Videos von .mov nach .mkv konvertieren

foggy80

Lt. Commander
Hallo miteinander,
meine Kamera speichert Videos im .mov Format ab. Allerdings gefällt mir dieses Format nicht und die Videos brauchen zu viel Speicherplatz. Kann mir jemand eine Software für W7 empfehlen, welche diese Videos in .mkv-Dateien konvertiert und das mithilfe des H.264-Codecs?

Vielen Dank,
foggy

Ich kann dir auch nur X Media Recode empfehlen. Das program erkennt nahezu jedes Videoformat und codiert es in nahezu jeden Format um. Es ist Multicore fähig. Du kannst da alles (bitrate, Auflösung, Beschnitt, Container etc.) sehr genau einstellen und das programm ist übersichtlich.

crustenscharbap schrieb:
Ich kann dir auch nur X Media Recode empfehlen. Das program erkennt nahezu jedes Videoformat und codiert es in nahezu jeden Format um. Es ist Multicore fähig. Du kannst da alles (bitrate, Auflösung, Beschnitt, Container etc.) sehr genau einstellen und das programm ist übersichtlich.

...und das gibt es als portable Version

Also ich hab zuerst das Programm von Freemake ausprobiert. Das ist super einfach zu bedienen und man kann nichts falsch machen. Allerdings kann man kaum was einstellen, so ist es zum Beispiel beim Rippen einer DVD nicht möglich mehr als eine Sprache auszuwählen. Die Bitrate lässt sich auch nicht einstellen.

X Media Record ist dagegen das krasse Gegenteil. Man kann so viele Dinge einstellen, 90% davon verstehe ich nicht. Man kann auch beim Rippen einer DVD mehrere Sprachen aussuchen, allerdings ist das Programm beim Ripvorgang abgestürzt. Schade =)

Für den ursprünglichen Zweck eignen sich aber beide Programme sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

MOV ist nur ein Videocontainer und sagt nicht viel über den verwendeten Codec aus.

Mit Media Info kannst du alle Eigenschaften eines Videos ermitteln.

Möglicherweise ist dein MOV-Video ja schon mit H.264 kodiert?! Dann brauchst du gar nicht zu Konvertieren, sondern ein wechseln des Containers von MOV zu MKV reicht völlig aus. Das geht schnell und völlig verlustfrei.

@ oben: Vielen Dank für den Tipp! Nun weiß ich dass meine Kamera die Videos in JPEG kodiert^^

Bei meinen Matroska Videos mit H.264 steht meistens sowas dran wie "(High@L4.1) (CABAC / 4 Ref Frames)", was bedeutet das?

dann wars halt MJPEG, ich kenn mich damit nicht aus. ich gab nur das wieder was ich las:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    75,4 KB · Aufrufe: 294
Zurück
Oben