Videos synchron starten

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Ich suche ein Programm oder eine Möglichkeit Videos synchron und parallel zu starten. Es gibt zwei konkrete Anwendungsfälle dafür:
  • CCTV Videos abspielen:
    Meine privaten Überwachungskamera-Videos werden immer stundenweise abgespeichert. Ich würde gerne die Videos aller Kameras (2-3 Stück) parallel nebeneinander starten lassen. Schneller Vorlauf, zurückspulen usw. soll auch synchron funktionieren.
  • Vergleich von konvertierten Videos:
    Aktuell konvertiere ich sehr viele alte Videos (v.a. Urlaubsvideos von Kameras, Handys, GoPros, …) in z.B. den x265 Codec. Je nach Aufnahmequelle, Format, Auflösung, usw. muss man andere Einstellungen beim Konvertieren treffen. Deshalb würde ich gerne das Original Video mit einem Weiteren direkt vergleichen. Synchron nebeneinander oder besser noch das Bild teilend (z.B. links das Original und ab der Hälfte vertikal das Konvertierte.
Mit dem VLC Player habe ich dies bereits versucht. Früher konnte man mit sehr viel komplizierten klicken zwei Videos synchron starten. Spulen usw. war aber immer sehr bugy. Seit Version 3 ist dies aber gar nicht mehr möglich, leider ein Bug.

Ich suche einen Player der zwei oder mehr Videos auf einfache weiße gleichzeitig starten kann und bei diesen Videos die Abspielzeit dann synchron hält.
 
Davinci Resolve ;) nicht unbedingt für deine Anwendungsfälle gemacht, aber ich sehe kein Problem innerhalb eines Schnittprogramms das zu machen. Zudem kannst du gleich mit den richtigen Einstellungen exportieren.

Benötigt aber sicherlich etwas Einarbeitung. Gibt aber genügend online Tutorials.
 
NighteeeeeY schrieb:
Puh, danke. Ich besitze die komplette Adobe Suite, inklusive Premiere. Habe es damit auch schon mal versucht, aber das ist viel zu langwierig.
Das einbinden der Videos geht nicht mit zwei klicks und anschließend möchte ich das Ergebniss nur betrachten. Speichern möchte ich mit dem Programm nichts ....
 
Versuche es doch mal mit mpv, der kann sowas. Hier ein Beispiel:

Code:
mpv video1.mp4 --external-file=video2.mp4 --lavfi-complex='[vid1] scale=960x540 [vid1_scale]; [vid2] scale=960x540 [vid2_scale]; [vid1_scale][vid2_scale] hstack [vo]'

Quelle: https://github.com/mpv-player/mpv/issues/3854
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spandi und Crys
ah, jetzt plötzlich ist das mpv beispiel, das sogar mit 3 videos geht, toll und verdient ein like..

bei mir wurde alles als Müll deklariert.. Verstehe einer die Welt..
so sah das mit 3 videos als beispiel aus..
mpv --lavfi-complex="[vid1][vid2][vid3]hstack=inputs=3[vo];[aid1][aid2][aid3]amix=input
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys und jb_alvarado
Vielen Dank euch!
Wichtig an der cmd Zeile ist noch, dass zwischen den Eckigen Klammern ein Leerzeichen steht und die Option in Doppelte Anführungszeichen gefasst ist. Anders funktioniert das zumindest bei mir (Win10) nicht:
mpv.exe test1.mov --external-file=test2.mov --lavfi-complex="[vid1] [vid2] hstack [vo]"

Ich verstehe das --lavfi-complex Konstrukt nicht wirklich. https://mpv.io/manual/master/#options-lavfi-complex
Für die CCTVs ist die obige Einstellung gut, zum Vergleich von Videos würde ich gerne das erste (linke) Video horizontal bis zur Mitte kürzen (den Rest abschneiden), das selbe mit dem zweiten (linken) Video umgekehrt. Sodass man einen direkten vergleich sehen kann. Kann mir dabei jemand helfen?
 
Da mpv auf ffmpeg aufbaut, kann man die gleichen Filter, nach dem gleichen Prinzip verwenden:

Code:
mpv video1.mp4 --external-file=video2.mp4 --lavfi-complex='[vid1] scale=960x540,crop=in_w/2:in_h:0:0 [vid1_scale_crop]; [vid2] scale=960x540,crop=in_w/2:in_h:in_w:0 [vid2_scale_crop]; [vid1_scale_crop][vid2_scale_crop] hstack [vo]'

Du musst dir den Filtergraph wie eine Kette vorstellen. Jedes Glied hat ein Eingang und ein Ausgang. Der Eingang und Ausgang wird durch die Bezeichnung in den eckigen Klammern definiert.

Wenn man schon mal mit einem Nodeeditor gearbeitet hat, hilft einem dieses Verständnis.

Wird etwas nur mit Komma getrennt befindet man sich noch im gleichen Kettenglied und arbeitet mit dem Ergebnis des vorherigen Filters weiter. Wird etwas mit einem Semikolon getrennt, beginnt man mit einem neuen Glied welches wieder einen Eingang und Ausgang braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Vielen lieben Dank. Das ist exakt was ich möchte. Ganz verstanden habe ich es noch nicht, aber ich weiß wie ich weiter machen kann!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben