

Ich habe gestern Abend mal einen neuen Treiber von VIA installiert, zum testen einer DVD kam ich aber leider noch nicht, vielleicht morgen.

So, leider hat der neue Treiber nix gebracht, und auch mit dem VLC-Player habe ich das gleiche Problem.

Hi,

du kannst noch versuchen den Original-Treiber von Leadtek oder den Detonator 53.03, zu installieren. Bei deiner GraKa und deinem OS solltest du mal Google zu Rate ziehen, welcher Treiber für dich am Besten läuft.

Hi,

könnte es auch am Betriebssystem liegen?

Kann Windows 2000 einen Mehrkernprozessor vernüftig steuern (Scheduling der Tasks und Threads) oder müsste ich dann doch auf XP oder Vista umsteigen?

Gruß

Hi,

naja, es ist schon möglich, das Win2k mit einen Pentium D nicht optimal umgehen kann.
Das würde aber nicht zu solchen Video-Problemen führen. Du kannst ja das Verhalten des Pentium D beim abspielen eines Videos beobachten.
WinXP kann sicher mit deinen Pentium D optimaler umgehen.

Meiner Meinung nach liegen solche Fehler im Treiberbereich vom Chipsatz oder GraKa.
Wie gut oder wie schlecht dein System im Allgemeinen läuft kann ich nicht beurteilen.
Von Daher ist die Ferndiagnose ohne weitere Infos ausgeschöpft.

Zurück
Oben