Videoschnitt Gaming PC 2000€

Radzer3

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Für Videoschnitt (Adobe Premiere Pro) und Gaming für aktuelle Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
PUBG, 1920x1080, hohe Qualität, so viel das es flüssig läuft

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
-

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Diese Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Hab jetzt einen selbst zusammengestellt: https://de.pcpartpicker.com/list/xCzdV6
Intel - Core i9-9900K 3.6 GHz 8-Core Processor
be quiet! - Dark Rock 4 CPU Cooler
Asus - PRIME Z390-A ATX LGA1151 Motherboard
G.Skill - Ripjaws V Series 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3200 Memory
Samsung - 970 Evo 1 TB M.2-2280 Solid State Drive
Asus - GeForce RTX 2070 8 GB Video Card
Phanteks - Eclipse P300 Tempered Glass (Black) ATX Mid Tower Case
Corsair - RMx (2018) 750 W 80+ Gold Certified Fully-Modular ATX Power Supply
3 x be quiet! - Pure Wings 2 120 PWM 87 CFM 120mm Fan

Wollte fragen ob das in Ordnung ist oder irgendwas verbessert werden könnte?

Bei CPU und Kühler könnte man mit einem AMD Ryzen 7 2700X und einem Thermalright True Spirit 140 Power gut was sparen, allerdings ist der Ryzen meist auch ein wenig langsamer als der i9.
Die 970 Evo würde ich durch eine Corsair Force Series MP510 960GB ersetzen, da diese ähnlich schnell und etwas günstiger ist.
Beim Netzteil sollte auch das 650W Modell mehr als ausreichend sein.
Als Gehäuse würde ich vorschlagen das be quiet! Dark Base 700 mal näher anzusehen und die extra Lüfter weg zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nickless_86 und H3llF15H
Gute Plattform, damit hast du satt Leistung. Aber sind nicht 1TB total wenig? Ich würde bei der SSD schon eher 2TB nehmen. Sowohl Spiele auch auch der Videoschnitt sind Kostverächter.

Nimm den Ryzen 2700X, lass die Lüfter weg und dann passt auch eine 2080 locker ins Budget,

• Gefällt mir
Reaktionen: nickless_86
Hier kannst du Dir die Unterschiede in Adobe PP zwischen den CPUs anschauen.

Anzumerken ist das der Ryzen 2700x hier nur mit 2667MHz RAM lief. Mit dem freigegeben 2933MHz RAM legt er noch eine Schippe drauf. Grundsätzlich skaliert APP gut auf Ryzen mit schnellem RAM.

771306

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Jetzt bin ich komplett unsicher ob ich die i9 nehmen soll oder nicht.
Also i9 ist halt besser als 2700x aber halt teuerer.
Soll ich dann lieber doch die 2700x nehmen und dazu eine bessere Grafikkarte?
Mir ist halt wichtig dass ich flüssig mir Adobe Premiere arbeiten kann und schnell Videos verarbeiten kann.
Spielen ist halt auf 2ter Stelle.

Hallo brauchst du den PC jetzt gleich ? Sollte doch bald Ryzen 3000 rauskommen oder ?

Du siehst ja den Unterschied in den Benchmarks. Wenn Dir das 220 Euro wert ist dann den 9900k. Ansonsten den 2700x. Der Unterschied ist halt nicht üppig für mehr als 40% höhere Kosten.

Alternativ kannst du auch noch zwei Monate warten und schauen was die neuen Ryzen der 3000er Serie bringen.

Nicht vergessen, mit dem i9 9900k gibt es dann keine Upgrade Möglickeit mehr, mit AM4 schon, und wenn Zen 2 also Ryzen 3000 wirklich so gut ist wie ein Paar gerüchte es behaupten, dann könnte schon sin machen, im endeffekt, kannst du dir fast eine AM4 Mainboard + Ryzen 2700 und nichmal auf einem Ryzen 3000 wenn es sinn macht für glecihes Geld als den i9 9900k + Z390
Ergänzung ()

Du machst es auch "nur" Hobby mäßig, dann sind die Paar minuten die du verlieren könntest sowieso nicht schlim, du bisst kein Profi der die 220€ Preis unterschied in eine Woche wieder reinholt

Okey also noch 2 Monate warten und schauen was AMD raus bringt. Dann melde ich mich mal in 2 Monaten wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Wenn Du solange warten kannst, ist das durchaus sinnvoll. Aktuell würde ich jedenfalls nicht für ~10% mehr Leistung 40% mehr bezahlen. Zumal du zum Preis eines 9900k schon einen 1920x Threadripper (380 Euro) mit 12 Kernen bekommst. Das teurere Board hättest du da schon wieder drinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben