Videoschnitt, Nachbearbeitung, Grading, Animation

Arthur Spooner

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
30
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst effizienten und günstigen Desktop Lösung für professionellen Videoschnitt, Videonachbearbeitung, Color Grading und Animation. Das Ganze ist natürlich aufgrund verschiedener auch preislicher Faktoren vermutlich kein leichtes Unterfangen, deshalb ist der Preisrahmen auch erstmal grob eingerahmt, wenn es teurer werden muss, wird es teurer.

Der größte Fragenfaktor bei mir ist tatsächlich ein Stück weit die GPU, da habe ich lange die MSI RTX 3090 in Betracht gezogen, den Markt und die Entwicklung allerdings zuletzt nicht mehr sehr intensiv verfolgt, weshalb ich doch nochmal nachfragen möchte - gerne auch direkt hier in einem Gesamtpaket!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Professionelle Videobearbeitung, Schnitt, Color Grading in DaVinci Resolve, Fusion, After Effects

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Gerne möglichst silent.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

HP DreamColor Z31x Studio, +2 AOC IPS Panel 24"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Fractal Design Define R4 und Festplatten können weitere Verwendung finden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Als grobe Richtlinie 5-7k, mit ggf. Spielraum nach oben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah, Sommer 2022.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen ist möglich.


Schon einmal vielen Dank für eure Tipps und Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das Geld wirklich so locker sitzt vielleicht mal einen Blick auf einen Mac Studio werfen. Die Festplatten könnte man ja auch extern anschliessen (oder in ein performantes NAS legen).

Natürlich nur falls Mac OS eine Option ist für Dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Drewkev schrieb:
Was hast du vor? Nein Supercomputer daheim hinstellen? :p

Ist wohl für berufliche Zwecke, was kostet dich ein Ausfall des Systems?

Es geht tatsächlich um berufliche Zwecke und da ich die Befürchtung habe, dass hier halbgar und schnell was gekauft wird, ergreife ich nochmal die Initiative nach weiteren Meinungen zu forschen.

Das aktuelle System basiert auf einem Gerät bei dem das Arbeiten zwar noch möglich ist, zum Teil allerdings sehr erschwert und verlangsamt wird. Vor allem beim Grading und aufwändigeren Animationen die zum Teil auch über UHD hinausgehen.

Mac ist eigentlich nur bedingt eine Option, eine Windows Variante wäre schon die deutliche Präferenz, es sei denn es macht vom Preis- Leistungsverhältnis so gar keinen Sinn, ganz so locker sitzt das Geld dann nicht.
 
Sammo12 schrieb:
vielleicht mal einen Blick auf einen Mac Studio werfen.
Aber auch nur, wenn man ausschließlich die spezifischen Formate nutzt, die der M1 beschleunigen kann. Denn davon abgesehen ist die Leistung des M1 Ultra nicht bahnbrechend, insbesondere wenn es um die Beschleunigung per GPU geht.
 
Arthur Spooner schrieb:
Der größte Fragenfaktor bei mir ist tatsächlich ein Stück weit die GPU, da habe ich lange die MSI RTX 3090 in Betracht gezogen
da würde eher eine threadripper-3080 Ti kombi in erwägung ziehen

ghecko schrieb:
Dann kommt schon fast die neue Kartengeneration von Nvidia. Sollte man bei dem Budget und dem Einsatzzweck in Betracht ziehen.
seh ich auch so. eventuell sogar den ryzen 7000
 
Arthur Spooner schrieb:
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst effizienten und günstigen Desktop Lösung für professionellen Videoschnitt, Videonachbearbeitung, Color Grading und Animation.
Arthur Spooner schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Als grobe Richtlinie 5-7k, mit ggf. Spielraum nach oben.
Offensichtlich interpretiert jeder Mensch den Begriff "günstig" anders.

Wenn man selber kein IT-Mensch ist, würde ich auch ganz stark den Gang zum Systemhaus empfehlen.
Ansonsten wär ein Workstationsystem alla Lenovo P620 sicherlich sehr interessant.
https://www.lenovo.com/de/de/thinkstation-p620?orgRef=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
 
Dampfbox schrieb:
Offensichtlich hast du die Anforderungen nicht zu Ende gelesen:
Doch, aber in diesem Zusammenhang widerspricht sich "günstig" mit 5k - 7k €, also für mich persönlich.
Ist auch nicht wichtig, ob das System günstig ist oder nicht. Es muss passend sein.
 
proserpinus schrieb:
aber in diesem Zusammenhang widerspricht sich "günstig" mit 5k - 7k €, also für mich persönlich
Ich schliesse daraus, dass du dich persönlich nicht mit dem Markt für professionelle Videobearbeitung auskennst? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
proserpinus schrieb:
Doch, aber in diesem Zusammenhang widerspricht sich "günstig" mit 5k - 7k €, also für mich persönlich.
Ist auch nicht wichtig, ob das System günstig ist oder nicht. Es muss passend sein.
Es ging einfach darum, erstmal einen groben finanziellen Rahmen zu nennen. Natürlich muss es passend sein, aber ich kann es auch nicht vollumfänglich einschätzen, wie viel am Ende wirklich in die Hand genommen werden müssten. Nur, dass aktuell grob mit solchen Zahlen überlegt wird, nicht mehr und nicht weniger. ;)
 
Zurück
Oben