videoschnittprogramm gesucht wenn möglich gratis

scsgamer1337

Lieutenant
hallo leute,

wir wollen uns im sommer bei ein paar sportlichen aktivitäten filmen und das ganze dann gerne zu einem film zusammen schneiden.
gefilmt wird ganz hobbymäßig per smartphone oder camcorder.
kann mir da jemand ein gratis programm empfehlen.

Je nachdem wie lang das Video sein soll hilft dir Magix vielleicht weiter. Deren testversionen erstellen Videos bis 3 Minuten. Für Längere Videos musst du es kaufen.

Hi,

würde auch sagen der Windows Movie Maker reicht für das Vorhaben.

@cyberpirate

Und wo ist das Problem mit den empfohlenen Programmen?

VG,
Mad

AviDemux.
Öffnet (fast) alle Videodateien.
Das Programm kann schneiden, konvertieren, zusammen fügen, Muxen, usw.

Beim Schneiden führt das Programm ein so genanntes "Smart Encoding" durch.

Achtung bei mkv-Dateien: es wird nur eine Tonspur unterstützt, Subtitels werden gar nicht unterstützt (es sei denn Du brennst sie fest ins Video ein).

http://fixounet.free.fr/avidemux/

Hi,

auf der Herstellerseite musst du die Pro kaufen, die reguläre Version nicht.

VG,
Mad

Da du sagtest (wenn möglich), schlage ich dir auch mal etwas vor was etwas kostet.

Premiere Pro... wenn du es nur für kurze Zeit brauchst dann kannst du ya die Testversion GRATIS downloaden und ausprobieren. Wenn du es für lange Zeit haben möchtest, bzw. genau weißt das du in ferner Zukunft damit arbeiten wrist, dann empfehle ich dir strak das zu kaufen. Hat halt einfach alles.

cyberpirate schrieb:
Super. Vielen Dank.

Die größte Einschränkung in der kostenlosen Version - und warum ich mich letztlich dagegen entschieden habe - ist die Tatsache, dass man Videos nur in 720p ausgeben kann. Finde ich(!) beim heutigen Verbreitungsgrad von FullHD Material leider als zu krass.

happypcuser schrieb:
Da du sagtest (wenn möglich), schlage ich dir auch mal etwas vor was etwas kostet.

Premiere Pro... wenn du es nur für kurze Zeit brauchst dann kannst du ya die Testversion GRATIS downloaden und ausprobieren. Wenn du es für lange Zeit haben möchtest, bzw. genau weißt das du in ferner Zukunft damit arbeiten wrist, dann empfehle ich dir strak das zu kaufen. Hat halt einfach alles.

Das Problem bei der Testversion ist, dass jegliches Material mit einem fetten Adobe TRIAL Schriftzug zugepflastert ist. Also innerhalb des Test-Zeitraums das Video schnell erstellen geht nicht.

Anders wäre dies z.B. bei Sony Movie Studio (13 in der aktuellsten Version). Da steht dir das komplette Werkzeug ohne jegliche Einschränkungen zur Verfügung. Kann dir aber schon mal sagen, dass es bei Videobearbeitungssoftware auch viel um persönliche Präferenzen geht. Bei dem Stichwort "sportliche Aktivitäten fällt mir z.B. direkt "Multicam" ein. Mir persönlich(!) hat Adobe Premiere nicht wirklich getaugt, ich habe mich für Sony Movie Studio entschieden. Alternativen bis max. 80€ gibt es aber viele. Du könntest auch zu einer viel günstigeren Vorjahres-Version greifen, die sind oft schon für ~30€ zu haben. Sind dann nicht auf dem ALLERneuesten Stand, aber für dich als Anfänger mit Sicherheit ausreichend ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben